boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2015, 09:07
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Aufarbeitung einer Selco Selsport 15ft

Nach nunmehr 2 Jahren Aufbauarbeit bin ich bei meiner Nussschale beim Kantenschutz angekommen. Die passende Scheuerleiste habe ich gefunden und gekauft. An den Enden und den hinteren Ecken waren jedoch Aluprofile verbaut, die sich offensichtlich nicht ohne weiteres beschaffen lassen. Ich hänge mal Bilder an. Habt ihr einen Tipp? Google hab ich schon einige Stunden gequält, aber nichts auch nur annähernd passendes gefunden. LG Conny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150501_094059.jpg
Hits:	148
Größe:	133,4 KB
ID:	619608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9040055.jpg
Hits:	121
Größe:	57,0 KB
ID:	619609   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9040056.jpg
Hits:	142
Größe:	90,0 KB
ID:	619610  

__________________
Conny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2015, 09:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wenn du keinen Ersatz findest, dann polier die mal auf.

Neu wie aus dem Laden werden sie nicht, aber mit etwas Aufwand wirst du überrascht sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2015, 10:02
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hab ich auch schon überlegt, aber die sind so verschrammt und verbogen, dass da kaum was zu machen sein wird. Die Dinger sind aus Aluminium und habeen reichlich Einschlagstellen, zum Teil richtig tief.
__________________
Conny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2015, 10:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conny26 Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon überlegt, aber die sind so verschrammt und verbogen, dass da kaum was zu machen sein wird. Die Dinger sind aus Aluminium und habeen reichlich Einschlagstellen, zum Teil richtig tief.
Bei den Ecken habe ich das auch gesehen, aber mit einem kleinen Hammer, das Material auf einem Stück Holz aufgelegt lässt sich das richten.

Lieber 5 mal hämmern, als einmal zu fest. Ein Stück Hartholz kann auch zum Treiben genutzt werden.

Probier es mal
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2015, 09:19
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also ich hab am Wochenende mal versucht, die Teile wieder einigermaßen ansehnlich zu bekommen. Irgendwie war die Sache aber nicht wirklich erfolgreich. Die Form stimmt jetzt, aber die Oberfläche ist immer noch eine Kraterlandschaft. Das lässt sich auch nicht auspolieren. Die Löcher für die Schrauben sind auch deutlich größer als vorgesehen. Da muss vor mir schon mal mit rohen Kräften dran gearbeitet haben. Neubeschaffung wäre eindeutig besser. Nur bleibt die Frage: Wo bekomme ich sowas her?
__________________
Conny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2015, 09:43
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Bezugsquelle kenne ich auch nicht / immer äussert mühsam, die Nachforschungen.

Aber wie wärs stattdessen mit einer Alternative aus schlichtem 3 Kant AluProfil.

2 45 Grad Schnitte, um die heile Seite rumbiegen und du kommst auch auf die ca 90 Grad Eckwinkel.
Dann noch polieren und schön... Ist zwar bisschen Gefummel könnte aber auch gehen.

Nachtrag: Vielleicht gibts auch gleich passende Eckwinkel :=)
Bin immer auf dem Selberbau-Tripp...

Gibts die Winkel & Endstücke denn nicht da wo du auch die Scheuerleiste her hast?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Profilleiste.jpg
Hits:	119
Größe:	9,5 KB
ID:	620354  
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.05.2015, 09:58
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Hmm, komisch dass es sowas nicht zu kaufen gibt. Ich konnte zum Glück die alten weiter nehmen...

Was anderes zweckentfremden oder selber machen?
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2015, 16:28
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Leider gibt es die Teile nicht dort zu kaufen, wo ich den Rammschutz bestellt habe. Aber sagt doch mal, die Dinger haben doch eigentlich nichts anderes zu tun, als die Schutzleiste da festzuhalten, wo sie hingehört, oder? Wenn man nun einfach gerade U-Profil-Stücke nimmt, die vor und hinter dem Winkel anbringt und die eigentliche Ecke einfach auslässt? Dafür lassen sich erstmal die Originalbohrungen verwenden und wenn der Zufall doch noch mal die Originalteile vorbei bringt, lassen sie sich wieder austauschen.
__________________
Conny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2015, 20:30
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Im Prinzip brauchst du das an den Ecken nichtmal, wenn du die Scheuerleiste ordentlich warm machst müsste sie von alleine da halten.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2015, 01:07
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja, das könnte sein. Ich werde es ohne die Ecken probieren und sehen wie es hält. Für die Enden an der Motorwanne findet sich schon noch was. Ich vermute, hier kann ich mir nur mit einem Eigenbau helfen.
__________________
Conny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.