![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Also, es gibt da meines Wissens Impellerpumpen, die man einfach mit dem Akkuschrauber (der impeller sitzt zwischen den Schläuchen beliebiger Länge ) Bedienen kann, in beide Richtungen. Sind diese denn ungeeignet für Benzin und Diesel? LG alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für Diesel je nach Ausführung (Impeller- und Gehäusematerial) unter Umständen schon. Wenn es schon eine elektrische Benzinpumpe sein muss, dann sollte man einfach eine elektrische Benzinpumpe nehmen. Gibt es zB von Hardy http://www.kraftstoffpumpen.com/hard...0126-p-75.html, ist aber mit 2 l/min eher ein beschaulicher Tankvorgang. ![]() Solche Pumpen gibt es ab 25 EUR als "Nachbau" bei ebay und Konsorten. Es hat schon seine Gründe, warum kaum elektrische Benzinpumpen um "kleines Geld" zu haben sind, aber wie auch in anderen Bereichen (Strom, Gas usw.) ist das sicherlich nur was für Angsthasen und im Übrigen Geschäftemacherei, oder? ![]() Wer es haben muss, kann das hier für rund 250 EUR bekommen: http://www.zuwa.de/produkte/pumpen-p...t-fuer-benzin/ Es ist nun mal so, dass eine Betankungs-Pumpe mit Fremdantrieb für Benzin zwingend eine ATEX-Eignung braucht, dh. sie muss nachweislich explosionsgeschützt ausgeführt sein. Bis zum ersten Rumms pumpt aber eine normale Camping-Tauchpumpe oder eine ausrangierte Bilgepumpe oder eine überzählige 12V-Druckwasserpumpe auch Benzin. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da ich Diesel tanke und den Schüttelschlauch auch nicht so toll finde (kann auch sein, dass das Ventil bei meinem Schlauch nicht richtig funktioniert, nach gut einem Drittel läuft nichts mehr), habe ich mir jetzt auch die o.g. Batteriepumpe gekauft und gleich ausprobiert - ich bin begeistert, da tropft nichts und keine 2min ist der Kanister leer.... Beim Schüttelschlauch war es bei mir auch immer so, dass doch immer einige Tropfen auf dem Boot oder im Wasser landeten. Und bei 17,99€ inkl.Versand kann man nicht meckern..... .
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal
Nochmals Hallo zusammen, Hätte vielleicht jemand einen link zur von mir genannten akku-impellerpumpe? Wenn sie auch für Kraftstoffe nicht taugt, zum Lenzen an schwierigen stellen war sie für mich das Nonplusultra , auch falls die bilgenpumpe mal aussteigt. Nur find ich die in Baumärkten nicht mehr, und internetsuche hat nichts gebracht. (Jedenfalls vom handy aus. Danke zum voraus, LG Alex 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Weiß nicht was ihr falsch macht , im Grunde könnte man das Benzin auch mit den Mund ansaugen , es muß nur Unterdruck aufgebaut werden und das Benzin sollte Bergab laufen . Bei den letzten 2 Liter , dann Kanister schief halten , dann in der Ecke alles absaugen lassen . So kommt 99,9 % alles aus den Kanister , die 5 Tropfen aus den Schlauch in den Kanister laufen lassen und alles ist gut .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Versuch mal Google und "Bohrmaschinenpumpe". ![]() http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?r...qid=1431272561 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Das sind aber keine Akkupumpen[emoji15] [emoji15]
|
||||
|
||||
![]()
Hallo gaffelfreund
Falscher suchbegriff 😐ops. Danke für den link Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Nö, aber "die weiter oben genannten" waren Bohrmaschinen-Pumpen für den Akkuschrauber.
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Außerdem: hängt man einen Akkuschrauber dran, hat man einen super Funkengenerator und bei heißen Temperaturen, direkt am offenen Benzinkanister - das gibt bald ne Schlagzeile in der Zeitung, daß schon wieder ein Boot beim Tanken abgeraucht ist. Nene...mein 12V-Magnet-Pümpchen schlürft problemlos in kurzer Zeit den Kanister leer, kostet unter 15.-€ und sogar für Benzin zugelassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da nehm ich lieber sowas....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bitte zitier mich nicht in diesem Zusammenhang, sondern lies, worum es gegangen ist: ums Googeln! ![]() Ich habe oben erwähnt, dass diese Pumpen keineswegs für Benzin geeignet sind. Jede fremdbetriebene Betankungspumpe hat ATEX-Anforderungen zu erfüllen und muss daher explosionsgeschützt ausgeführt sein usf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na Gott sei dank!! Dann gibt's ja wenigstens ne neue Pumpe!!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mannomann, da hab ich wieder mal was angestoßen, wink:😨
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, deutliche Vorteile gegenüber Kunststoff und auch gegenüber Stahl. Das fängt schon an der Tanke an wenn ich die Kanister vor der Zapfsäule aufstelle und den Deckel aufdrehe. Wenn ich die Kanister dann n paar Tageim Auto lasse riecht hinterher nichts, auch nicht wenn die Sonne scheint. Lediglich der Deckel lässt sich evtl. deutlich schwerer drehen und es macht pfffft beim öffnen. Auf dem Parkplatz im Hafen beim Verladen in die Karre und auf dem Weg über den Steg zum Schiff spielt der Edelstahl seinen Vorteil noch einmal voll aus. Beim Umtanken ins Schiff passt die große Schüttelpumpe in die Öffnung. Bei mit stehen die Kanister in der Kabine, im Fußraum zwischen den Kojen. Da passen genau drei formschlüssig stabil nebeneinander. Und noch einer quer davor, weswegen ich mir diesen Winter noch nen vierten zugelegt habe ![]() Die Vorteile überwiegen einfach haushoch, aber mag sein das ich etwas prollig geworden bin seit ich neben der Segelei auch noch Motorbootfahrer geworden bin, muss wohl so sein, hätte mir sonst ja nicht am Wochenende die Unterwasserscheinwerfer an den Spiegel gebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Hi She's_a_Lady,
Hast du zufällig eine Bezugsquelle parat? von Unterwegs getippselt.
|
||||
|
||||
![]()
Die bekommst Du bei jedem Wassersport Fachhandel.
Wohl nicht ab Lager aber bestellen geht schnell. Ich habe meine bei der Hamburger Tauwerkfabrik gekauft. http://www.htf-hh.com
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht noch ein Aspekt.
Kunststoffkanister haben ab Herstellungsdatum eine offizielle Haltbarkeit - 5 Jahre glaube ich. Stahlkanister haben kein "Verfallsdatum".
|
||||
|
||||
![]()
Uuuuuuppppsssss,
bei dem Preis kann ich mir 50 - 100 Jahre lang alle 5 jahre neue 20 l Kunststoffkanister kaufen, oder hat jemand die für unter 200 Euro gesehen? Eine laufende Ebay Versteigerung hat einen aktuellen Preis von 139€
|
||||
|
||||
![]()
Das wiegen die Vorteile aber locker auf.
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich keine, und das Ganze haben wir schon x-mal diskutiert....
http://www.boote-forum.de/showthread...light=kanister
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (11.05.2015 um 20:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jedem das Seine!
1.000 € Mehrpreis die sich sehen lassen können. ![]() ![]() ![]()
|
|