boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2006, 23:23
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard Anhängelast

Hallo,
ich habe vor kurzem hier im Forum einen Beitrag gefunden (vermutlich eine Werbung) in dem die Möglichkeit einer Anhängelasterhöhung angeboten wird.
Auf der Seite des Anbieters habe ich da auch mein Zugfahrzeug, Hyundai Santamo, gefunden. Es wird angeboten, die Zuglast von 1500kg auf bis zu 2500 kg zu erhöhen.
Eine Anfrage bei der Firma blieb bislang unbeantwortet.
Weiß hier im Forum jemand, was da alles geändert wird? Ev. Bremsanlage, Kupplung und ähnliches?? Was kostet sowas, mal über den Daumen geschätzt??

Danke für eure Antworten Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2006, 07:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

vergiss das, diese Änderung ist sehr unrealistisch... vielleicht 200 oder 300kg aber nicht eine Tonne... !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2006, 11:19
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

geht sowas bei allen PKW?
Hatte bei Mercedes schon mal gefragt, ob das geht und da hat mir der Mechaniker gesagt, dass es ja immer von MB abgesegnet werden müsse und die würden das nicht machen!?

Hatte der vielleicht einfach keine Ahnung?

so 100-200 kg würden mir nämlich schon reichen!

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2006, 12:01
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard Re: Anhängelast

Zitat:
Zitat von jessig1
Auf der Seite des Anbieters habe ich da auch mein Zugfahrzeug, Hyundai Santamo, gefunden. Es wird angeboten, die Zuglast von 1500kg auf bis zu 2500 kg zu erhöhen.
Ich hatte ebenfalls einen Hyundai Santamo 4WD, der hatte eine zulässige Anhängelast von 1800 kg. Eine Erhöhung wird vom Hersteller nicht erlaubt.

Gruß Flipperskipper
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2006, 12:15
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ich habe bei BMW 400 Kg ohne bauliche Veränderungen bekommen. Einfach mit einem Fax vom Händler zum TÜV und das war es.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2006, 12:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ein Händler kann von sich aus bei keiner Automarke eine Freigabe für höhere Anhängelasten genehmigen !

Solche Freigaben können grundsätzlich nur vom Herstellerwerk gegeben werden, da dafür die verschiedensten Komponenten mitspielen.
So war z.B. beim alten Hyundai Santa Fe Modell der Diesel bis zu 3000 kg (bei Steigung) serienmäßig freigegeben, allerdings ausschließlich bei Automatik - beim gleichen Fahrzeug mit Schaltgetriebe war das nicht möglich.

Sofern natürlich ein Händler zufällig aus einem gegebenen Anlaß ein solches Freigabepapier "lagerhaltig" hat, kann er die für den betreffenden Fahrzeugtyp an Kunden bzw. TÜV weitergeben.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2006, 12:55
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Ein Händler kann von sich aus bei keiner Automarke eine Freigabe für höhere Anhängelasten genehmigen !
Fred, dass ein Händler nicht einfach aus kaufmännischer Sicht eine Freigabe erteilen kann, ist glaube ich jedem hier klar.
In der Regel haben die angeschlossenen Vertragshändler aber Zugriff auf die Datenbanken des Herstellers und können sich entsprechende Freigaberklärungen einfach ausdrucken. Bei mir war es jedenfalls so. Die Anhängelasterhöhung muss natürlich dann vom TÜV/Baurat offiziell in die Papiere eingetragen werden und gilt im übrigen nur für Sportanhänger.
Und selbstverständlich gilt diese dann nur für den entsprechenden Typ und nicht für alle Autos dises Herstellers.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2006, 13:58
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Die Anhängelasterhöhung muss natürlich dann vom TÜV/Baurat offiziell in die Papiere eingetragen werden und gilt im übrigen nur für Sportanhänger.
Das stimmt nicht.


Zitat:
Zitat von blaue-elise
Und selbstverständlich gilt diese dann nur für den entsprechenden Typ und nicht für alle Autos dises Herstellers.
Das versteht sich ja wohl von selbst und war eine völlig unnötige Bemerkung !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2006, 19:36
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Marcel

Mercedes macht KEINE Erhöhung der Anhängelast. Habe das seinerzeit mit meinem C180 über den Hersteller probiert. Habe 1500kg zu ziehen, genau das obere Limit was der C180 ziehen durfte, das war mir zu knapp. Darum hatte ich um Erhöhung gefragt, aber die Jungs von Mercedes haben sich strikt geweigert. Nachdem ich es mit dem Gespann das erste mal nach Kroatien und ein Stück zurück geschafft hatte, wußte ich auch warum: das Getriebe war so schon überfordert und hat das zeitliche gesegnet.
Heute fahr ich Terracan und hab keine Probleme mehr

@Jessig1 Schon, manche Hersteller genehmigen 2-300kg mehr Anhängelast, allerdings nur bei reduzierter Steigfähigkeit (i.d.R. 8%)

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2006, 08:56
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Fred, mal ganz abgesehen von der Sinnlosigkeit, ist das Wetter zu schön, um sich jetzt gegenseitig "stimmt nicht-stimmt doch" Postings zu schreiben.

Ich weiß natürlich nicht aus welcher Quelle Du Deine Informationen beziehst, verlasse mich aber in diesem Fall dann doch lieber auf meinen Hersteller und den TÜV, der bei mir aufgrund der Herstellerbescheinigung eine Anhängelasterhöhung um 400 Kg für Sportanhänger eingetragen hat.

Im Übrigen finde ich die Einschränkung auf Sportanhänger auch nachvollziehbar, um sich vor Gewährleistungsansprüchen zu schützen. Zum Beispiel von Leuten, die einen Anhänger beruflich nutzen und dann nach 100.000 Km pro Jahr in den Bergen ein neues Getriebe verlangen. Für "extreme, dauernde Beanspruchung" gilt dann eben weiterhin die offizielle maximale Anhängelast.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2006, 09:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Die Anhängelasterhöhung muss natürlich dann vom TÜV/Baurat offiziell in die Papiere eingetragen werden und gilt im übrigen nur für Sportanhänger.
Das stimmt nicht.

Fred, das stimmt schon.
Dabei handelt es sich umeine Praktik die vorwiegend bei BMW eingesetzt
wird, u.a. für den X5.
Folgender Entrag steht da im KFZ-Schein:

Unter Bemerkungen:
Ziff.28:M.AUSST.ERH.ANH-LAST 3500 NICHT BEI 17 ZOLL BEREIF.OD.2700 BIS 8PROZ.STEIG.IN VERBIND.M.BOOTS-,SEGELFLUGZEUG-,PFERDE-U.PKW-TRANSPORTER


Es handelt sich um die werkseitig montierte Anhängerkupplung in Verbindung mit dem Sportpaket.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2006, 09:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Fred, das stimmt schon.
Dabei handelt es sich umeine Praktik die vorwiegend bei BMW eingesetzt
wird, u.a. für den X5.
1. hat der Fragesteller einen Hyundai

und

2. hat blau-elise in seinem Posting so geschrieben, als sei das allgemein gültig - von BMW war dort keine Rede.

Schönen Sonntag noch !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2006, 09:45
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
...hat blau-elise in seinem Posting so geschrieben, als sei das allgemein gültig - von BMW war dort keine Rede.

Schönen Sonntag noch !
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Ich habe bei BMW 400 Kg ohne bauliche Veränderungen bekommen. Einfach mit einem Fax vom Händler zum TÜV und das war es.

Gruß
Norman
...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2006, 09:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
...
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Ich habe bei BMW 400 Kg ohne bauliche Veränderungen bekommen. Einfach mit einem Fax vom Händler zum TÜV und das war es.

Gruß
Norman

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Fred, dass ein Händler nicht einfach aus kaufmännischer Sicht eine Freigabe erteilen kann, ist glaube ich jedem hier klar.
In der Regel haben die angeschlossenen Vertragshändler aber Zugriff auf die Datenbanken des Herstellers und können sich entsprechende Freigaberklärungen einfach ausdrucken. Bei mir war es jedenfalls so. Die Anhängelasterhöhung muss natürlich dann vom TÜV/Baurat offiziell in die Papiere eingetragen werden und gilt im übrigen nur für Sportanhänger.
Und selbstverständlich gilt diese dann nur für den entsprechenden Typ und nicht für alle Autos dises Herstellers.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden.
Da ist (oder etwa doch nicht) ganz klar von BMW die Rede - gelle ?


Vielleicht kannst Du ja diese Diskussion noch auf z.B. einen Hummer oder einen Chevi ausdehnen - das ist für den Fragesteller bestimmt sehr hilfreich.
Vielleicht solltest Du den Trabbi nicht auslassen .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2006, 11:03
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Fred, warum gehst du nicht einfach ein bisschchen Boot fahren, du wirst unsachlich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2006, 13:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock
Fred, [....] du wirst unsachlich.
Ich passe mich nur blaue-elise an .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2006, 20:10
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

@ Fred,
das war ja auch nur ein Beispiel von Norman das man beim BMW Händler nachfragen kann ob eine Auflastung möglich ist oder nicht .Jeder halbwegs vernünftige Autohersteller hat Freigaben erteilt oder nicht und diese dem Händler zu Papier gegeben.Man kann auch direkt beim Tüv oder Dekra nachfragen.
Und einen Santamo kann man wohl nicht mehr auflasten,der ist ne Nummer zu klein.Und dazu noch ein Koreaner im Lizenzbau von Mitsubishi.
Mein Auto ,übrigens auch ein BMW,hat auch ohne Bauliche veränderung 400Kilo mehr Zuggewicht eingetragen bekommen(bei Anhänger nur für Sportgeräte)
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2006, 20:19
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Bevor es gleich heißt, die Anhängelasterhöhung geht nur bei BMW, habe ich als scheinbar (leider ) nötige "Einwandvorwegbehandlung" hier mal drei Links, die zeigen, dass es auch bei Autos anderer Marken geht.

http://www.ks-tuning.de/sonstiges/Auflastung.htm
http://www.off-road-schaefer.de/listen/auflastg.html
http://www.sk-handels-ag.de

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2006, 07:42
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

und jetzt ist Schluss, jeder sollte das einfach für sein Auto selbst abklären.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2006, 22:08
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf
und jetzt ist Schluss
Och, nöö.

Ich will auch noch.

Ob Aufgelastet werden kann, entscheidet der Hersteller, bei Importfahrzeugen der zuständige Meister des Importeurs.

Auflastungen *können* mit Einschränkungen versehen sein, z.B. Sportanhänger (wie bei Norman), oder geringere maximale Steigung.
Ist u.U. auch abhängig von Motorisierung (nicht wirklich, eigentlich hängt das damit zusammen, daß stärkere Motorisierung oft mit anderer Auslegung von Fahrwerk und Bremsanlage einhergeht), oder auch ob es Schalter oder Automatik ist (auch da geht es nicht um das getriebe an sich, sondern um die Motorbremse).

Beim aktuellen Opel Vectra Caravan ist z.B die Auflastung schon serienmäßig angegeben, 1700 bis 12%, 1800 bis 8% (oder waren es 10%?) und 1900 bei Anhängern mit "geringem Luftwiderstand" beispielsweise Boots-, Pferde- oder flache Lastanhänger.

Hier mal ein Auszug (zwischen den "/" jeweils die verschiedenen Motoren:

Anhängelast in kg1)
Limousine
Schaltgetriebe / Automatik
ungebremst 680 / – 685 / – 715 / 715 730 / – 750 / 750 750 / –
gebremst bei 10% Prüfsteigung 1400 / – 1500 / – 1600 / – – – –
gebremst bei 12% Prüfsteigung 1300 / – 1400 / – 1500 / 1600 1600 / – 1600 / 1600 1600 / –

Die höheren Lasten stehen in einem Schreiben, welches ich von Opel direkt bekommen habe, aber z.Zt. nicht finden kann
Caravan
Schaltgetriebe / Automatik
ungebremst 725 / – 725 / – 750 / 750 750 / – 750 / 750 750 / –
gebremst bei 10% Prüfsteigung 1300 / – 1500 / – 1700 / 1700 1700 / – – –
gebremst bei 12% Prüfsteigung 1100 / – 1400 / – 1600 / 1600 1700 / – 1800 / 1800 1800 / –

Grundsätzlich hängt die zulässige Anhängelast von PKW hauptsächlich vom Fahrzeuggewicht ab (vgl. StVZO).

Mit den richtigen Argumenten und der richtigen Technik (durchgängige aktive Bremsanlage) geht auch mehr.
Unter Auflagen und Tempolimits sogar ein Gespann aus PKW-Wohnwagen-Boot

Allerdings ist man mit sowas ähnlich flexibel wie der Bauer auf seinem Trecker mit 2 Rübenanhängern dran

Aber wie Dietmar schon sagte, muß jeder für sein Fahrzeug selbst klären, verschiedene Händler fragen, beim Hersteller/Importeur anfragen und Gesetzestexte wälzen.

Viel Spaß,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.