|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfänger und 1000 Fragen
Hallo...ich bin neu hier..komme aus Hamm und habe mir folgendes BÖTCHEN zugelegt nachdem wir letztes jahr mit nem 4 ps Schlauch rumgetuckert sind....
Hellwig Elektra mit Mercury 402 / 40 ps... Die Fragen sind für die meisten wahrscheinlich lachhaft...aber habe so ein Teil halt noch nicht in der Hand gehabt. Ersteinmal zum Start. ..da sind 2 Gashebel...ein grosser und direkt daneben ein kleiner. ..welche Funktion hat welcher und in welcher Stellung müssen beide sein beim Start. ..(muss ja im Leerlauf sein) Beim Start mit Handzug muss ja vorher gepumpt werden...klar...War bei dem kleinen Motor auch...muss ich auf sonst noch was achten bevor ich mit seil starte ? Auch wenn ich die Funktion der gashebel noch nicht weiss....ich weiss aber das n rückwärtsgang da ist ...kann man direkt von vorwärts in rückwärts? Bestimmt nicht ...geht beim Auto ja auch nicht. Denke ihr versteht was ich meine. Worauf muss man wartungstechnisch bei dem Motor achten...wie sieht man was er braucht oder was fehlt...wie kann man alles kontrollieren. .. Bitte um Eure Hilfe ...bbin technisch schon nicht blöd aber das ist halt Neuland und brauch n paar Anstöße. ..Danke |
#2
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich willkommen im Boote-Forum.
was Den Motor anbelangt würde ich Dir raten Dir die Bedienungsanleitung zu besorgen (bekommst Du bestimmt im Netz) und zu lesen. Dann weißt Du über die grundlegenden Bedürfnisse Deines Motors Bescheid. Viele Grüße Helmut |
#3
|
||||
|
||||
mach mal ein Bild deiner Schaltung. Vermutlich ist ein Hebel das Gas und der andere die Schaltung.
der eine wird in der Mitte stehen der andere ziemlich weit hinten. der in der Mitte steht ist die SChaltung und wenn man diesen nach vorne stellt, dann it der Vorwärtsgang drinnen, wenn man ihn nach hinten bewegt der Rückwärtsgang. Er mus natürlich in der Mitte stehen das der Motor startet. dies Funktionen solltest du aber beim Führerschein gelernt haben . der ander Hebel it das Gas dies wurde wohl bei deiner Schaltung seperat augeführt. Ist bei alten Schaltungen teilweise so. Der Gashebel sollte beim Schalten natürlich vorher auf Standgas gelegt werden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
||||
|
||||
Ich glaube das er gar keinen Führerschein hat, denn da werden 99,9% der Fragen doch schon beantwortet.
__________________
Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter. |
#5
|
|||
|
|||
Danke für die zumindest effektiven Antworten. ..und zum Thema Führerschein ist es zeitlich leider noch nicht geschafft worden hier den sportbootschein zu machen. ...hab in Kroatien gemacht weil wir
Fast nur in Kroatien Urlaub machen bzw. ansässig sind...das heißt aber nicht das wir nicht vorsichtig sind oder nicht auf alles achten Sowie es viele Idioten nicht tun...egal...meine Fragen waren ja auch andere.... Anleitungen habe ich natürlich schon gegoogelt. ..wirklich schwer zu finden...werde mal ein paar Händler und Werkstätte Anschreiben. ...eventuell auch mal Stadtbücherei. .da gibt es sicher was über aussenborder / 2 Takter Wer aber noch Tips u.s.w würde ich mich sehr freuen. ... |
#6
|
|||
|
|||
Warum wendest Du Dich nicht erstmal direkt an Hellwig?
__________________
Gruss Wolfgang |
#7
|
||||
|
||||
Hat der Verkäufer dir das Boot nicht erklärt ?.
Denke mal du hast so eine Schaltung ?, bzw. so ähnlich.
__________________
Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Mann ohne Namen,
sollte Deine Schaltbox so aussehen wie auf dem Bild, ist der große Hebel für das Einlegen der Gänge verantwortlich. Nach vorne, Vorwärtsgang, nach hinten Rückwärtsgang. Der kleine Hebel ist für die Standgasregulierung bei kaltem Motor zuständig. Schalten von Vorwärts auf Rückwärts bei hohen Motordrehzahlen geht, aber evtl. nur einmal, da es Dir auf Dauer das Getriebe zerlegt. Beim Starten solltest Du darauf achten, dass 1. Gemisch (1:50) im Tank ist und 2. die Tankentlüftung am Tankverschluss geöffnet ist. Wenn der Motor dann läuft, sollte unbedingt ein satter Kühlkontrollstrahl vorhanden sein. Wenn nicht Impeller wechseln, bzw. nachsehen ob evtl. der Schlauch verstopft ist. Passiert schon mal. Schaden kann es auch nicht den Getriebe neues Öl zu gönnen, da findest Du aber mit Hilfe der Suchfunktion näheres.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#9
|
||||
|
||||
Da findest Du Motorenhandbücher
http://www.boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
|
|||
|
|||
Moin,
Haube vom AB abnehmen, sich die Technik erst mal in Ruhe ansehen und versuchen im Groben zu verstehen welches Teil für was ist. Dann kann man vorne mal etwas an den Hebeln spielen und schauen was hinten passiert. Zumindest habe ich das vor ein paar Monaten so gemacht. Dieses, das lesen von vielen Beiträgen im Forum und Blättern im Werkstattbuch/Bedienungsanleitung, hat mir soviel Verständnis zum AB gebracht, dass ich es alleine geschafft habe einen neuen AB, inkl Schaltbox + Züge anzubauen und von Seilzug- auf Hydrauliklenkung um zurüsten. Was in deinem Posting eindeutig fehlt wäre das Bild von DER besagten Schaltbox, dann kann wird dir sicherlich jemand direkt weiterhelfen. b.t.w. Willst du das Boot mit in den Urlaub nehmen und erst dort testen ob es schwimmt und fährt?
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#11
|
|||
|
|||
Ja...das sind die Hebel. ..Besitzer hat mir auch alles soweit gut erklärt. ...Motor angesehen. ..auch mit diesen wasserohren getestet. .Wasserstrahl kommt voll und ganz sauber heraus...Lenkung und u.s.w. läuft. ..Motor technisch sah auch gut aus...auch kein Rost großartig. ...was ich noch gerne hätte wäre n E Starter....was kostet wohl sowas ? Und ist schwer einzubauen? ...batterie ist platz genug Knopf vorne zum anschließen ist vorhanden
|
#12
|
|||
|
|||
Ach so....der Besitzer War wirklich sehr vertrauenswürdig und bin von überzeugt dass fährt
|
#13
|
|||
|
|||
Foto mach ich später ...regnet gerade wie sau....pack ich später ins Lager und dann Fotos
|
#14
|
||||
|
||||
Such dir jemanden in deiner Nähe, der Boot fahren kann, und lass es dir zeigen/erklären. Davon mal abgesehen gehört eine Erklärung der Technik beim Bootskauf dazu. So wie bei allen anderen Dingen auch. Sonst den Voreigner nochmal kontaktieren, und evtl mit dem ne Runde auf dem Wasser drehen. Auf dem Trockenen ist das immer so eine Sache....
__________________
Viele Grüße, Henc |
#15
|
|||
|
|||
Hi Danyking, nimmst Du uns "auf den Arm"? Ist doch gar nicht 01.April:--)). Wie auch immer, Gruß Daniel
|
#16
|
||||
|
||||
Bei mir (Innenborder Diesel) ist da noch ein Knopf, den man drücken muss, wenn man Gas geben möchte ohne dass sich der Propeller dreht. Denn beim Hebel vor schaltet sich automatisch der Gang dazu, desgleichen beim Hebel rückwärts.
Möchte ich nicht, dass der Propeller mitdreht, muss ich eben diesen Knopf drücken. Vielleicht hat Dein kleiner Hebel die gleiche Funktion? Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#17
|
|||
|
|||
Danke Volker. ....ich geh jetzt auch runter ...packe das Boot ins Lager (steht noch draußen ) und mache Fotos von allem. ..Rheinschiffer : weiss nicht was Du meinst. ..bin ein ganz normaler Mensch der n Boot gekauft hat und einfach nur n Fragen stellt. ..
|
#18
|
||||
|
||||
Bilder
Hier schon mal ein paar Bilder
|
#19
|
|||
|
|||
Kann man die Bilder sehen ?
|
#20
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#21
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Fahrschulboot hatte den Motor schon laufen als wir auf das Boot gegangen sind. Zitat:
Du siehst das Deine provokante Aussage zum Thema Behandlung der Fragen (vom TE im ersten Post) in der Führerscheinausbildung absoluter Blödsinn ist. Nichts für ungut aber man sollte noch mal kurz nachdenken bevor man so etwas schreibt.
__________________
Gruß Stefan
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
danke das Du mich so schön zitierst hast, aber bei meiner Fahrschule war es ein ganz großes Thema das man den Motor selbst startet genau sowie nach dem Öl oder den Kerzen schaut. Provokant zu erscheinen war nicht meine Absicht aber für mich war es eigentlich normal das solch ein Thema in der Fahrschule erklärt wird. Meinen Führerschein habe ich 1998 gemacht und der Kurs dauerte 3 Monate, vielleicht liegt es daran. Wenn ich heute schon mal lese an einem Wochenende den zu machen, da kann man das alles natürlich nicht drauf haben. Dem TE wünsche ich das er noch viele gute Ratschläge bekommt.
__________________
Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
|
#23
|
||||
|
||||
Das liegt ganz bestimmt daran.Meinen habe ich ja auch in 2Wochen gemacht und da ist dann nicht noch Zeit,auf Technik oder andere Dinge einzugehen.Etwas schade,aber nun gut...
__________________
Gruß,Matze
|
#24
|
||||
|
||||
Hebel nach vorne gedrückt und es geht nach Vorne. Hebel nach hinten gedrückt ( Manchmal noch mit Sperre) und es geht rückwärts. Eigentlich ganz einfach.
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ging es nur darum das man nicht einfach voraussetzen kann das in einer Fahrschule alles gelehrt wird. Der eine macht den Schein auf Welle IB Diesel und fährt dann Schlauchboot mit 2-Takt Aussenboarder ... Der nächste macht auf IB mit Z und fährt dann eine Stahlkutsche mit Welle . Also ist die Technik meiner Meinung nach nicht so wichtig beim Führerschein. Ist auch egal ... Ich fand es halt nicht gut direkt auf den Führerschein zu reduzieren. Es freut mich aber das es scheinbar Fahrschulen gibt die sich dafür die Zeit nehmen. Das Gros gibt einem heute nur noch einen Zugang zu einem Onlinelernsystem und kassiert dafür 250,-€ Naja viele wollen es ja nicht anders ... man hat halt keine Zeit mehr
__________________
Gruß Stefan |
|
|