![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe da nur mal eine kurze Frage an die Experten. Ich habe mir ja kürzlich mein Traumboot zugelegt worin ein alter Perkins 4.108 seinen Dienst verrichtet. Es ist bekannt, dass diese Motoren immer wieder Probleme mit Ölverlust zu beklagen haben welches dann mit der Zeit den Motorraum bzw. die Bilge einsaut. Ich habe mir ein Upgrade Dichtungssatz besorgt und werde diesen auch einbauen, es befindet sich mittlerweile auch eine Ölwanne unter dem Motor, der Vorbesitzer der das Schiff 12 Jahre sein Eigen nannte nahm es damit aber nicht so genau. Nun die eigentliche Frage die mir am ehesten Bauchschmerzen bereitet,- kann Motoröl das GFK nachhaltig schädigen bzw. ins Laminat eindringen und dieses womöglich zersetzen? Mir ist klar, dass eine gründliche Reinigung der Bilge angezeigt ist und diese auch mit einer Versiegelung (grau) versehen ist, aber ich habe da doch etwas Angst vor elementaren Schäden im GFK die ich jetzt noch nicht sehen kann. Danke vorab und Gruß, Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, in erster Linie solltest Du Dich um die Maschine kümmern, so dass diese nicht kontinuierlich "suppt". Die Bilge ist ja dafür da, um aus selbstlenzenden und anderen "Abflüssen" Wasser zu sammeln und ab einem gewissen "Pegel" nach draussen zu pumpen.
Die Bilge ist also nicht dafür da um dauerhaft trocken zu sein, dass ist sie wohl bei den wenigsten Booten. Da schwimmt auch schon mal ein Gemisch aus Öl- und Benzinfilm auf. Um Deine Frage zu beantworten. Das schadet der (beschichteten) Bilge im allgemeinen nicht.
|
|