![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Letztens war mein Boot in der Werkstatt Antrieb ab gimbal bei Schaltung eingestellt Als ich es geholt hab lief alles super 14 Tage später also jetzt Fahre plötzlich Gang raus Und jetzt kuppelt er ein bis 2000umdrehungen und dann als wie wenn kein Gang mehr drin wär Hilllfeeee Stellen am Schaltseil irgendwie keine Wirkung Kann aber auch sein das ich in die falsche Richtung drehte Danke euch |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss doch was korregieren
Auch über 2000 Umdrehungen treibe ich nicht RÜCKWÄRTS der Vortrieb bleibt weiterhin. Motor dreht mehr aber Tempo bleibt gleich "kurz vor ständig" |
|
||||
|
||||
![]()
Dan ist ziemlich sicher der Schaltzug ausgehängt!
Bedeutet das die Halterung des Schaltzuges (Ummantelung) nicht richtig befetigt ist und nachrutscht. Welchen Antrieb hast Du? Bei Volvo pentas sitzt unter dem Kreuzgelenkbalg eine Platte die den Schaltzug festhält! Ev . Lose oder bereits verloren? Mein Mercruiser muss ich passen aber es klingt stark danach |
|
||||
|
||||
![]()
D. h. der Rückwärtsgang geht nicht raus ?
|
||||
|
||||
![]()
Eben! Dann ist das Gangschaltungskabel verschoben oder ausgehackt (Ummantelung)
|
|
||||
|
||||
![]()
Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei
Sorry mercruiser alpha one gen 2 |
|
||||
|
||||
![]()
Dann geh mal dem Schaltkabel in der Bilge nach bis zu Befestigung am Antrieb
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ummantelung wird beim VORWÄRTS aber angeschoben und bei RÜCKWÄRTS gezogen
|
|
||||
|
||||
![]()
Gerade kontrolliert das Plastikteil oben an der Schaltung ist fest ansonstem Schaltkabel okay (was ich sehen kann) :-((((
|
|
||||
|
||||
![]()
Und am Schalthebel?
|
|
||||
|
||||
![]()
Da hab ich noch nicht geschaut ... Aber bis 2000 geht ja alles und danach dreht der Motor weiter hoch aber nicht mehr Vortrieb
Kann es Schaltseil überhaupt sein ??? Ich bin so deprimiert :-( Geändert von RAW (12.05.2015 um 20:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Flo Torq????? Spannstift ?
Hatten extrem Hochwasser und es ist noch immer viel Schwemmkacke unterwegs hab zwar nichts gesehen... |
|
||||
|
||||
![]()
zB.,aber Scheerstift gibts beim Alpha keinen. Blöderweise läßt der Coupler manchmal durch das wäre natürlich extrem blöd. Aber überprüf zuerst das Nabensystem!
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du kannst bist 2000 u/ Minute alles schalten? Vor und zurück und auch sauber manövrieren? Und ab 2000 u/ min gehts nur noch rückwerts aber nicht mehr vorwärts? Habe ich das so jetzt richtig verstanden? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das Problem hatte ich auch schon einmal bei mir war es der Propeller sobald er warm wurde Rutschte er durch zum Schutz des Antriebes ist die Nabe eingeschrumpft diese war lose und dadurch ab gewisser Drezahl keine Kraftübertragung mehr. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis 2000 U/min alles ok tippe ich mal leider auf den Coupler Ich würde auch mal den Propeller kontrollieren ob er auf der Nabe wandert
|
||||
|
||||
![]()
Also die Drehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit bleibt gleich
|
|
||||
|
||||
![]()
Als würde der Propeller durchrutschen
|
|
||||
|
||||
![]()
Daher den Propeller kontrollieren
Markierung auf der Welle und auf dem Propeller - Fahren - ist die Markierung noch an der gleichen Stelle dann ist der Prop in Ordnung und vermutlich der Coupler hinüber.
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir gerade einen Propeller augeliehen zum probieren montiere ihn am späten Nachmittag mal
|
|
||||
|
||||
![]()
bevor du rummontierst mach doch mal das mit den Markierungen. das bringt ohne großen Aufwand sofort ein Ergebnis.
|
||||
|
||||
![]()
Propeller war's
![]() Danke euch |
![]() |
|
|