boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 179
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 30.05.2015, 13:42
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Naja, im Physikunterricht haben Sie uns ja erzählt, daß die Reibungskraft von der Fläche unabhängig ist.

Nur das wurde in Prüfungen, auch an der Uni, in der Siegerehrung berücksichtigt.

Trotzdem konnten wir im Fernsehen besichtigen, daß die Sieger im Motorsport immer breitere Reifen aufzogen.

Die Lösung dieses Rätsels liegt in den Klebekräften die auf atomarer Ebene ( z.B. van der Waals Kräfte ) zwischen dem Straßenbelag und dem Reifengummi zustande kommen. Und Klebekräfte sind dann eben doch von der Größe der wirksamen Fläche abhängig.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (30.05.2015 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 30.05.2015, 15:35
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Naja

Trotzdem konnten wir im Fernsehen besichtigen, daß die Sieger im Motorsport immer breitere Reifen aufzogen.

Die Lösung dieses Rätsels liegt in den Klebekräften die auf atomarer Ebene ( z.B. van der Waals Kräfte )
nicht nur "im Fernsehen", auch meine Autos haben z.T. sehr breite Reifen;
jetzt weiß ich auch endlich warum:

wegen den "Klebekräften auf atomarer Ebene"

wow, was es nicht alles gibt!

ja, "Sieger" sind schon clevere Typen; ziehen einfach "immer breitere Reifen" (als die Konkurrenz?) auf.

das "Rätsel" ist gelöst, danke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 30.05.2015, 17:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wegen den Klebekräften fahre ich ja schon lange Kleberreifen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 01.06.2015, 20:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Trotzdem konnten wir im Fernsehen besichtigen, daß die Sieger im Motorsport immer breitere Reifen aufzogen.
Im Motorsport bewegt man sich immer an der Grenze des technisch und finanziell machbaren (natürlich soweit Reglement konform). Spezielle Rennen mit exakt identischen Fahrzeugen mal ausgenommen.

Das Gesamtsystem aus Fahrer, Team und Fahrzeug(en) gewinnt das Rennen (oder auch nicht).
Bessere Haftung durch breitere Reifen ist natürlich ein Vorteil.
Bringt aber auch Nachteile, da entsprechende längere Hebel (durch die Reifenbereite) auch höhere Kräfte ins Fahrwerk einleiten, z.B. bei Fahrbahnunebenheiten. Kommt dann Unruhe ins Fahrwerk, kann der Zeitvorteil schnell dahin sein. Stabiler bauen könnte man, ist aber auch mehr Gewicht. Breitere Reifen mit breiteren Felgen können auch schwerer (als schmalere Reifen) sein, da es ungefederte Massen sind, ist das besonders nachteilig.

Es muss also immer das Fahrzeug als ganzes konzipiert sein. Einfach nur auf ein bestehendes Auto breitere Reifen montieren, kann es etwas bringen wenn man Glück hat, oder das ganze verschlechtern wenn man Pech (der Normalfall bei Bastlerfahrzeugen) hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 179



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.