![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Es gibt so einiges an Windows-Schadsoftware die als erstes die Updatefunktionalität der Virenscanner oder den gesamten Virenscanner lahmlegen - ohne das der Benutzer davon optisch was erfährt. Für ihn funktioniert der Scanner einwandfrei ![]() Da sind wird dann bei der Güte der Heuristik-Algorithmen die in der Lage sind intelligent verschiedenste Ungereihmtheiten zu erkennen bevor sie ausgeschaltet werden. Glaub mir um sowas zu erkennen braucht man schon einiges an Wissen im Bereich Computerforensik, sowas wird absolut nicht im Studium vermittelt. Das Wissengebiet ist viel zu fachspezifisch für eine Uni. Zudem ist das Wissen darüber hochdynamisch. Das gesamte Fachgebiet erfindet sich alle paar Monate komplett neu und ist hochspezialisiert. Unter Windows ist nicht der Virenschutz Glaubensfrage, sondern die Auswahl das Produktes. Unter Linux und BSD-Systemen, wie auch Mac ist der Einsatz selbst eine Glaubensfrage. |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
also, ein letztes Mal eine Antwort, da ich den Schmarrn nicht so stehen lassen kann
Zitat:
die nächste falsche Aussage.... wenn du Spam bekommst und wirst dabei mit Namen angesprochen, hat mind. einer deiner Freunde, der deine Adresse im Mailprogramm hat, von einem Trojaner besuch bekommen. Übrigens... meist sind es mehrere Freunde.... ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
beim zweiten Schritt bin ich auf der sicheren Seite (das aktuellste Update erhielt ich eine STunde nachdem lt. Netz der Trojaner aufgetaucht ist). Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Fakt ist auch, dass eine Praxiserfahrung von über 10 Jahren nicht als Glaubensfrage abgetan werden kann, zumal allein das Netz voll ist von Klagen und Problemen mit Schadsoftware, mangels unzulänglichen Schutz. Aber ich bin jetzt raus ... muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Rechner macht, aber hinterher auch die Klappe halten, wenn was falsch läuft.
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Nach einem Arztstudium ist man auch kein Experte für Gehirnchirugie. Du überschätzt das Studium ziemlich ![]() Zitat:
Im übrigens ist Spam ein Ärgernis aber keine ernstzunehmende Gefahr. Die Spammer sind doch nur Anfänger in diesem Bereich, ich rede hier von Schad- und Spionagesoftware und du kommst mir mit Werbemüll. ![]() Zitat:
![]() Du kannst nichts davon mit Sicherheit beantworten und kannst damit überhaupt keine Aussage über die Funktion deines Virenschutzes treffen. Das ist als Anwender aber auch nicht deine Aufgabe. Für dich reicht die "Anzeige unter dem Mauszeiger" in den meisten Fällen. Aber erliege nicht den Trugschluss das dieses für alle Anwendungen ausreichend ist. ![]() Zitat:
Zitat:
Du bist dir das Problems nicht ausreichend bewusst. Die größte Irrglaube ist das man mit einer Virensoftware sicher ist. Man erkauft sich jedoch nur einen Sicherheitsvorteil, aber keine absolute Sicherheit ![]() Zitat:
Und du traust einer Uni, welche in der komerziellen Forschung der Wirtschaft meist hinterherhängt mehr zu als spezialisierte Unternehmen die damit ihr Geld verdienen? Diese Ansicht von universitäre Forschung ist bewundernswert. Das meine ich ehrlich. An welcher Uni hast du in welchem Bereich studiert das dies den Anschein hatte? Zitat:
Denn Sicherheit kann man nicht als Produkt kaufen, es ist immer ein Prozess in dem morgen nicht mehr sicher sein kann das das Wissen von gestern noch gilt. Das gilt absolut auch für Macs und Linux, aber für heute kann ich die Aussage für mich selbst treffen. Geändert von alexhb (19.05.2015 um 09:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
muss jeder selbst entscheiden was er mit seiner Tür macht! Übrigens bist du sehr gut im verdrehen von Aussagen! -- Ende und aus!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry, wenn du nichtmal das verstehst ist das Fachthema auch eher nichts für dich. Du schmeisst doch hier mit Behauptungen ohne eigenes Fachwissen herum (kenn da jemand an der Uni der kennt sich damit aus). Ich habe nur gesagt das die Wahl welchen Hersteller von Virenscanner unter Windows eingesetzt wird eine persönliche Glaubenssache ist und das der Einsatz von Scannern generell unter Linux und OSX eine Glaubenssache ist. Zudem das ich unter OSX und Linux selber keine einsetze. Und du kommst ohne Wissen über das gesamte Fachgebiet hier vorbei und versuchst mir irgendwas in den Mund zu legen. Ohne eine Ahnung darüber wie ich die Systeme einsetze und wofür. Kennst du die interna irgendeines dieser Betriebssysteme? Weisst du den grundsätzlichen Unterschied zwischen Windows NT-Kernel und dem Aufbau von BSD / Linux Systeme (das kannst du übrigens Informatik-Studenten fragen)? Also wenn du mit "Anzeigen unter den Mauszeiger" argumentierst kann ich nur davon ausgehen das du ein normaler Windows-Anwender bist. Ist ja auch nicht verkehrt, hier geht es ja um Hilfe für Windows-Anwender. Für alles andere braucht man eben ein Informatikstudium (aber bitte keinen Medien/Wirtschaft/Bachelor-Kram) und einige Jahre spezifische Berufserfahrung in dem Bereich. Ich kenne Dipl. Inf. die verstehen auch nichts davon, die können nicht mal ansatzweise programmieren oder einen Computer tiefer administrieren. Ist auch nicht das Ziel eines Informatikstudiums. Deine Haustür-Analogie vereinfacht das Problem einfach zu drastisch. Es ist nämlich nicht immer dieselbe Tür und Haus bei den unterschiedlichen Betriebsystemen oder Anwendungen. Aber um so einfach zu bleiben, du kannst die Tür gerne offenstehenlassen mit einer Armee dahinter die sich hinter einen Burggraben verschanzt. Was manchmal sicherer ist als eine Tür ohne Armee und Burggraben dahinter. Geändert von alexhb (19.05.2015 um 09:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
mein erster Beitrag hier war nur ein Rat an den fragenden User, dass du daraus einen Glaubenskrieg anzettelst (um deine Worte zu verwenden) war nicht meine Absicht. Mach weiter mit schönreden, und lies mal wieder den Titel des Threads.
Es freut mich, dich da gut auskennst... wie du ja schreibst, habe ich keinerlei Ahnung und bin froh, dass ich hier schreiben und lesen kann, auch kann ich mit deinen eigenen Widersprüchen gedanklich nicht mithalten!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es ist doch normal, dass jeder eigene Präferenzen bei der Softwareauswahl hat und das empfiehlt was er selber einsetzt. Ich habe lediglich das Absolute relativieren wollen. Lass gut sein Dieter, du bist mir zu verbohrt für eine sinnvolle Diskussion und wie du immerhin korrekt bemerkst geht sie auch über das Threadthema hinaus. Viel Spass mit deinem Mauszeiger. |
|
|||
|
|||
![]()
einen pdf-creator
|
|||
|
|||
![]()
Warum muß eigentlich jede Dis. über Computerschutz, Virenschutzsoftware in einen Streit ausarten?
Jeder will doch seinen Rechner ausreichend schützen. Und da sind wir schon beim Knackpunkt. Für jeden ist "ausreichend" anders definiert. Der Eine besteht auf minütlichem Update der Virensoftware, dem Anderen genügt es einmal am Tag. Klar, die User, die nur kostenfreie Software benutzen, die fallen bald "hinten runter". Sicherheit kostet nunmal, wobei die Bandbreite durchaus erheblich sein kann. Darüber hinaus, wer macht denn regelmäßig ein/sein Backup? Doch nur die, die auch a bissl was von der Materie verstehen, die Anderen heulen und jammern erst rum, wenn dann mal der Rechner bestreikt wird. Denen ist eh' nicht zu helfen. Sicherheit kostet, egal auf welcher Plattform. Wer das ignoriert, der kann meinetwegen gerne beim GAU rumweinen. Derjenige hat's nicht besser verdient. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Zufriedenheit ist ganz einfach.
Ich Surfe sehr viel im www. Auf allen bekannten und auch unbekannten Seiten. Seit ich G Data nutze habe ich keine Viren oder Trojaner usw mehr auf dem Rechner. Das Programm Filter schon vorher die Mail bevor sie zu mir kommen. Und Seiten die befallen sind werden automatisch geblockt. Updates erfolgen Stündlich und alle Jahre wieder erfolgt ein komplettes Update des Programms. Wenn ich nur auf "normalen" Seiten surfen würde, würde mir auch ein freies Programm reichen. So definiere ich Zufriedenheit.
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich wollte ja nur mal fragen, nicht das ich mich mal versurfe |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man mal auf die Eingangsfrage zurückkommen darf: Ich verwende stets eine bootfähige CD, um Zwischenstände beim Aufbau eines Computers als Image abzuspeichern. Mozilla, Avira Free, Total Commander und das Updatepack für Win 7 von winfuture.de habe ich habe ich vorher auf einen USB Stick geladen.
Offline Ablauf: Windows 7 installieren, Update Pack für Win 7 von winfuture von installieren, Einige Grundeinstellungen vornehmen und 1. Image erstellen Anschießend Firefox und Avira Free installieren. Online gehen: Die Programme beschäftigen sich nun erstmal selbst mit Treiberupdates, Virendefinitionsupdates etc. Das dauert eine Weile und man sollte den Rechner mehrfach neu starten. Danach 2. Image erstellen Anschließend kommen bei mir diverse Basisprogramme dazu: - 7-zip - VLC Media Betrachter - CCleaner - TotalCommander - EmailClient (bei mir TheBat) - TreeSize Free (um gelegentlich nach unerwartet großen Datenfressern zu fahnden) Jetzt wird alles nach meinem Geschmack konfiguriert, u.a. wird die Systemwiederherstellung ausgeschaltet, weil ich die Images habe. Und mehr. Anschließend wird das 3. Image erstellt Die Dateinamen der Images erklären den Installationsstand: 'Win7-Dell-E6410-alle-Treiber-alle-Updates-Avira-Firefox-20150519' Der Rest ergibt sich aus dem persönlichen Anwendungsverhalten. Als Bildbetrachter nehme ich ACDSee Ultimate, weil das Programm eine gute Bildbearbeitung und einen RAW Konverter enthält. ACDSystems hat seine Programme immer wieder mit erheblichen Rabatten raus. Siehe auch Ebay und Amazon für günstige Vorversioneb (ACDSee Pro oder nur ACDSee - sie sind alle gut) Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (20.05.2015 um 09:42 Uhr) |
![]() |
|
|