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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2015, 18:48
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Standard Gangschaltung

Hallo Leute
Letztens war mein Boot in der Werkstatt
Antrieb ab gimbal bei Schaltung eingestellt
Als ich es geholt hab lief alles super

14 Tage später also jetzt
Fahre plötzlich Gang raus

Und jetzt kuppelt er ein bis 2000umdrehungen und dann als wie wenn kein Gang mehr drin wär

Hilllfeeee

Stellen am Schaltseil irgendwie keine Wirkung
Kann aber auch sein das ich in die falsche Richtung drehte

Danke euch
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  #2  
Alt 12.05.2015, 18:55
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Ich muss doch was korregieren
Auch über 2000 Umdrehungen treibe ich nicht RÜCKWÄRTS der Vortrieb bleibt weiterhin. Motor dreht mehr aber Tempo bleibt gleich "kurz vor ständig"
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  #3  
Alt 12.05.2015, 18:59
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Dan ist ziemlich sicher der Schaltzug ausgehängt!

Bedeutet das die Halterung des Schaltzuges (Ummantelung) nicht richtig befetigt ist und nachrutscht. Welchen Antrieb hast Du?

Bei Volvo pentas sitzt unter dem Kreuzgelenkbalg eine Platte die den Schaltzug festhält!

Ev . Lose oder bereits verloren? Mein Mercruiser muss ich passen aber es klingt stark danach
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  #4  
Alt 12.05.2015, 19:03
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Zitat:
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Ich muss doch was korregieren
Auch über 2000 Umdrehungen treibe ich nicht RÜCKWÄRTS der Vortrieb bleibt weiterhin. Motor dreht mehr aber Tempo bleibt gleich "kurz vor ständig"
D. h. der Rückwärtsgang geht nicht raus ?
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  #5  
Alt 12.05.2015, 19:05
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Eben! Dann ist das Gangschaltungskabel verschoben oder ausgehackt (Ummantelung)
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  #6  
Alt 12.05.2015, 19:06
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Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei

Sorry mercruiser alpha one gen 2
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  #7  
Alt 12.05.2015, 19:07
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Dann geh mal dem Schaltkabel in der Bilge nach bis zu Befestigung am Antrieb
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  #8  
Alt 12.05.2015, 19:07
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Die Ummantelung wird beim VORWÄRTS aber angeschoben und bei RÜCKWÄRTS gezogen
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  #9  
Alt 12.05.2015, 19:53
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Gerade kontrolliert das Plastikteil oben an der Schaltung ist fest ansonstem Schaltkabel okay (was ich sehen kann) :-((((
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  #10  
Alt 12.05.2015, 19:54
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Und am Schalthebel?
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  #11  
Alt 12.05.2015, 20:04
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Da hab ich noch nicht geschaut ... Aber bis 2000 geht ja alles und danach dreht der Motor weiter hoch aber nicht mehr Vortrieb

Kann es Schaltseil überhaupt sein ???

Ich bin so deprimiert :-(

Geändert von RAW (12.05.2015 um 20:32 Uhr)
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  #12  
Alt 12.05.2015, 21:38
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Flo Torq????? Spannstift ?
Hatten extrem Hochwasser und es ist noch immer viel Schwemmkacke unterwegs hab zwar nichts gesehen...
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  #13  
Alt 12.05.2015, 22:50
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Flo Torq?????
zB.,aber Scheerstift gibts beim Alpha keinen. Blöderweise läßt der Coupler manchmal durch das wäre natürlich extrem blöd. Aber überprüf zuerst das Nabensystem!

LG Michael
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  #14  
Alt 13.05.2015, 06:41
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Da hab ich noch nicht geschaut ... Aber bis 2000 geht ja alles und danach dreht der Motor weiter hoch aber nicht mehr Vortrieb

Kann es Schaltseil überhaupt sein ???

Ich bin so deprimiert :-(
Äh nochmals,

Du kannst bist 2000 u/ Minute alles schalten? Vor und zurück und auch sauber manövrieren?

Und ab 2000 u/ min gehts nur noch rückwerts aber nicht mehr vorwärts? Habe ich das so jetzt richtig verstanden?
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  #15  
Alt 13.05.2015, 06:59
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Moin,
das Problem hatte ich auch schon einmal bei mir war es der Propeller sobald er warm
wurde Rutschte er durch zum Schutz des Antriebes ist die Nabe eingeschrumpft
diese war lose und dadurch ab gewisser Drezahl keine Kraftübertragung mehr.
Gruß
Peter
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  #16  
Alt 13.05.2015, 07:05
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
zB.,aber Scheerstift gibts beim Alpha keinen. Blöderweise läßt der Coupler manchmal durch das wäre natürlich extrem blöd. Aber überprüf zuerst das Nabensystem!

LG Michael
bei dem Bild

Bis 2000 U/min alles ok

tippe ich mal leider auf den Coupler

Ich würde auch mal den Propeller kontrollieren ob er auf der Nabe wandert
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  #17  
Alt 13.05.2015, 07:18
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Also die Drehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit bleibt gleich
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  #18  
Alt 13.05.2015, 07:19
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Als würde der Propeller durchrutschen
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  #19  
Alt 13.05.2015, 07:35
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Als würde der Propeller durchrutschen
Daher den Propeller kontrollieren

Markierung auf der Welle und auf dem Propeller - Fahren - ist die Markierung noch an der gleichen Stelle dann ist der Prop in Ordnung und vermutlich der Coupler hinüber.
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  #20  
Alt 13.05.2015, 09:36
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Hab mir gerade einen Propeller augeliehen zum probieren montiere ihn am späten Nachmittag mal
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  #21  
Alt 13.05.2015, 09:41
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bevor du rummontierst mach doch mal das mit den Markierungen. das bringt ohne großen Aufwand sofort ein Ergebnis.
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Alt 13.05.2015, 15:05
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Propeller war's jetzt bin ich schon erleichtert
Danke euch
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