![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
können mir mal die Kenner über die Schulter schauen? Wir waren schon letztes Jahr mit unserer "Shangri La" (Stahlverdänger Cascaruda, LÜA 10m, gut in die Jahre gekommen, OM 616), auf der Überführung von Hamburg in die Gegend von Groningen. In Glückstadt Getriebeschaden, noch ein bisschen drumrum, jedenfalls ist die gute jetzt endlich in den nächsten Tagen wieder fahrbereit. Geplante Route Glückstadt / Otterndorf / Bremerhaven / Haren etc... Die Frage an die Revierkenner: Plan: mit oberem Stillwasser aus Glückstadt, etwa 6 kn durchs Wasser ist gut realistisch, Ebbstrom kommt dazu, rote Seite des Fahrwassers (oder knapp außerhalb, aber Kanalreede bleibt schön frei ![]() Tiefgang habe ich ca 1m, da müsste das Wasser über der Barre nach Otterndorf rein noch reichen - und mit Chance schaffe ich sogar noch die Niedrigwasserzeit der Schleuse. Geht das auf, habe ich einen Denkfehler, gibt es im Plan etwas, was jeder, der sich auskennt, ganz sicher anders machen würde??? Wind gegen Strom in der Elbmündung ist mir persönlich bekannt!! Oberhalb angekündigter 3-4 werde ich nicht losfahren. Und ja, irgendwann gibts dann auch Bilder und einen kleinen Überführungsbericht!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Guter Plan,ich würde Schleuse Otterndorf anrufen,der Schleusenwärter kennt den Prickenweg und die Tiefen.Pegel Bederkesa anrufen wegen Durchfahrthöhe,auch Schleuse Bremerhaven wg.Ausfahrthöhe. Schöne Tour,habe ich oft genossen.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Schnelle danke schon mal, Oterndorf werde ich in jedem Fall anrufen, schon weil die den aktuellen Kanalwasserstand kennen.
Höhe ist aber knapp 2,30, das sollte also hinhauen! Auf in den Tag, noch ist nicht Urlaub!
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin
Die Einfahrt von Otterndorf ist bei Niedrigwasser mit Vorsicht zu genießen. ich bin mit 0.8 m nicht reingekommen. Kommt man dort fest, ist der Boden sehr hart und der Schwell der Großschifffahrt kann unangenehm werden. Wenn man in Glückstadt rechtzeitig rauskommt ist bei halber Tide noch genug Wasser da, um rein zu kommen. Oder auf Nummer Sicher gehen und bei auflaufend Wasser dort reingehen. Der Hafen davor ist ja auch nicht schlecht. kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber Mittelwasser, meinst Du, müsste ausreichen? Ca 1,5 Bootslängen backbord der Priggen, habe ich gehört, geht der Pfad der Tugend längs? Auflaufend reinzugehen, wäre mir natürlich auch viel sympatischer, aber das heißt, gegen die Tide hin oder wirklich lange vor der Einfahrt rumdümpeln...
|
||||
|
||||
![]()
Ruf den Schleusenwärter an,der sagt,wo und wie gespült wurde und sagt Dir auch,bis zu welchem Wasserstand die Einfahrt möglich ist. Pegel Bederkesa hat die Nummer 04745430.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, gute Idee, mache ich - wollte sowieso mit dem telefonieren!
|
||||
|
||||
![]()
An der Unterelbe kenne ich mich nicht so aus, aber an der Weser. Du solltest Bremerhaven bei Niedrigwasser verlassen, so dass Du etwa mit Hochwasser in Oldenburg bist. Die Öffnungszeiten der Eisenbahnbrücke in Oldenburg (Oldenburg Bridge K. 73) sind bei ELWIS einsehbar.
Gruß aus Haren Jan Schepers
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dir, Jan (und entschuldige bitte die Verzögerung!)
So hatte ich es auch vor - und hoffe dabei, dass ich genug Wasse in der Geeste habe! Besonders gut gefällt mir, dass ich jetzt weiß, dass es einen Kenner in Haren und für den HRK gibt! Kann gut sein, dass ich Dich dazu nochmal anmorse.. Jetzt steht aber Glückstadt an: heute wäre ich nicht rausgekommen, das Sperrtor zum Binnenhafen ging wegen der Windrichtung nicht auf, und am Freitag oder Samstag (wollen wir los) wird der Bär von der Kette sein - ich sag nur MATJES! Erstmal schönen Abend
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Methusalix;3877751]
So hatte ich es auch vor - und hoffe dabei, dass ich genug Wasse in der Geeste habe! #Moin, um Mitteltide geht das immer. Wie hoch ist Dein Dampfer? Das ist wichtig für die Ausfahrt. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Methusalix;3877751]
So hatte ich es auch vor - und hoffe dabei, dass ich genug Wasse in der Geeste habe! Moin, um Mitteltide geht das immer. Wie hoch ist Dein Dampfer? Das ist wichtig für die Ausfahrt. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Am Bild einfügen übe ich erst nochmal ein bisschen - obwohl ich früher schon ganze Serien eingestellt habe) ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das heißt, das Du etwa bei Mitteltide am Sperrwerk sein mußt oder darfst, sonst kommst Du nicht aus der Schleuse. Bei ablaufend Wasser kannst Du bei dem Tiefgang Probleme in der Geeste kriegen, da wird m.W. nicht mehr gespült. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich versuche mal, zu verstehen: Ich komme aus Bederkesa, muss sehen, dass ich am Sperrwerk nicht mehr als Mittelwasser habe (das klemmt doch oben, nicht am Drempel, oder?), bin durch und darf nicht weniger als MW haben, sonst geht´s zu den Plätzen an Steuerbord (CityPort oder so??) nur mit viel Glück oder gar nicht mehr? Hab ich das so richtig?
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne Überlegung von mir: bevor du Otterndorf oder Glückstadt nicht mehr rein oder raus kommst: mit'm Strom weiter bis Wedel.
Der Hafen ist tidenunabhängig. Ich bin die Unterelbe schon des Öfteren im Dunkeln gefahren, das ist kein Thema. Die Tonnen sind beleuchtet, das Fahrwasser breit wie ein See und bevor ich mich auf Schiet setze, würde ich immer lieber weiter. Und bei mittlerer Tide in Glückstadt hast du zwei, drei Stunden bis Wedel.... Jakob |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jetzt erzähle ich doch ein bisschen mehr: Schiff Anfang Mai 2014 in Lübeck übernommen, lag ein Jahr lang in HH (Bille). Eigentlich alles sehr schön, aber die wirkliche Idylle findet man halt in HH nur sehr begrenzt. Und, um hinzukommen geht's erst mal durch Schleusen und Berufsverkehr. Ich hätte damit leben können, aber die Liebste nicht so wirklich. Da wir beide Friesland / Groningen kennen und lieben, Verlegung ans Zuidlaarder Meer (noch letztes Jahr, eigentlich über MLK/DEK) geplant, Lange Schleusensperre im DEK, umgeplant, in Glückstadt mit Getriebeproblemen hängengeblieben. Und jetzt soll´s einfach von dort aus weitergehen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was Wedel in der Route soll, weiß ich nicht ![]() Du kannst mich auch gerne mal anrufen, Nummer auf meiner Webseite oder als PN. Die Gegend dort kenne ich ganz gut, habe lange Jahre im Fischereihafen gelegen. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Danke (jetzt über TT, da geht's etwas schmucker), habe gerade kurz deine Website geschmökert, da bin ich ja an den richtigen geraten! Auf das Telefonangebot komme ich wahrscheinlich zurück
Grüße, Andreas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ulli ...aus Hamburgs Mitte...
|
||||
|
||||
![]()
So, mooin, update:
Gerade von der Arbeit gekommen, jetzt geht's nochmal zum Schiff. Liegt leider immer noch im Binnenhafen, dasTor ist jetzt den zweiten Tag nicht aufgegangen. Aber immer noch besser als der andere Weg: zwischen Dömitz und Lauenburg weiß die Elbe schon wieder kaum noch, dass sie ein Fluss ist. Das Sperrtor soll heute abend gegen 9 Uhr aufgehen, morgen fahre ich mit Mittelwasser ablaufend los und abends mit MittelWasser auflaufend nach Otterndorf rein (ist mir wohler bei ![]()
|