![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wegen dem bissken Holz machst Du so einen Aufwand? 2 Wochenenden gemütliches Holzhacken und das ist klein.
Zu faul? Dann ebend einen ordentlichen Holzspalter mieten. Anschaffen lohnt nicht bei zwei Bäumen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Holz sägen geht auch mit dem neuen Multifunktionswerkzeug made in Russia
![]() https://www.youtube.com/watch?v=3cO8NqMTF-U
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber stolz ist er. ![]() |
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ...wie beim angeln ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() So ein Doughnut bekomme ich noch irgendwie klein bei den gesunden Stuecken dringt die Axt aber keinen cm ein Deshalb haben wir endgueltig beschlossen, dass unser Lieblings-BBQ-Mann Konan das massive Holz bekommt und wir hoffentlich ein paar Gutscheine. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin von so einem 3,5Kg Spalthammer auf die 2,5Kg Fiskars umgestiegen. Obwohl leichter, ist die Spaltleistung erheblich besser. Die geht durchs Holz wie das heiße Messer durch Butter. Allerdings sollte das Holz möglichst frisch sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du dich leider wirklich falsche entschieden.
Ich habe 2 Fiskars in Benutzung und würde die wohl nicht wieder hergeben. Eine große zum Spalten und die kleine fürs Anzündholz. LG PS: bis jetzt ca. 25rm
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Angefangen habe ich ebenfalls mit den Fiskars Äxten. Es sind gute Werkzeuge. Aber mit der Zeit habe ich öfters mal den Profis über die Schulter geschaut. Seit dem gibt es nur noch Äxte von Gränfors. Die sind alle handgeschmiedet. Das da überhaupt mal der Spalthammer stecken bleibt ist äußerst selten. Ich spalte damit generell 1m Stücke (Buche, Eiche) zwecks aufstappeln.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, besser geht immer. Aber die Äxte von Gränfors haben einen Holzstiel, das ist für mich ein absolutes NoGo.
Ich bekomm so etwas regelmäßig kaputt und das mir der Spaltkopf unkontrolliert durch die Gegend fliegt muß ich nicht mehr haben.
|