![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich würde mich sehr über eine Meinung der Motoren- / Volvo-Spezies hier zu den Bildern freuen. Die Fakten: Beim Auskranen lasse ich ich durch die ancora immer auch gleich den Frostschutz machen. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters trat mit deutlichem Druck Kühlflüssigkeit aus dem inneren Kreis aus. Der Mechaniker hat das weiter nicht beachtet, ich habe mir im nach hinein allerdings schon einige Gedanken gemacht, gibt ja verschiedene unschöne Szenarien dazu. Aus verschiedenen anderen Gründen bleibt das Boot diesen Sommer in der Halle für Service und Refit des Unterwasserschiffes, daher bisher noch keine weitere Aktion. Nun ist mir zwischen Abgasknie und Lader ein rostiger Wassertropfen aufgefallen (Bild 1 an der Schelle über dem roten Stopfen), daher das Knie demontiert. In der Abgasseite habe ich dann die auf den Bildern erkennbaren Rostnasen gefunden, zudem ist es in dem Abgasgehäuse des Laders feucht. Der Lader ist noch verbaut, Fotos mit Handy gemacht. Ist es denkbar, dass der Lader einen Riss hat und zum Kühlkreis undicht ist und der Abgasdruck im Gegenzug den inneren Kühlkreis "aufpumpt"? Ist beim Ausbau des Laders, ausser etwas Kühlwasser abzulassen, irgendwas wichtiges zu beachten - irgendwas besonders tricky? Ölleitung z.B.? Würde mich über ein paar Tips sehr freuen. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Schau dir mal den Abgasbogen genau an. Diese reißen im Klemmbereich der Befestigungsschelle gerne ein. Ausbau des Laders ist nicht besonders schlimm. Fummelig ist nur die Montage der Ölrücklaufleitung unterhalb des Laders.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Der Turbolader hat einen Wassermantel um das Schaufelradgehäuse. Das heiß er ist in den inneren Kreis mit eingebunden. Meine waren eingelaufen. Bei der Zerlegung wurde nebenbei festgestellt, das das Gehäuse innerlich fast durchgerissen war. Aber noch dicht, trotzdem Schrott. Ich habe bei meinen BMW´s wohl die gleichen KKK Lader verbaut und habe bei www.turbolader.de für zwei nagelneue Turbo´s zusammen 1.900 € bezahlt.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Frank und Michael,
Abgasbogen schaue ich mir genau an und der Turbo wäre mein geringstes Problem, wenn man ihn dann entsprechend "günstig" bekäme. Kann der erhöhte Druck im inneren Kühlkreislauf dann in der Tat am undichten Turbo liegen?
|