boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2015, 07:44
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard 2 Tage Lahn ab Bad Ems

Hallo,

mitte Mai haben meine Frau und ich für 2 Tage das Boot von Kutscher in Bad Ems gechartert.

Könnt ihr eine 2-Tages Tour ab Bad Ems empfehlen?

Unser Plan ist das Boot gleich morgens zu übernehmen, ein bisschen Proviant bunkern und gemütlich zu starten. Mittags irgendwo anlegen und einkehren, bei schönem Wetter etwas verweilen und dann am Nachmittag noch einmal weiter um Abends erneut anzulegen, ggf. einzukehren oder grillen/kochen und auf dem Boot zu übernachten. Am nächsten Tag dann mit gleicher Gemütlichkeit und Mittagspause weiter, so dass wir am Abend wieder bei Kutscher sind.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179482
und
http://www.bcl-lahn.de/cms/fahrtenre...ems/index.html

habe ich mir schon durchgelesen. Ich kann nur nicht einschätzen wie weit man so pro Stunde Fahrt bzw. an einem Tag kommt. Wir wollen nicht hetzen und die Umgebung genießen.

Wäre Bad Ems - Diez bequem machbar? Weiter kommt man ja Aufgrund der Renovierung der Schleuse eh nicht. Oder ist das gar zu kurz und wäre Richtung Mosel die bessere Alternative?

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2015, 14:00
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Oberursel
Beiträge: 81
Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard Mein Tipp:

Also ich würde bis Balduinstein fahren, dort übernachten und am nächsten Tag zurück. Ich habe das letzes Jahr gemacht, bin morgens mit dem Boot auf dem Trailer zu Kutscher. Gegen 11 waren wir auf dem Wasser und sind mit einer gemütlichen Pizza-Pause an Land am Nachmittag gegen 17:00h in Balduistein gewesen.

Wenn ich mich recht erinnere dann waren es unterwegs sieben Schleusen die aber fast alle ohne Wartezeit zu passieren waren. Auf dem Rückweg mussten wir nochmal Benzin fassen da es ansonsten knapp geworden wäre bis Bad Ems. Anschliessend wieder raus und auf den Hänger und ab nach Hause.

Hat sehr gut gepasst und ich fand es in Balduistein sehr schön. Es gibt ein sehr schönes aber auch etwas teureres Restaurant sowei ein ganz normales gutbürgerliches mit ordentlicher Qualität und vernünftigen Preisen. Der Anleger ist kurz vor der Brücke auf die belebtere Seite. Einzig der Güterzug morgens um 5 war ein wenig nervig aber dadurchs sind wir früh wach gewesen und konnten auch wieder früh aufs Wasser.

Insgesamt ein sehr schöne Tour, viel Vergnügen
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2015, 09:16
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke. Das klingt doch ganz gut.

Ab 9:00 haben wir das Boot gechartert. Ich schätze mal dann kommen wir so gegen 10 in etwa los. Also lag ich ja mit Bad Ems - Diez gar nicht so schlecht.

Meinst du diesen Anleger in Balduinstein, oder ggü?

Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2015, 09:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Diesen Anleger würde ich nicht empfehlen.
1. eingeschränkte Tiefe vor dem Steg
2. Steg für Paddler und Ruderer mit zum Teil großem Verkehrsaufkommen.

Gut und mit Wasser- und Stromversorgung liegst du auf der anderen Seite beim Motoryachtclub Schaumburg. Auf dieser Seite ist auch noch ein Lokal, z.Z. allerdings Pächterwechsel, so daß ich zur Qualität nichts sagen kann. Aber bis du kommst, wissen die Leute vor Ort sicher mehr.
Bad Ems - Balduinstein ist an einem Tag gut zu fahren. Die Schleusen melden durch, so daß die Wartezeiten minimiert werden.
Seid ihr füh in Balduinstein, besteht auch die Möglichkeit, mit der Bahn nach Limburg zu fahren. Bahnhof gegenüber und 15 min Fahrzeit. Die Altstadt ist sehenswert und die Gastronomie vielfältig. Diez bietet da erheblich weniger und der Bahnhof ist weit draußen. Auch mit dem Boot nicht unbedingt zu empfehlen, da der dortige Gaststeg gerade mal Platz für 2 größere Boote hat und keinen Service bietet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2015, 10:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke das ist eine gute Tour und bequem machbar. Im Auge behalten, dass von 12.00- 12.30 Uhr Mittagspause an den Schleusen ist. Also am besten für diesen Zeitraum selbst eine Pause einplanen. Oft gibt es direkt an der Schleuse keine Möglichkeit zum festmachen und das Boot ne halbe Stunde auf der Stelle halten kann schon nerven . Anleger sind an der Lahn reichlich vorhanden, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen (mit Ausnahme vielleicht in Diez).

Druck dir auf jeden Fall das "Merkblatt Lahn" aus.

https://www.elwis.de/Freizeitschifff...blatt-Lahn.pdf

Mehr an Kartenmaterial brauchst du eigentlich nicht. Landstrom solltest du eigentlich auch bei einer Übernachtung nicht brauchen. Vor Balduinstein liegt Laurenburg, ein sehr ruhiger Ort mit mehr als ausreichend Stegen und Gastronomie direkt am Steg.

http://www.gasthofzumlahntal.de/restaurant.html

Ich glaube da waren wir mal. Haben auch WC und Waschräume direkt am Haus für Bootsfahrer. Essen war gut und bezahlbar. Der Ort selbst hat allerdings nicht viel zu bieten außer einer Straßentankstelle mit eigenem Bootssteg. Balduinstein wird da schöner sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2015, 09:24
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,

danke euch für die Infos. Balduinstein klingt ganz gut. Denke das werden wir so machen.

Habt ihr eventuell noch einen guten Tipp für Mittag? Also ein Restaurant mit Anleger in der nähe?

Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2015, 13:08
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ich kann Bad Ems - Balduinstein als Tagestour ebenfalls nur empfehlen.
Beim MBC Schaumburg anlegen, dort gibt es Strom und Wasser, ebenso könnt Ihr dort auf Nachfragen einen Schlüssel für Toilette/Dusche erhalten.
Gegenüber auf der anderen Seite könnte Ihr beim "Metzger" frische Brötchen kaufen (und Auschnitt), auch essen gehen kann man "gegenüber" beim Hergenhahn oder auch gehoben beim "Bären". Und wie Ewald schon schrieb, mit der Bahn ist es nicht weit nach Limburg - also ebenfalls lohnenswert.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2015, 13:39
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arne1101 Beitrag anzeigen
Unser Plan ist das Boot gleich morgens zu übernehmen, ein bisschen Proviant bunkern und gemütlich zu starten. Mittags irgendwo anlegen und einkehren, bei schönem Wetter etwas verweilen und dann am Nachmittag noch einmal weiter um Abends erneut anzulegen, ggf. einzukehren oder grillen/kochen und auf dem Boot zu übernachten. Am nächsten Tag dann mit gleicher Gemütlichkeit und Mittagspause weiter, so dass wir am Abend wieder bei Kutscher sind.
Aldi und Lidl sind ca. 100m vom Hafen entfernt, also kein Problem. Schleusen öffnen um 10 Uhr, Abfahrt also ab 9.30 Uhr möglich um passend anzukommen. Mittags anlegen passt in Obernhof oder in Laurenburg auf Hin- und Rückweg.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2015, 08:27
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Aldi und Lidl sind ca. 100m vom Hafen entfernt, also kein Problem. Schleusen öffnen um 10 Uhr, Abfahrt also ab 9.30 Uhr möglich um passend anzukommen. Mittags anlegen passt in Obernhof oder in Laurenburg auf Hin- und Rückweg.
Aldi und Lidl habe ich auch schon ausgespäht . Vermutlich kaufen wir aber bereits vorher hier in Karlsruhe ein. Dann haben wir morgens nicht so viel zu tun. Müssen ja auch noch hin fahren.

Ich danke euch schon mal für die Tipps. Ich werde berichten wie es lief .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2015, 09:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Melde dich mal, wenn du nach Balduinstein kommst, vielleicht bin ich dann auch da
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2015, 09:52
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Melde dich mal, wenn du nach Balduinstein kommst, vielleicht bin ich dann auch da
Klar.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2015, 13:10
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

und in Obernhof gibt es garantiert immer kostenfreie Anlegemöglichkeiten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.04.2015, 13:29
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Beim MBC Schaumburg anlegen, dort gibt es Strom und Wasser, ebenso könnt Ihr dort auf Nachfragen einen Schlüssel für Toilette/Dusche erhalten.
Ein Gastlieger ist für uns reserviert . Kann es kaum erwarten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2015, 19:15
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So ... unser "Lahntörn" liegt schon wieder einen Tag zurück.

Es war wirklich schön. Das Boot von Kutscher hat uns in gemütlicher Tuckerfahrt von Bad Ems bis Balduinstein gebracht. Das Boot ist schon eine recht alte Lady, aber technisch läuft alles einwandfrei. Bis auf den im Innenraum sehr lauten Motor gibt es an dem Boot, für den Preis, nichts auszusetzen. Auch der Dieselverbrauch war mit rund 25 Litern für die zwei Tage wirklich sehr niedrig. Wir haben uns auch zu 90% an die empfohlenen 1800 Touren gehalten. Damit sind wir knapp 8-9 km/h zu Berg und 10-11 km/h zu Tal gefahren.

Nach kurzer Einweisung ging es auch direkt los. Die erste Schleuse ist nach etwa 25-30 Minuten erreicht und war schon eine aufregende Sache. Aber nach insgesamt 6x auf- und 6x abschleusen läuft es jetzt wie geschmiert. Mittags haben wir in Obernhof angelegt, eine Kleinigkeit gegessen, die Sonne und ein Glas Lahnwein genossen. So gegen 18:15 waren wir dann beim MYC Schaumburg in Balduinstein, wo Ewald uns auch schon gleich von Land aus begrüßt und zum Gastlieger gelotst hat. Ein wirklich schönes Fleckchen Erde und perfekt um auf dem Boot zu übernachten. Am nächsten Morgen sind wir, nach ausgiebigen Frühstück an Bord, mit der ersten Schleusung zu Tal und wieder zurück Richtung Bad Ems.

An der Stelle vielen Dank für die Tipps und insbesondere Danke an Ewald und den MYC Schaumburg für die Gastfreundlichkeit und die netten Gespräche.

Hoffentlich sieht man sich mal wieder, an bzw. auf der Lahn.

Gruß Elisabeth & Arne

Geändert von arne1101 (17.05.2015 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2015, 19:54
arne1101 arne1101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 30
Boot: Charter
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Impressionen:
















Geändert von arne1101 (17.05.2015 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.