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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 60FE
Bei meinem Yamaha 60FE ist leider nur noch ein schwacher Kühlstrahl vorhanden.
Ich habe letztes Jahr den Impeller gewechselt und es war auch alles super (seit dem Wechsel hat der Motor ca 5 Betriebsstunden gelaufen). Nun war ich am letzten Wochenende auf der Ostsee und nach ein paar Kilometern war plötzlich kein Kühlstrahl mehr vorhanden. Ich habe dann heute mal den Impeller kontrolliert und der ist noch wie am ersten Tag. Nachdem ich dann mal mit Druckluft den Kühlkreislauf durch geblasen habe, ist nun wieder ein schwacher Kühlstrahl da, aber leider nicht so wie früher. Ich vermute daher mal, das sich etwas im kühlkreislauf festgesetzt hat, nur wie bekomme ich das wieder frei. Hat jemand noch einen Tipp für mich?
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CARPE DIEM |
#2
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Mach mal ne Entkalkung. Dann sollte das wieder ordentlich laufen.
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#3
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Hi Mario,
Wie genau mach ich das denn? So was hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich habe keine genaue Idee wie ich das anstelle.
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CARPE DIEM
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#4
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Moin Carsten
Lies den Strang mal. Meine Entkalkung ist Beitrag 14. Viel Spaß dabei http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168987
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#5
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Ich danke dir vielmals, der Link hat mir sehr geholfen, das werde ich nachher mal ausprobieren.
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CARPE DIEM
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#6
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Ist es denn richtig, das, wenn ich das Unterteil des AB abgebaut habe und mit einer Pumpe Wasser ins förderrohr pumpe, das dann auch Wasser aus dem Auspuff austritt???
Oder deutet das auf eine Defekte kopfdichtung hin???
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CARPE DIEM |
#7
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Ist das Teil mit dem braunen Kabel am Zylinderkopf der Temperatur Fühler?
Ein Thermostat als solches hab der Motor ja vermutlich nicht da er ja permanent per impeller gekühlt wird, oder?
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CARPE DIEM |
#8
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Ne ist alles richtig. Aus dem Nebenauspuff kommt immer etwas Wasser mit bei den 2 Taktern.
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#9
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Das Teil, unten rechts am oberen zylinder
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CARPE DIEM |
#10
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Damut wird das Abgas runtergekühlt, da es sonst zu heiss würde.
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#11
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Hui, dann kann ich ja durchatmen
Bin mal gespannt ob die Sache funktioniert.
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CARPE DIEM |
#12
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Wird es wenn du den Rhythmus einhältst. 15 Minuten mit Motor an und 15 Minuten Motor aus und das 3mal.
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#13
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Ja ist der Temperaturfühler. Das Thermostat sitzt auf der anderen Seite des Motors am oberen Zylinder.
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#14
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So der kühlstrahl ist wieder da
Ich hoffe nur das die Kanäle auch wieder komplett frei sind und sich nicht wieder so schnell zu setzen Ich habe dann auch direkt mal versucht den Temperatur Fühler zu testen und habe ihn ähnlich eines Thermostat Testes in heißen Wasser gehalten und geprüft ob es schaltet. Leider schaltet es aber nicht. Hat noch jemand eine Idee wie ich es prüfen kann?
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CARPE DIEM |
#15
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Moin Carsten,
Ist doch eine gute Nachricht. Das zusetzen wirsz du beim Benutzen nicht verhindern können. Ich entkalke alle 3-4 Jahr, um die oprimale Kühlung zu gewährleisten. Der Temperaturfühler hat nur die Aufgabe bei zu hoher Temperatur ein Signal an die Kontrollbox zu geben und dann leuchtet die Kontrolllampe und der Warnton setzt ein. Eine andere Funktion als ein Warngeber hat er nicht. Er schaltet einfach nur durch bei ca. 85 Grad.
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#16
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Ich habe mir noch mal ein Gedanken zu dem Thermostat gemacht, finde aber mit meiner (aus dem Auto und Motorrad Bereich stammenden) Motoren Kenntniss keinen wirklichen Sinn für das Thermostat. Hat evtl jemand ein Bild vom Kühlwasser Verlauf des Motors?
Oder kann mit jemand sagen welchen Bereich das Thermostat ver- entriegelt? Wenn der Motor aus ist, bleibt dann irgendwo im Motor noch Wasser zurück? Oder läuft alles heraus?
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CARPE DIEM |
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