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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#301
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Es wäre einfacher die Geschwindigkeit in Ortschaften auf 30km/h runterzusetzen, diese blöden Zonen abzuschaffen und auf allen anderen Straßen Schilder mit 50km/h aufzustellen. Aber einfach scheint im Moment nicht so beliebt zu sein.
Zitat:
Unter "alle Verkehrsteilnehmer" fallen meiner Meinung auch PKW, völlig unabhängig ob im speziellen Fall ein Fahrrad, Motorrad oder LKW entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#302
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Eine komplett andere Situation an einer komplett anderen Örtlichkeit. Gruß, Jörg |
#303
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Warum nicht? Wenn die Einbahnstraße bevorrechtigt ist steht an der einmündenden Straße ein Zeichen 205.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#304
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Aber lass gut sein, habe keine Lust mehr auf Haarespalten und Erbsenzählen. Gruß, Jörg |
#305
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Wer aus einer Hofeinfahrt rausfährt muss sowiso sicherstellen dass er niemandem in die Quere kommt.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#306
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![]() ![]() Das ist exakt das, was ich in #290 schrieb, bevor Du mit Deinem völlig unpassenden und aus dem Zusammenhang gerissenen Link um die Ecke kamst: "sind die 10% Mithaftung in der Tatsache begründet, dass der Ausparkende eine Sorgfaltspflichtverletzung begeht." Das ist mir echt zu blöd. ![]() Bin dann mal raus. Es ist alles gesagt. Gruß, Jörg |
#307
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Die Eingangsfrage lässt mich zunächst überlegen, mit welcher Methodik man eine derartige Frage untersuchen könnte.
In dem zitierten Artikel steht dann ausdrücklich, dass bei der Umfrage die deutschen Autofahrer nach den schwedischen als die zweit-rücksichtsvollsten eingeschätzt wurden. Damit scheint mir die Überschrift als grob irreführend, und es fehlt eine Diskussion dieses Widerspruchs. Die spontanen Antworten hier sind offenbar großenteils nur durch verallgemeinerte Einzelbeobachtungen entstanden und damit statistisch unsinnig. Was soll also der Quatsch? sea u in denmark |
#308
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![]() Es ist vielleicht etwas zu differenzieren: Innerorts finde ich auch, dass sehr rücksichtsvoll gefahren wird: Ich werde überall reingelassen, wenn ich aus einer Nebenstrasse komme (bedanke mich auch jedes mal höflich was - nach meinen Erfahrungen - Männer häufiger als Frauen machen) Auch wird an Zebrastreifen meistens brav angehalten und auch bei Einparkvorgängen, die manchmal ewig dauern, wird viel Geduld gezeigt. Den Verkehr auf Landstrassen finde ich relativ neutral. Aber auf Autobahnen geht der Kampf Mann gegen Mann schon ganz schön heftig zur Sache: sei es durch unnötigen Gebrauch der Lichthupe, wenn so ein armes 2CV-Mädel einfach nicht schneller kann oder aber auch durch unnötiges Blockieren der mittleren oder linken Spur. Ich fahre gerne schnell - aber auch wenn ich mit einem Sprinter mit 130 unterwegs bin (was sehr häufig passiert) habe ich immer Situationen, wo es einerseits sinnlos ist, an einen Langsam-Fahrer dicht ran zu fahren, da er gar nicht nach rechts kann oder - im Gegenteil - dass ich nicht überholen kann, obwohl rechts alles frei ist! Gruß vom Volker
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![]() Rotwein hat keinen Alkohol! |
#309
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Die paar Regeln zur Benutzung einer BAB sind doch total einfach: • Rechtsfahrgebot • Richtgeschwindigkeit einhalten (wenn technisch möglich, also bei 99% ALLER PKW), zumindest wenn man mittig oder links fährt • rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren, dazu gehört auch der Blick in den Rückspiegel beim Überholen Man darf sogar für den anderen mitdenken, um ihm brenzlige Situationen zu ersparen. Bei der Einschätzung von Verkehrssituationen sind die "Profis" dann sicherlich im Vorteil. Kommt auch nicht von ungefähr, dass man Mo bis Fr zwischen 10 und 16 Uhr deutlich entspannter unterwegs ist, als nach 16 Uhr oder tagsüber an Wochenenden, wenn die Oberlehrer und Sparschleicher die Bahn dicht machen. Aber das hatten wir hier ja schon lange; gibt es neue Erkenntnisse?
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Gruß Stefan ![]() |
#310
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Meiner Ansicht nach hat das nichts mit der Nationalität zu tun. Nach 1200km auf französischen Autobahnen weiß ich, daß auch Deutsche dort zu den gelassenen Zeitgenossen zählen. Und von einigen tausend Kilometern auf deutschen Autobahnen weiß ich, daß auch Franzosen dort aggressiv fahren.
Hat mE mehr mit dem fehlenden Limit und dem Rechtsfahrgebot und Linksüberholgebot zu tun. |
#311
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sea u in denmark
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#312
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Das streßfreie Fahren hat mMn auch mit der in beiden Ländern unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten zu tun. In Belgien (120 km/h) habe ich bei jeder Fahrt je nach Tageszeit übermotivierte und termingeplagte Handwerker in ihren Ducatos, Renaults o.ä. im Rückspiegel, als wenn dichtes Auffahren die 50 Autos vor mir wegzaubern können. Bei den 130 km/h in F. sorgt schon dieses Tempo für eine Auslese, natürlich ballern Sprinter oder Crafter mit dicken Motoren mit deutlich mehr, riskieren aber immer öfter Laserpistoleneinsätze. Eine besondere Eigenart der Franzosen ist das Tempomatfahren auf der mittleren Spur. Es wird sich mit 0,75 km/h Differenzgeschwindigkeit dem Rechtsfahrenden genähert, nicht überholt und dieser wird dann gnadenlos hinter einem Lkw eingeklemmt, obwohl die 3. Spur links frei ist und der kleine Schlenker nach links nicht wehtut. Ganz besonders irritierend war das (sehr) dichte Auffahren auf meinen Morgan. Trotz freier Bahn waren 5 Meter Abstände fast normal, bis ich dahinter kam, dass man nur das Emblem auf dem Kofferdeckel entziffern wollte..... ![]() Bei der Rückfahrt vom Atlantik beginnt ab Grenzübergang Aachen der Ernst der deutschen Autobahn..... ![]()
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#313
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#314
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Das ist ganz eindeutig auf das Tempolimit zurück zu führen. In D sind auf freien Strecken die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß, nach meiner Erfahrung.
Ganz schlimm habe ich das damalige? Tempolimit in den Niederlanden empfunden auf dem Weg nach Zeeland. Man durfte 100 km/h Vmax fahren, das taten alle und es fühlte sich an wie inmitten einer Gemüsesuppe…. Alle standen auf der Autobahn und nur die Landschaft rollte sich unter dem Fahrzeug durch…..
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#315
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...da haben wir den Salat
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() |
#316
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Moin,
solange Fahrzeuge von Menschen gelenkt werden, wird es Probleme geben. Ganz selten z.B. sieht man die Situation des Anderen. Kaum einer lässt einen aus der rechten Spur, obwohl ganz links frei ist. Kaum einer beschleunigt, wenn er mit Tempomat fährt, mal kurz, damit die mittlere Spur frei wird. Kaum einer fährt beim Warten zum Linksabbiegen so weit vor, dass auch noch der Zweite oder Dritte an der Ampel vorbei kommt. Es gibt eine Unzahl ähnlicher Situationen... Wenn schon so viele Menschen nicht selbständig mitdenken können, müsste zu mindestens in den Fahrschulen mehr "eingetrichtert" werden, vielleicht in vielen Fällen die Qualifikation der Fahrlehrer überprüft werden... Für mich ist auch unverständlich, warum so oft Mittelklassewagen und größere auf der Autobahn h i n t e r einem LKW mit 89 km/h fahren. Ich habe auch schon erlebt, dass ein PKW v o r einem LKW mit eben dieser Geschwindigkeit fährt. Dann geht das Geschimpfe auf den überholenden LKW-Fahrer los. Also: Bessere Ausbildung, Nachschulungen, auch Strafen für "Schleicher". Muss ich jetzt, nach Schilderung meiner Eindrücke, um mein Leben fürchten?
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#317
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Wo kommt eigentlich Aggression her?
Menschen sind von Hause aus selten aggressiv, werden es aber schnell, wenn die passende Situation kommt. Da tuckert jemand mit gemächlichem Tempo über eine gut ausgebaute Bundesstraße, immer schön an der Mittellinie. Und der nachfolgende Verkehr staut sich, da leider verkehrsbedingt so nicht überholt werden kann. Irgendeiner probiert es dann mit der Brechstange - ist der jetzt aggressiv oder hat er nur nicht ausreichend starke Nerven?
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Gruß Ewald |
#318
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Beides!
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#319
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Es gibt aber auch Termine. Und wenn hinter dem Schleicher zehn Autos nicht überholen, kann man schon Aggressionen bekommen. In dem Fall mache ich die Scheibe hoch und schimpfe wie ein Rohrspatz.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#320
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Wer nen Termin hat muss früh genug losfahren. Die paar Sekunden die man verliert wenn man kurz langsamer fährt reissen es doch eh nicht raus. Ne rote Ampel oder ein Stau machen viel mehr aus.
Ich weiss wovon ich spreche, komme ständig zu spät. Blöd wenn die anderen dann nicht so schnell wollen wie ich, aber ich weiss über wen ich mich aufregen muss! Über den Deppen der die Fahrzeit mal wieder zu optimistisch eingeschätzt hat. Man kann auch Motorrad fahren, damit gehts deutlich flotter.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#321
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![]() Zitat:
Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Wer sein "Recht" schneller zu fahren nicht wahrnehmen möchte, der muss dann seiner Pflicht "Überholen ermöglichen" nachkommen. Ansonsten... ... durchaus berechtigt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#322
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Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass mein Vater früher (vor gut 35 Jahren), als wir mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren sind und sich teilweise auf der Landstraße Autoschlangen hinter uns gebildet hatten (er fuhr nie auch nur 1 km/h schneller als 80), tatsächlich rechts rangefahren ist.
Auch war es auf jeden Fall noch vor ca. 15-20 Jahren, als Trecker nur 25-30 km/h gefahren sind, auch so, dass der Bauer mal an die Seite gefahren ist - jetzt, wo die Dinger deutlich schneller geworden sind, sehe ich es nicht mehr... ![]() Insofern hast du Recht Lutz, scheint in Vergessenheit geraten zu sein.... ![]()
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![]() Gruß Berni ![]() |
#323
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Man sollte sehr langsame Fahrzeuge dann auch irgendwann mal überholen - wenn die Situation es hergibt. Aber schön links lauern und doch nicht vorbeiziehen sorgt bei den Hintermännern schnell für Frust.
Entweder überholen oder scharf rechts und Lücke lassen ![]() ![]()
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Gruß Ewald
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#324
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![]() Zitat:
Für mich der Grund, nur leistungsstarke PKW zu fahren, mit denen man auf Land- und Bundesstraßen gleich mehrere Schleicher in einem Rutsch überholen kann. Nebeneffekt: 160 bis 180 auf der BAB läuft unter gemütlichem Cruisen.[emoji1]
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Gruß Stefan ![]()
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#325
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![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
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