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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2015, 07:20
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Standard Ladespannung Suzuki DT 65

Hallo zusammen,

während unseres Angel-/Bootsauflugs am WE habe ich gesehen, dass wenn die Drehzahl leicht über Standgas kam, die Spannung auf knapp über 16V anstieg.
Ob das nun schon Anschlag vom Instrument war konnte man nicht sehen. Vielleicht war die Spannung ja auch noch höher.
16V sind doch zu hoch oder irre ich da? Ist doch auch nicht hilfreich für die Batterie?

Hat der DT65 eigentlich einen separaten Laderegler oder ist das bei den Ladespulen mit integriert?

Hier noch 2 Fotos vom WE.

Gruß Karsten
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  #2  
Alt 04.05.2015, 08:09
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rottweiler rottweiler ist offline
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Standard

Hallo !
Der Regler sitzt, wenn vorhanden, außen am Motor !
Bei gemessenen 16 Volt wird dieser nicht vorhanden sein sondern nur ein Gleichrichter . Wenn die Batterie ausreichende Kapazität besitzt sind diese 16 Volt keine Gefahr .
lg Frank
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  #3  
Alt 04.05.2015, 08:54
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Standard

Laut Wikipedia soll die Ladespannung nicht mehr als 14V betragen. Sonst gast die Batterie und das ist nicht so gut auf Dauer.

Kennt sich jemand mit dem DT65 aus? Gibt es hier einen extra Regler?
Und falls ja: hat jemand noch sowas rumliegen? Ich hatte schon mal bei Ebay geschaut aber auf die Schnelle nichts gefunden.
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  #4  
Alt 04.05.2015, 13:40
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Superpapa Superpapa ist offline
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Normalerweise haben kleinere Außenborder keinen Regler zum Begrenzen der Spannung. Mit den Spulen unterm Schwungmagnet wird Wechselspannung erzeugt und diese wird meist gleichgerichtet und fertig.
Aufgrund der geringen Lichtmachinenleistung und relativ großer Akku-Empfehlungen wird eine Überladung, d.h. Spannungen oberhalb ~14 Volt versucht zu verhindern.
Wenn Dein Meßgerät wirklich stimmen sollte, ganz einfach mit irgendwelchen Verbrauchern (Navi-, Kajütbeleuchtung, Kühlschrank) gegensteuern, dabei kommts nicht auf Minuten an.
Es gibt auch ABs, die begrenzen die Spannung auf ~12 V zum Schutz der Navi-Beleuchtung ohne Akku, da sind an der Gleichrichter-Regler-Kombination Riesen-Kühlflächen, da überschüssige Leistung schlicht und ergreifend verheizt werden muss - geregelt wird da garnix.
Also: vernünftige Bordspannungsanzeige montieren, z.B. bei Ebay (PaidLink) für unter 4,- und dann händisch auf max ~ 14 Volt regeln. Bei höheren Spannungen besteht die Gefahr des Akku-Leerkochens.
Gruß
Michael
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