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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Antrieb Gang springt raus
Hallo Forum,
jetzt muß ich mich noch einmal mit einem Problem bei euch melden, und um Rat fragen: Motor AQ 130 , Antrieb 270 Bei Vollgas passierte es zum ersten mal, plötzlich flog der Gang raus und der Motor dreht hoch. Ich habe daraufhin das Gas zurückgenommen und den Hebel wieder in neutral gebracht, Hebel wieder nach vorne und der Gang war wieder drin als wäre nicht gewesen. Wieder beschleunigt, dann das gleiche Problem. Beim an bzw ablegen habe ich jetzt auch das Problem das der Gang nicht beim ersten mal rein geht, egal ob vorwärts oder rückwärts. Bitte helft mir, die Saison geht los und ich will nicht rudern. MfG Andreas |
#2
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Das ist komisch, denn die Konuskupplung ist - wenn sie erstmal gegriffen hat - "selbstsichernd" (je höher die Belastung, desto höher der Grip).
Wenn sie unter Belastung "plötzlich" die Haftung verliert, dann müsste sie total verschlissen sein. Das sind jedenfalls keine guten Zeichen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Hat irgendwer an den Schaltzügen gedreht
Für Konuskuppl. eher untypisch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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An der Rutschkupplung im Propeller kanns nicht liegen?
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#5
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Ich tippe auf die Gummi Nabe des Propellers die durch ist!
Mal einen anderenropeller montieren und nochmals probieren. Wenn das Problem immer noch besteht, dann denke ich, das die Rutschkupplung so durch ist, dass sie nicht mehr richtig greift unter belastung! Das wäre aber eher sehr unwahrscheinlich |
#6
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Wenn der Gang bei Last rausfliegt hört man das i.d.R.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Kaputte Propellernabe (Rutschkupplung) würde zwar grundsätzlich ein Hochdrehen erklären, aber warum sollte das plötzlich geschehen, wenn die Last schon da ist?
Und die generellen Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge erklärt es nicht. Problem wird vermutlich schon im Bereich der Konuskupplung zu suchen sein. Wie schon gesagt: wenn der Konus erstmal gegriffen hat, dann zieht er sich selbst fest. Die Kupplung ist unter Last eigentlich nicht zu trennen - selbst absichtlich schafft man das kaum. Was ich mir noch vorstellen könnte: Wenn irgendwie an Schaltung/Zug gefummelt wurde, dass aus irgendwelchen Gründen vielleicht der Betätigungsweg zu kurz ist. Dann schafft es der Gleitschuh nicht, den Konus weit genug zu schieben (erklärt die Einlege-Probleme). Und weil der Gleitschuh nicht weit genug schiebt, verhindert er, dass der Konus richtig eingreift. Wäre eine Theorie...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Hallo mir fällt noch etwas dazu ein!
Bitte Halteplatte am Antrieb kontrollieren, oder der Schaltzug in der Kerbe gehalten wird. Dueser befindet sich auf der linken oder rechten seite unterhalb des Kreuzgelenkbalges, wo der Schaltzug in den Antrieb rein geht. Dort sitzt eine Halteplatte die die Kerbe des Schaltzuges festhält. Das selbe gilt für den Schalt/Gasmechanismus (Bedienhebel) wo ebenfalls eine Klaue den Schaltzug in kerbe fest hält. Wenn dieser locker ist und das Schaltkabel je nach Gasstellung und wechsel sich dort verschiebt, kann es zu solchen fehlern führen |
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