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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2015, 11:17
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2010
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Beiträge: 83
Boot: Korsar, Schlauchboot Suzumar, Shetland oder ähnlich
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Tomos 4 Benzinanschluß

Habe einen Tomos 4 erworben sieht optisch wie neu aus. Gibt es für diesen Tomos spezielle Benzinanschlußadapter die an den Motor kommen oder wird die Benzinleitung einfach nur mit Schelle am Motor fixiert. Der Anschluß sieht aber schon so aus als ob es dafür spezielle Anschlüsse gibt. Neben dem Benzinanschluß ist noch eine Buchse sollte
es sich dabei gar um einen Stromanschluß handeln? Wenn ja gibt es dafür spezielle Stecker die vom Zigarettenanzünder scheinen nicht zu passen. Sorry für meine Fragen habe leider keine deutsche Bedienungsanleitung für den Motor. Mit welchem Gemisch wird der Motor gefahren und was für eine Zündkerze braucht er NGK.

vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 10.05.2015, 11:36
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Den hab ich im Onlineshop entdeckt, laut Beschreibung für alle Tomos passend

http://shop.strato.de/epages/6101470...enzinanschluss
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #3  
Alt 10.05.2015, 16:12
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 83
Boot: Korsar, Schlauchboot Suzumar, Shetland oder ähnlich
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Standard Vielen Dank Dieter

Dieter vielen Dank!
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  #4  
Alt 12.05.2015, 06:54
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
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Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch den 4PS Motor. Bei mir wurde der Schlauch bis in das Gehäuse gelegt und dort am Vergaser mit einer Schlauchschelle befestigt.

Ich empfehle Dir, direkt am Austritt, dort wo der Schlauch das Gehäuse verlässt, ein Absperrventil für den Spritt einzubauen.
Wenn Du den Motor abstellst bzw nicht mehr fährst, solltest Du ihn immer leer fahren. Sprich Ventil zu, gas geben und 2 min laufen lassen bis er ausgeht. Sonst wird der Vergaser sich zu schnell zusetzen, da das Benzin darin verdampft und dein 2 takt Öl zurück bleibt!

Ausserdem kannste mal eine etwas andere Ölmischung probieren! Das haben andere hier im Forum auch schon bestätigt! 1 zu 60 wäre ein Versuch wert.
Als Ergebnis sollte der Motor weniger qualmen!

Und beim Öl am besten ein Bootsöl nehmen, nicht das für die Rasenmäher!

Den Benzinstecker etwa 70 cm vom Motor entfernt anbringen. War bei mir bester Abstand.
Hatte den Stecker vorher näher am Motor dran. Da kann aber bei der Rückwärtsfahrt der Schlauch abgehen.

Und zum Lufteinlass noch etwas! Mach mal ne 10 min. Vollgasfahrt. Dann prüf mit nem Laser Temperaturmesser den Motorblock wie heiss der ist...
Evtl. Muss dann noch was gemacht werden...

Wenn er zu heiss wird stirbt der Motor ab.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #5  
Alt 13.05.2015, 10:14
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Suche mal nach alatin01, er besorgt dir alle Originalteile des Motors und kann Dir sicherlich auch bei einer Anleitung weiter helfen.
Ich fahre im 18er Tomos, Mischung 1:50 TCW3 Mischöl / Raucharm
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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