boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128

Themen-Optionen
Alt 28.05.2015, 06:51
Antisegler Antisegler ist offline
Cadet

35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
1.) Unfälle passieren nicht, weil jemand telefoniert, sondern weil er abgelenkt und unaufmerksam ist. Das kann beim Telefonieren der Fall sein, aber genau so beim Sendersuchen im Radio, oder beim CD-einschieben, oder wenn man beim Trabi den Benzinhahn auf reserve schaltet. Man muß mit derartigen Ablenkungen nunmal hinkommen. Und die Ablenkung beim reinen Telefonieren ist nicht größer.

2.) Diese ganze Verbieterei geht mir zunehmend auf den Senkel. Jetzt ist das rauchen in den Kneipen verboten, vielleicht bald das Rauchen in der Öffentlichkeit, und dann geht´s irgendwann dem Bier und dem Wein an den Kragen. Und dem fleischessen.
Morgen,

zu 1: BULLSHIT ; Die Ablenkung beim telefoniren ist viel größer als beim CD einschieben oder Sendersuchen. Man MUSS sich nähmlich A: auf das gesprochene Wort konzentrieren bei B: meist schlechter Qualität, dann C: das gesprochene verarbeiten um dann D: schnell antworten zu können, dazu noch E: den Strassenverkehr im Auge haben und F: Entscheidungen trefffen wie zB fahre ich links oder rechts, wer hat Vorfahrt usw.

Das sind im menschlichen Gehirn viel komplexere Aufgaben als ne CD einzuschieben. Deune Argumentation ist nur ein kläglicher Versuch um dein Fehlverhalten rechtzufertigen.

zu 2: Dann wandere doch aus!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 06:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.915 Danke in 21.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antisegler Beitrag anzeigen
Morgen,

zu 1: BULLSHIT ; Die Ablenkung beim telefoniren ist viel größer als beim CD einschieben oder Sendersuchen. Man MUSS sich nähmlich A: auf das gesprochene Wort konzentrieren bei B: meist schlechter Qualität, dann C: das gesprochene verarbeiten um dann D: schnell antworten zu können, dazu noch E: den Strassenverkehr im Auge haben und F: Entscheidungen trefffen wie zB fahre ich links oder rechts, wer hat Vorfahrt usw.

Das sind im menschlichen Gehirn viel komplexere Aufgaben als ne CD einzuschieben. Deune Argumentation ist nur ein kläglicher Versuch um dein Fehlverhalten rechtzufertigen.

naja wenn ich in meinem Ipod aus 2700 Liedern ein Lied raussuche bin ich bestimmt länger und mehr abgelenkt, als wenn ich mein Handy am Ohr habe.
Wenn du aus nem Stapel CD´s die richtige raussuchst bist du auch ne weile mit lesen der CD-Titel beschäftigt. Das kurze Einlegen lenkt sicher nicht ab.
Ich persönlich bin beim Telefonieren nicht sehr stark abgelenkt. Das einzige was immer gestört hat, ist das man das Handy ständig halten musste. Mit meiner jetzigen Freisprecheinrichtung bin ich so zufrieden, dass ich gar nicht mehr in Versuchung komme, das Handy aus der Tasche zu nehmen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 07:00
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:

Diese ganze Verbieterei geht mir zunehmend auf den Senkel.

im konkreten Fall (Handynutzung während des Auto fahrens) geht es nicht um willkürliches "Verbieten", sondern um die Vermeidung unnötiger Gefährdung anderer.

wer das ignoriert (oder nicht versteht) und gegensätzlich handelt paßt nicht in eine zivilisierte Gesellschaftsform und verhält sich asozial.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 07:04
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
im konkreten Fall (Handynutzung während des Auto fahrens) geht es nicht um willkürliches "Verbieten", sondern um die Vermeidung unnötiger Gefährdung anderer.

wer das ignoriert (oder nicht versteht) und gegensätzlich handelt paßt nicht in eine zivilisierte Gesellschaftsform und verhält sich asozial.
Warum darf ich am Steuer nicht telefonieren oder mein Smartphone benutzen, mein Ipod (was ja eigentlich nur ein Iphone ohne Telefonfunktion ist) darf ich benutzen.
Grundsätzlich geht es ja um die gleiche Benutzung z.B. Navigation einschalten oder Musik auswählen.

mit dem einen Gerät erlaubt, mit dem anderen Verboten.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 07:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.895 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum darf ich am Steuer nicht telefonieren oder mein Smartphone benutzen, mein Ipod (was ja eigentlich nur ein Iphone ohne Telefonfunktion ist) darf ich benutzen.
Grundsätzlich geht es ja um die gleiche Benutzung z.B. Navigation einschalten oder Musik auswählen.

Provoziere mal nicht das man zukünftig weder das Radio noch Mp3-Player bedienen darf oder auch für Essen und Trinken jedesmal anhalten muss.

Der Gesetzgeber hat einfach eine Hauptgefahrenquelle identifiziert und verboten. Nahezu jeder hat ein Handy und würde damit rumfummeln, aber weitaus weniger kommen auf die Idee während der Fahrt andauernd in 2700 Lieder zu blättern.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (28.05.2015 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2015, 07:13
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.033 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Morgen,

Naja, zwischen Verbieten und Ordnungsgeldgenerierung ist es leider nur ein kurzes Stück Weg. Man darf alles Mögliche im Auto während der Fahrt veranstalten außer ein Mobiltelefon in die Hand nehmen. Es gibt ablenkendere Aktivitäten, die werden bei Weitem nicht so scharf und unerbittlich geahndet. Auch ich habe zuweilen in dem Vor-Mobiltelefon-in-der-Hand-Verbot telefoniert und das Ablenkungspotential ist schon enorm. Jetzt setzt aber eine Hexenjagd ein, nur um die Bestraferei rechtssicher zu rationalisieren, dabei ist eigentlich jede vermeidbare Ablenkung sanktionierbar und sollte durchaus auch sanktioniert werden. Aber es muss nicht unbedingt nach Schema "F" (Telefon in Hand = Böse) ermöglicht sein. Zwischen einem "ich rufe zurück" beim gemütlichen Cruisen und stundenlangem Intensivtelefonieren in anspruchsvollen Verkehrssituationen liegen Welten!
zu 2.) Wenn einem irgendwelche Zustände nicht passen, ist Flucht nicht immer der beste Weg. Eine sinnvolle(!) Veränderung sollte wohl gerade bei uns immer möglich sein - das erfordert zuweilen mehr Aktivitäten als gegenseitige Beschimpfungen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2015, 07:16
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.323 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Hättest Du gerne, dass die Benutzung Deines IPotts auch verboten wird?

Es ist erstmal generell alles verboten, was vom Fahren ablenkt.
Wenn jemand mit dem Einlegen einer CD überfordert ist, ist es für ihn verboten.
Wenn die Benutzung Deines IPotts dazu führt, ist es verboten. Was ist daran so kompliziert?

Der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer ist mit der Benutzung eines Händiehs während der Fahrt überfordert.
(Wer das nicht akzeptieren kann bzw. möchte, soll endlich mal die Playstation ausschalten und am echten Strassenverlehr teilnehmen)
M.E. führt auch das Telefonieren über Freisprech zu einer deutlichen Ablenkung, aber hier ist die Politik leider eingeknickt.

Sind wir in Deutscheland tatsächlich so doof, das wir für jeden Scheixx, der mit normalem Menschanverstand zu erfassen wäre, ein separates Gesetz bzw. Verbot brauchen?

Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2015, 07:21
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:

.....Die Ablenkung beim telefoniren ist viel größer als beim CD einschieben oder Sendersuchen. Man MUSS sich nähmlich A: auf das gesprochene Wort konzentrieren bei B: meist schlechter Qualität, dann C: das gesprochene verarbeiten um dann D: schnell antworten zu können, dazu noch E: den Strassenverkehr im Auge haben und F: Entscheidungen trefffen wie zB fahre ich links oder rechts, wer hat Vorfahrt usw. ......
Stimmt! Gilt aber ebenso für Telefonate MIT Freisprecheinrichtung, weil das Telefonat als solches mit exakt den von Dir beschriebenen Einschränkungen die sachrelevante Ablenkung darstellt. NICHT das händische Halten.

Nix anderes lese ich in Pusteblumes Post, bevor Du Deine unsachlichen Beleidigungen zum Besten gegeben hast.

Deshalb bin ich auch nach wie vor davon überzeugt, dass die Pflicht einer FSE der geschickten Lobbyarbeit für die Zubehörindindustrie zu verdanken ist.
Alt 28.05.2015, 07:39
Cadet

35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Sind wir in Deutscheland tatsächlich so doof, das wir für jeden Scheixx, der mit normalem Menschanverstand zu erfassen wäre, ein separates Gesetz bzw. Verbot brauchen?

Hajo
Leider JA - in anderen Länder macht man sich über uns lustig!
Wenn ich den ein oder anderen Kommentar hier lese, dann frage ich mich wie es der Mensch fertigbringt ein PC oder Tablet zu bedienen. Manchen schreit die Dummheit aus den Buchstaben. Mancher meint auch mit dummen unüberlegten Argumenten alles weg zu diskutieren und keinerlei Sanktionen zu bekommen.
"Freie Fahr für freie Bürger" - das sind genau die, die durch Ihre Blödheit immer neue Verordnungen und höhere Bußgelder auf den Weg bringen; Man hält sich doch an nichts!

Zitat:

DAS muß man VERSTEHEN und EINSEHEN!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 07:40
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Man darf alles Mögliche im Auto während der Fahrt veranstalten außer ein Mobiltelefon in die Hand nehmen.

Eine sinnvolle(!) Veränderung sollte wohl gerade bei uns immer möglich sein
die "Veränderung" ist die FSE; das Gefummele am und Halten eines "Handys" stellt die potentielle Gefahr dar, nicht das Sprechen; dies ist selbst bei Fußgängern zu beobachten.

eine Hand am Handy, in der anderen eine Zigarette, Restalkohol im Blut, Musik in hoher Lautstärke eingestellt und dann im alten, schwarzen BMW mit 80 km/h durch die 30er-Zone; das verstehen manche unter "Freiheit" und solche "Helden" lassen sich natürlich nichts "verbieten".

ich bin erstaunt, daß es hier offensichtlich doch einige Anhänger solchen Gedankengutes gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 08:15
Cadet

35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Nix anderes lese ich in Pusteblumes Post, bevor Du Deine unsachlichen Beleidigungen zum Besten gegeben hast.
ÄÄhh - was für unsachliche Beleidigungen?? Meinst du meinen freundlichen Hinweis auf die Möglichkeit des Auswandern??

Das war keine Beleidigung, sondern nur ein Tipp um das "auf den Senkel gehen" bezüglich Gesetzte und Verordnungen zu umgehen!!

Falls sich jemand von meinen Beiträgen beleidigt fühlt, bitte ich denjenigen um Entschuldigung. Dies war das in keinster Weise meine Absicht!

Geändert von Antisegler (28.05.2015 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 08:58
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Man sollte begreifen, dass die Zeit, in denen mit Mobiltelefonen im Auto lediglich gelegentlich telefoniert wurde
(damals war das noch richtig teuer...) längst vorbei ist.

Heute erfüllen Mobiltelefone nicht nur völlig andere Funktionen, sondern oft auch das komplette Leben ihrer Benutzer.

Um das zu sehen, muss man lediglich Vielnutzer einmal beim Essen beobachten oder einen Blick auf ihre sozialen Kontakte werfen.

Das heisst... wenn im Auto das Mobiltelefon genutzt wird, tut sich wesentlich mehr bei dem Nutzer als es den Anschein hat.

Ich will so jemanden nicht vor mir (oder hinter mir) fahren haben. Selbst ein angetrunkener Fahrer wäre mir da noch lieber.
Alt 28.05.2015, 10:07
Commander

Standard

Zitat:
ÄÄhh - was für unsachliche Beleidigungen?? Meinst du meinen freundlichen Hinweis auf die Möglichkeit des Auswandern??
Nö. Deine Falschvermutung zeigt aber, dass es für Dich gar keine Überwindung darstellt, die Meinung eines Fremdusers vorneweg erst mal als Bullshit abzuqualifizieren. Dass das beleidigend ist, hast Du schon gar nicht mehr am Schirm.

Aber sei es drum...... betraf ja Pusteblume.... und war mir nur übel aufgestoßen.
Alt 28.05.2015, 10:19
Cadet

35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

AhJa - OK - Wenn du mich hier analysieren möchtest, Bitte - viel Spaß.

Du scheinst jemand zu sein, der sich gerne einmischt.
Wenn es Pusteblume aufgestoßen wäre, hätte dieser User mir gerne etwas schreiben können.
Dich geht das, mit Verlaub gesagt, einen feuchten Kehricht an!
Im übrigen geht das voll am Thema vorbei. Wenn du nichts anderes dazu beizutragen hast, wäre es angebracht sich raus zu halten!

Schönen Tag noch.....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 10:21
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Wenn es Pusteblume aufgestoßen wäre, hätte dieser User mir gerne etwas schreiben können.
Im übrigen geht das voll am Thema vorbei. Wenn du nichts anderes dazu beizutragen hast, wäre es angebracht sich raus zu halten!

Schönen Tag noch.....
was für eine Laus ist dir den über die Leber gelaufen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 10:30
Commander

Standard

Er hat mich was gefragt..... ich habe geantwortet.....das gefiel ihm nicht.....und nun schmollt er.

Egal, die Sache ist durch.
Alt 28.05.2015, 10:42
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.462 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Zeugen, einem Sachverständigen und einem Richter?

Der Zeuge hat etwas gesehen, versteht aber nichts davon.
Der Sachverständige hat nichts gesehen, versteht aber was davon.
Der Richter hat weder etwas gesehen, noch versteht er was davon.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2015, 12:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.748 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Was war das noch schön als man mit 200 km/h über die Autobahn jagen konnte und dabei den Telefonhöhrer mit Schnur! noch am Ohr halten durfte und telefonierte. Über 200 ging das Telefonieren nicht mehr, war man wohl schneller als die Wellen......

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 12:33
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was war das noch schön als man mit 200 km/h über die Autobahn jagen konnte und dabei den Telefonhöhrer mit Schnur! noch am Ohr halten durfte und telefonierte. Über 200 ging das Telefonieren nicht mehr, war man wohl schneller als die Wellen......
Ja das waren noch Zeiten

finde es immer wieder lustig wenn bei Sendungen wie "auf Streife" der Polizist oder der Abschleppwagenfahrer wie Selbstverständlich mit der Zentrale telefoniert während er gleichzeitig fährt.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 12:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
die "Veränderung" ist die FSE; das Gefummele am und Halten eines "Handys" stellt die potentielle Gefahr dar, nicht das Sprechen; dies ist selbst bei Fußgängern zu beobachten.

eine Hand am Handy, in der anderen eine Zigarette, Restalkohol im Blut, Musik in hoher Lautstärke eingestellt und dann im alten, schwarzen BMW mit 80 km/h durch die 30er-Zone; das verstehen manche unter "Freiheit" und solche "Helden" lassen sich natürlich nichts "verbieten".

ich bin erstaunt, daß es hier offensichtlich doch einige Anhänger solchen Gedankengutes gibt.
Dass Du mir und anderen unterstellst, es bedeuten "Freiheit" wenn manbesoffen und mit hoher Lautstärke und anderweitig abgelenkt fährt, ist absurd.
Ich schrub, dass Unfälle entstehen, wenn man eben abgelenkt wird.
Und ich bin der Meinung, bzw es ist meine eigenes Erleben, dass es andere, legale Ablenkungen gibt, die weit stärker wirken als das Annehmen eines Gespräches mit dem Handy.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 12:59
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:

Schönen Tag noch.....
Jau, schönen tag noch....
Was du für einer bist, zeigt schon der Name deines avatars.
Noch keine 20 Beiträge verfasst, geschweige denn was konstruktives, aber schon überall mitstinken und Abstänkern.
Jetzt weiß ich auch, was altgediente Mitglieder meinen, wenn sie sagen, es wird zuviel gestänkert.
Nu bin ich beileibe kein heiliger, frischling obendrein, aber so etwas...😨

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2015, 13:31
Lieutenant

Standard

Zitat:

Dass Du mir und anderen unterstellst, es bedeuten "Freiheit" wenn manbesoffen und mit hoher Lautstärke und anderweitig abgelenkt fährt, ist absurd.
Ich schrub ............
da hast Du recht: es ist absurd, daß ich dir etwas unterstellen würde.
hast Du einen schwarzen tiefer-breiter-härter-BMW und fühlst dich persönlich angesprochen?
(dein Geschreibsel könnte das vermuten lassen)

weiterhin viel Spaß beim Schrubben.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 13:33
Commander

Standard

Rabulistik in Reinkultur
Alt 28.05.2015, 13:45
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Provoziere mal nicht das man zukünftig weder das Radio noch Mp3-Player bedienen darf oder auch für Essen und Trinken jedesmal anhalten muss.

Der Gesetzgeber hat einfach eine Hauptgefahrenquelle identifiziert und verboten. Nahezu jeder hat ein Handy und würde damit rumfummeln, aber weitaus weniger kommen auf die Idee während der Fahrt andauernd in 2700 Lieder zu blättern.

Beste Grüße
Alex
seid ihr sicher das dies bei euch nicht verboten ist? Denn hier (CH) ist es das.

- Essen und Trinken beim Fahren verboten
- Navi einstellen während dem fahren verboten
- übermässige Bedienung von Radio etc. verboten (was auch immer übermässig heisst)

Nur ist das hier auch vielen nicht bewusst und es wird, zumindest habe ich es noch nie gehört, nicht aktiv danach geahndet ausser beim Telefonieren (ohne Freisprech Anlage).
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!

Geändert von boetli (28.05.2015 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 13:53
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
seid ihr sicher das dies bei euch nicht verboten ist? Denn hier (CH) ist es das.

- Essen und Trinken beim Fahren verboten
- Navi einstellen während dem fahren verboten
- übermässige Bedienung von Radio etc. verboten (was auch immer übermässig heisst)

Nur ist das hier auch vielen nicht bewusst und es wird, zumindest habe ich es noch nie gehört, nicht aktiv danach geahndet ausser beim Telefonieren.
ganz sicher

http://www.autobild.de/artikel/handy...r-1195856.html

Zitat: Warum darf man am Steuer iPod und Funkgerät bedienen oder das Festeinbau-Navi programmieren? "Weil es nicht verboten ist", so Anwalt Lenhart. Das Gesetz kennt nur das Handyverbot am Steuer. Mit allen Funktionen. Selbst das Anfassen ist nur erlaubt, um es woanders im Auto hinzulegen

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128