![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
War denn wohl auf Fuchsjagd die Dame.
![]() Einschluss ist um 17.00 ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() wenn wir mal konkret feststellen wollen, daß es sich hier um ein Problem eines nicht klar umgrenzten Teilgebiets der Nichtlinearen Dynamik bzw. der Dynamischen Systeme handelt, welches der Mathematischen Physik oder angewandten Mathematik zuzuordnen ist, dann wären wir schon einen Schritt weiter. Im Wesentlichen geht es hier ja um Ordnungen in speziellen dynamischen Systemen, deren zeitliche Entwicklung unvorhersagbar erscheint, obwohl die zugrundeliegenden Gleichungen deterministisch sind. Das nennt man landläufig deterministisches Chaos und es entsteht dann, wenn Systeme empfindlich von den Anfangsbedingungen abhängen. Vermeintlich identische Wiederholungen eines Experimentes führen zu höchst unterschiedlichen Messergebnissen. Es bedeutet allerdings nicht, dass identische Anfangsbedingungen (praktisch allerdings unmöglich, schon aufgrund der Unschärferelation) zu verschiedenen Ergebnissen führen müssen. Wir können aber durchaus feststellen, daß Chaotische dynamische Systeme nichtlinear sind. Klassische Beispiele sind z.B. der Schmetterlingseffekt beim Wetter, Turbulenzen, Wirtschaftskreisläufe, bestimmte Musterbildungsprozesse, wie beispielsweise Erosion, die Entstehung eines Verkehrsstaus, neuronale Netze sowie Low Frequency Fluctuation in Laserdioden. Ein weites (diskussions...) Feld also. ![]() Leider muß man aber auch feststellen, daß , wegen der komplexität des Themas, eine Diskussion hier im Forum wohl nicht zielführend sein wird.... ...und deshalb .. Prost Kameraden... ![]() ![]() ![]() Geändert von Janus (19.05.2015 um 16:51 Uhr) Grund: Rechtschriftfehler ausgebessert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also den gesamten hirnspinstigen Threat löschen, der Welt würde nichts fehlen. (solche sinnlose Phantastereien in einem Boote-Forum sind ja lächerlich und peinlich)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung Bild aus o.g. Quelle:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist durch den Radstand und Schwerpunkt bedingt. Beim Auto ist das nicht der Fall und deshalb sind Autos hierbei viel leichter zu beherrschen. Dies führt oft auch beim Auto zu kürzeren Bremswegen als beim Motorrad. PS: Wer die Möglichkeit hat, einen Sportwagen mal aus z.B. 250km/h abzubremsen, sollte das unbedingt mal erleben. Das leichter werdende Heck spürt man auch da. Interessantes Gefühl ist auch, wenn das ABS dann an der Hinterachse regelt und man eine kleine Bodenwelle überfährt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
durchschnittlich hat ein Auto immer einen kürzeren Bremsweg; mehr Latsch und vier Punkte führen dazu. der erwähnte Porsche 911 wird hinten selbst bei schärfstem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit nicht leicht (Motor hinten) und ist somit, auch dank breiter Reifen und tollen Bremsen, das wohl am besten bremsende Fahrzeug mit Straßenzulassung. |
|
|||
|
|||
![]()
nein, sondern gut, klar und eigentlich leicht verständlich dargestellt.
(wem dies schwer verständlich erscheint sollte sich mit solchen Themen nicht befassen) |
|
||||
|
||||
![]()
Das hab ich auch - bin ständig am aufräumen - bringt nix.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Du hast ein echtes Problem mit dem sachlich bleiben!?! Ständig irgendwelche Bemerkungen, die irgendwie treffen sollen. Was soll das?
|
|
|||
|
|||
![]()
nein, ich nicht ........................
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht folgen ?!
Mir stellt sich die Frage, "wer" hier ein Problem hat ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ihr das bisher nicht wisst, dann weiss ich auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm.... Ein Auto hat einen kürzeren Bremsweg als ein Motorrad???
Aber nur wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst!!!!!!
|
|||
|
|||
![]() Immer diese kryptischen Bemerkungen, die man sonstwie interpretieren kann. Warum sagst Du nicht: " Jo, ich denke, Du hast ein Problem mit .... . Ich leite das aus dem und dem her - komme zu der Überzeugung, weil dies und das ... ! Falls ich mich täusche, kläre mich bitte auf" So scheinen diese Bemerkungen einfach nur gemacht worden zu sein, um eben eine Bemerkung gemacht zu haben. Ziel führend für die ursprüngliche Problematik sind sie jedenfalls nicht im Ansatz. Genau wie Jene die posten, sie hätten eine PN verschickt, als wenn der Empfänger das nicht sowieso bemerken würde. Also bitte was soll das? 80 % des Threats bestehen aus solchen Bemerkungen. Und ich bin mir fast sicher, dass die nächsten Bemerkungen wieder nicht konkret belegbar und sachlich auf die Ursprungsthese eingehen werden oder exakt auf das, was ich hier gerade geschrieben habe. Wenn so ein anspruchsvolles Gedankenmodell als These in den Raum gestellt wird, dürften doch nur Bemerkungen kommen wie: " Du hast recht, weil 1., 2. und 3. , jedoch unter der Voraussetzung dass.... gebe ich zu bedenken dass..." Oder: " Völliger Unsinn, denn Du scheinst nicht über folgendes Hintergrundwissen zu verfügen, dass ... dieses oder jenes widerlegt. Bitte äußere Dich dazu konkret bezogen auf die Umstände / Erkenntnislagen eins bis n. Was anderes gehört doch in so einen Threat wirklich nicht rein. Und unter solcher Voraussetzung würde ich selbst mir bestimmt auch jeglichen Seitenhieb verkneifen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn es aber möglich ist, verlängert sich der Bremsweg in dem Moment, wo man durch geringfügiges Lösen der Vorderradbremse dafür sorgt, dass das Hinterrad am Boden bleibt. Bei manchen Motorrädern ist das ABS im Verhalten umschaltbar, d.h. im Racemodus wird ein Steigen des Hinterrades zugelassen, im Tourenmodus wird das Hinterrad immer am Boden gehalten. Das ganze gibt es auch noch mit mehr als 2 Modi und die Benennung der Modi ist vom Hersteller frei wählbar. Hintergrund der Geschichte ist natürlich, dass ein unkontrolliert steigendes Hinterrad auch selbst wieder ein zusätzliches Unfallrisiko darstellt. Beim Auto stellt sich das Problem in der Form hingegen nicht, vor allem nicht bei Sportwagen mit tiefem Schwerpunkt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fakt ist aber, dass beim Auto die Bremswirkung besser wird, wenn man vom Normalauto zum Sportwagen übergeht. Wenn man alle Tricks drin hat, setzt die (Brems-)Kraftübertragung zwischen Reifen und Straße die endgültige Grenze. Beim Motorrad, insbesondere beim Supersportler (wie hier das Thema ist), setzt hingegen das Ansteigen des Hinterrads aufgrund der Schwerpunktlage die Grenze. Dann kann man auch mit besseren Bremsen oder besseren Reifen nicht mehr rausholen. Und das ist genau der Moment, wo das Auto, 911er war als Beispiel genannt, im Vorteil ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hast recht mit der Feststellung, daß es nicht geht, wenn es nicht geht. |
|
|||
|
|||
![]()
das stimmt nicht
![]() Worauf ich rauswollte: Ein Motorrad mit der Möglichkeit zum Stoppie ist nicht nur die Gelegenheit für einen Showeffekt sondern immer auch ein Garant für Bremswege die länger sind als bei optimal zum Bremsen ausgelegten Fahrzeugen. Ein Motorrad ist halt immer ein Kompromiss, man will ja auch leichtfüßig durch die Kurven wedeln, da ist dann der der kurze Radstand wieder hilfreich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja, das hast Du nicht gewußt? (hoffentlich fährst Du nicht Motorrad) nein, nicht "Äpfel mit Birnen", sondern (durchschnittlich) Auto mit (durchschnittlich) Motorrad. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sicher bist Du ein sehr erfahrener Zweiradler (Mountainbike?). |
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Haspel, Du scheinst tatsächlich bei nichts und niemandem rein sachlich zu bleiben. Was soll das mit den (Mountainbike ) ? Das ist doch wieder eine verklausulierte Frechheit, die treffen soll.
Spar Dir die Anwort darauf. |
|
|||
|
|||
![]()
ja, seebaer, hast in allen Punkten recht; aber, wieso bist Du hier?
wolltest Du nicht in dieser Woche ("bis zum Wochenende") "schiffbauing"? (dir erscheint wohl vieles "verklausuliert", oder?) |
![]() |
|
|