![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Boot endlich im Wasser und erste Fahrt unternommen. Alles funktioniert bestens. Nur bei Wakeboard oder Wasserski ist im optimalen Geschwindigkeitsbereich immer der Kompressor an. Das soll man ja nicht länger als 15 Minuten tun. Deshalb möchte ich gerne das Stromkabel zum Magnetschalter des Kompressors, mit einem Schalter unterbrechen können. Hat das schon jemand gemacht, oder könnte es ein Problem geben? Grüße Max |
|
|||
|
|||
![]()
oben rechts auf der Maschine ist ein schwarzes Kästchen
In dem Kasten ist u.a.das Steuerrelais für den Kompressor Sag mir aber bitte mal, was dir das dann bringt, wenn du den Kompressor manuell abschaltest.....ausser Leistungsverlust
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus,
der Kompressor schaltet bei 2500 U/min ab, dann fährt das Boot aber schon 48 km/h. Ideale Geschwindigkeit beim Wakeboarden ist zwischen 25 und 30 km/h. Erstens hast du das nervige Summen des Kompressors die ganze Zeit, zweitens tut Dauerbetrieb dem Teil angeblich nicht gut. In diesem Geschwindigkeitsbereich fährt das Boot sowieso in einem unschönen Zustand zwischen Gleiten und Verdrängen und es ist sicher auch ohne Kompressor genügend Leistung vorhanden. Grüße Max |
|
||||
|
||||
![]()
Habe bei meiner Sealine 380 auch die Kompressoren zum wegschalten. Ist auch praktisch wenn du im 20 kmh Bereich fährst.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten,
werde den Schalter einbauen. Danke Max |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte Dauerbetrieb dem Kompressor schaden. Ich fahre ständig stundenlang im unteren Gleitbereich (18 Knoten) nur mit den Kompressoren. Bei mir schalten sich die K bei 3000 Umdrehungen ab. Da übernehmen die Turbos.
Ohne die Kompressoren wirst Du nicht Wasserski fahren können mangels Leistung. |
|
||||
|
||||
![]()
Das geht problemlos. Ich habe es bei vielen Booten mit KAD's eingebaut, ist absolut empfehlenswert, da jede Drehzahl dauerhaft gefahren werden kann. Das macht grade auf See bei Welle sinn....
Ohne Kompressor kommt Mann auch ins Gleiten, dauert nur etwas länger.... Und die Magnetkupplungen halten Dauerbetrieb definitiv nicht aus....habe schon viele erneuert....grade bei Einsteigern auf die KAD's.......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde mich über einen Praxisbericht nach erfolgtem Test wirklich freuen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Der hat auch ohne Kompressor 240 PS......
|
|||
|
|||
![]()
Leider wird das Wetter dieses Wochenende an der Adria nicht schön sein.
Aber wenn doch, bekommst du einen Bericht am Dienstag, sonst eine Woche später. Ich sehe aber überhaupt kein Problem den Wakeboarder aus dem Wasser zu ziehen, der KAD macht das bis 1400 U/min ja auch jetzt schon ohne Kompressor. Grüße Max |
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar, der Kompressor ist nur zum Spass angebaut
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, nicht aus Spaß sondern um das Drehmoment im unteren Bereich anzuheben.
Obenraus übernimmt der Turbolader und in diesem Drehzahlbereich wird auch die Höchstleistung erreicht. Wenn man über das Turboloch drüber kommt kann man den Kompressor auch auslassen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hast leider recht! Den Schalter haben wir eingebaut, wegschalten funktioniert über Relais bestens. Dann der erste Fahrversuch. Der Motor erreicht ca. 1700 U/min, dann ist Schluss. Das Boot kommt nicht in Gleitfahrt, auch Trimmen hilft nicht. Das Einzige was der Einbau gebracht hat. Wenn man gleitet und bei 2500 U/min der Kompressor wieder einschaltet, hat man beim Wegschalten die Möglichkeit, mit ein paar hundert Umdrehungen weniger, eine Zeit lang, weiter auf der Welle zu bleiben. Habe die Abbate mit dem KAD ja erst seit kurzem. Samstag war auf der Adria etwas Wellengang. Bei Gleitfahrt über 2500 U/min macht die Crew das nicht lange mit. Mit 50 Km/h sind die Schläge schon recht hart. Fährt man langsamer, in Halbgleiterfahrt, in der Kompressor immer an. So ganz glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht, war beim Benziner einfacher. Grüße Max |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist bei diesen Motoren halt systembedingt nicht anders zu machen. Ist aber imho kein Problem. Wenn Dir das zu laut ist kannst Du vielleicht was mit Dämmung im Motorraum machen. Die Kompressoren sind ja nur einfache Rootsgebläse. Die sind bei guter Wartung ewig haltbar. Und wenn nach 500 Betriebsstunden mal ne Kupplung wegfliegt, so what. Ich brauch dazu jedenfalls an die 10 Jahre. Viel Spass wünsche ich Dir jedenfalls weiterhin mit Deinem Boot ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
eventuell hilft es dir ja, den Kompressor bei anderen Drehzahlen dazu zu schalten...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg und Klaus,
danke für die Tipps. Ist es eigentlich mit einer 34iger oder einem 42 ft Boot wesentlich ruhiger bei Seegang, oder klatscht man genauso in die Wellentäler. Sind natürlich die Direttissima von Umag nach Duino hinauf gefahren, vernünftiger wäre es wohl gewesen die Wellen etwas schräger zu nehmen. Grüße Max |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich mitlesen konnte hat der TE ein 25 Fuß Schiffchen. Da wird wohl ein gewaltiger Unterschied zu einer 42er Jacht sein.
Hab mir gerade den Wetterbericht vom Samstag angesehen, da war doch kaum Wind und demnach fast glatte See? Wie kann man da in ein Wellental klatschen? Dachte eine Abbate ist einigermaßen Rau See tauglich! |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, nicht viel Wind, aber trotzdem ordentlich Welle den ganzen Tag.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie hoch sind die Wellen, bei ordentlich Welle?
Könntest du mir erklären wie das ohne Wind möglich ist? Grüße Felix |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was hat die Frage mit unserem Thema zu tun ? |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die freundliche und hilfreiche Antwort!
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry wenn das jetzt etwas barsch rüberkam. Ist ja an sich eine interessante Frage. Zerlabert aber den Thread hier. Ich schlage vor dies in einem neuen Beitrag zum Thema zu machen. Es wird sicher einige geben die das erklären können.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
was ich mir die Diskussion hier gebracht hat. Den Kompressor lasse ich nun so lange laufen wie es sein muss. Du hast recht, wenn nach ein paar hundert Stunden die Kupplung zu ersetzen ist, wird mich das auch nicht umbringen. Außerdem, wenn die Kupplung kraftbündig in Dauerbetrieb ist, wo soll der Verschleiß herkommen. Das passiert eher bei ständigen aus und ein kuppeln. Für den Lärm werde ich Headsets besorgen. Danke für den Erfahrungsaustausch, werde nach dem Wochenende noch mal berichten, sollte es neue Erfahrungen geben. Grüße Max |
![]() |
|
|