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Von Terherne (Friesland, NL) nach Berlin
Am Sonntag, 3. 5. 2015 will ich mit meinem Boot von Terherne (Friesland, NL) nach Berlin fahren. Eingeplant habe ich drei Wochen. In der ersten Woche soll es von Terherne bis nach Lingen gehen. Ich habe mich für die Route über Meppel, die Hoogeveense Vaart, Compasscuum, und Haren entschieden.
Die Strecke in den Niederlanden bin ich schon einmal gefahren, und über die Kanäle in Deutschland habe ich viel gelesen und auch Karten besorgt. Trotzdem würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen. Ich will versuchen täglich zu berichten und meinen Standort durchzugeben.
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VG Norbert |
#2
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Erster Hinweis von mir an alle Hollandfahrer, der 5. Mai ist Bevrijdingsdag (Befreiungstag, das Ende der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg) und ein nationaler Feiertag. Er ist jedoch nur alle 5 Jahre ein arbeitsfreier Tag, gerechnet ab 1990, also dieses Jahr wieder. Ich weiß es noch nicht genau, aber ich glaube viele Brücken und Schleusen sind an diesem Tag nicht in Betrieb.
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VG Norbert
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#3
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Nicht so dramatisch. Bedienung an Feiertagen ist wie am Sonntag.
Vorm Festtag bis 20.00 Uhr, nach Festag ab 6 Uhr.(Nicht alles was wie ein Feiertag aussieht,ist in Nl einer. Himmelfahrt zb wird nach werktagszeiten gearbeitet) Hans
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#4
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3.5.2015 Terherne - Driewegschleuse
Pünktlich in Terherne weggekommen. Wetter bedeckt, trocken,13 Grad, besser als vorausgesagt. Über Heerenveen zum kleinen Hafen an der Driewegsluis,34 km, 5 Std. Fahrzeit. Mittagspause mit Spargel, Schinken und Kartoffeln,lecker. An der Driewegsluis hat uns dann passend zum Schleusen und Anlegen dochnoch der Regen eingeholt. Insgesamt eine schöne und einfach zu fahrendeStrecke. Brückenzeiten in und um Heerenveen 9:00 – 12:00, 13:00 – 16:15, 17:15 –19:00 Uhr. Driewegsluis und die zwei Brücken davor, durchgehend von 9:00 – 19:00Uhr.
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VG Norbert
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#5
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Hab mal ein paar Fragen zu den Brücken in Holland.
Bei großen Klappbrücken die nur für Berufsschiffe oder Segler geöffnet werden, wenn man so durch passt darf man dann bei roter Ampel fahren? Oder muss man sich trotzdem beim Brückenwart melden? Bei den kleinen Handbedienten Brücken gibt man da bei jeder Brücke ein €uro? Bei fernbedienten Brücken meldet man sich nur einmal an, oder bei jeder einzelnen Brücke? Ich war noch nicht mit Boot in Holland. |
#6
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Moin Ralf
Du kannst durch,wenn du durchpasst auch bei rot, kannst du auf dem Bild sehen,für den Segler vor uns war die Autobahn- Brücke auf,danach sofort wieder runter wir hatten rot und durften fahren Hier noch ein paar Brückenbilders mfg der Bootspeti
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#7
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Zitat:
Wie ist das mit bezahlen? Muß man vorher reichlich Euronen sammeln? |
#8
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Bezahlen in Friesland nur an Brücken die in kleinen Gemeinden liegen,die lassen da an einem Stock ein Holzschuh runter und da Must ein Euro reinstecken,die großen Brücken wie die Autobahnbrücken auf dem Bild oben,die Kosten nichts außer einem freundlichen Winken zum Brückenwärter.
In wie weit das immer noch so ist weiß ich jetzt nicht, wir waren 2006 noch mit unserem Trailerboot da Mfg der Bootspeti Die anderen drei Brücken auf den Bildern,sind solche wo man bezahlen muß
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#9
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Moin
Brückendurchfahrten in FRYS mittlerweile kostenlos, nur die kleinen Gemeindeschleusen kosten fünf Euronen mit Klonken. Du darfst durch ne geschlossene Brücke die Rot zeigt, wenn: in der Mitte der durchfahrt son weisse/gelbes Licht brennt. Wenn da zwei von nebeneinander leuchten, ists sogar ne Einbahnstrasse. ( Da war doch was bei den Brückendurchfahrten beim Füherschein, na?). Wenn kein Licht, dardst du auch nicht durch. Dann gibts aber auch noch nen anderen Brückenbogen. Fährst du trotzdem kann das von : "nu mach gib Gas ....." bis hin zu ner großzügern "Spende" an die Justiz.( Die Nler tuns zwar selten, aber die können sehr, sehr großzügig sein) Hans
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#10
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Erweiterung
Bei den fernbedienten Brücken brauchts du dich in der Regel nicht anzu melden. Bist du zu sehr "unzivilen" Zeiten unterwegs kann es möglich sein, das du dich bei der ersten Brücke melden muss. Wenn nicht zu viele Schiffe unterwegs sind, kanns sogar ne grüne Welle geben, die Brückendirigenten beim ersten Kontakt mit nen paar Brocken Niederländisch anzupreien hilft da enorm. Hans
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#11
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Auf dieser Seite ist auch ein nettes Bild zu sehen woaruf sehr gut erklärt ist wann man durch Brücken fahren darf, und wann nicht:
http://www.topofholland.com/de/infor..._schleusen.htm
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Grüße Richard
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#12
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Zitat:
Aus der Ferne bediente BRücken werden immer mit der Kamera überwacht, bei Schleusen gibt es Meldesprechanlagen. Langes warten ist eigentlich sehr selten, und wenn es doch mal passiert gibt es eigentlich in der Regel immer schöne Anleger in der Nähe. Der Durchfahrtzoll ist, so wie es Hans schon schrieb, in Friesland fast völlig verschwunden, ein paar Stellen gibt es immer noch, deswegen sind Münzen 50cent, 1 und 2 Euro recht wichtig, zumal man damit auch die Duschen bezahlen kann.
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Grüße Richard
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#13
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Moin Richard
Bin ja in den kleinen Kanälen nicht gans sof fit, sag mal in welchen Gemeinden muss denn noch Bruggeld bezahlt werden? Ich dachte mit Süd-West Frys hätte die letzte Gemeinde die Maut abgeschafft? Hans |
#14
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Zitat:
Ich bin mir nicht sicher ob wir im letzten Jahr nicht in Akkrum auch bezahlen mussten !? Egal, ich find die Nummer mit dem Schuh
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Grüße Richard
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#15
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4.5.2015 Driewegsluis – Meppel
8:45 Uhr losgefahren, Wetter bedeckt, viel Wind, soll aberbesser werden. Schöne Fahrt durch die Kalenberger Gracht. Großes Lob an alleBrückenwärter, kaum kamen wir, und schon ging die Brücke auf. Nur an einer Brücke mussten wir 2,10 € bezahlen, alle andern und auch die Schleusen waren kostenlos. Nach 5:15 Stundenund 35 km fest in Meppel, vorletzter Platz im Sonnenschein vor derMeppellersluis.
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VG Norbert
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#16
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Zitat:
LG Wolfgang
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#17
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5.5.2015 Meppel – Hoogeveen
Früh am Morgen 8:45 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und offenem Verdeck losgefahren. Wetterbericht sprach von Unwetter mit Regen, Hagel und Windstärke 6. Wider Erwarten sind auch am Befreiungstag in der Province Drenthe die Brücken und Schleusen in Betrieb. 12:00 Uhr, in letzter Minute in Echten fest- und Verdeck wieder zugemacht, bevor das Unwetter mit Regen, Hagel und starken Windböen über uns hinweggefegt ist. Zum Ausgleich gab es Peters berühmt berüchtigte Spaghetti Alio und Olio. Nach drei Schleusen, etlichen Brücken, 5 Motorstunden und 31km, fest vor der Noordscheschutsluis in Hoogeveen im Dauerregen.
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VG Norbert Geändert von NorbertA. (06.05.2015 um 14:50 Uhr)
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#18
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Zitat:
Allerdings gab es auch Stimmen aus unserem Umfeld die meinten das dieser Abschnit der Route recht "langweilig und eintönig" wäre. Immer gearde aus, nicht wirklich viel rechts und links zum gucken. Was ist bis jetzt deine Meinung ?
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Grüße Richard
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#19
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Ja das stimmt der Abschnitt Meppel - Hoogeveen ist nicht besonders aufregend, aber wenn man nach Deutschland will muss man da durch.
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VG Norbert
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#20
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6.5.2015 Hoogeveen – Nieuw Amsterdam
Reichlich Frühstück und dann als erster in die Schleuse. Schöne Fahrt bei Sonne und viel achterlichem Wind. Auf der Verlengde Hoogeveensche Vaart bedient ein Brückenwärter mehrere Brücken, das heißt erfährt parallel mit dem Auto mit. Nach seiner letzten Brücke ruft er den nächsten Brückenwärter an, und meldet, dass da jemand kommt. Wir mussten vor allen Brücken noch nicht einmal Gas wegnehmen. Perfekt. Mittags gab es eine indische Reistafel, einfach so aus der Tüte gezaubert. Sehr lecker. Waren dann doch schon recht früh, nach nur 3,5 Fahrstunden und 23,2 km in Nieuw Amsterdam.
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VG Norbert
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#21
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7.5.2015 Nieuw Amsterdam – Emmer Compascuum
Nachdem es fast die ganze Nacht geregnet hat, konnten wir morgens 9:15 Uhr bei Sonnenschein losfahren. Der Liegeplatz in Nieuw Amsterdam ist genau vor einem Einkaufszentrum, bietet also die optimale Möglichkeit nachzubunkern. Mittagspause im Veenpark, mit selbst gekochter orientalischer Hackpfanne und Mousse au Chocolat mit Erdbeeren als Nachtisch. Nachmittags fest in Emmer Compascuum nach 4,2 Std. Fahrt und 25 km. Haben dann den Nachmittag im prallen Sonnenschein mit kleineren Reparaturen verbracht. Echte Männerbeschäftigung.
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VG Norbert Geändert von NorbertA. (08.05.2015 um 17:05 Uhr)
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#22
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8.5.2015 Emmer Compascuum – Haren
Kurz vor 9:00 Uhr kommt der Brückenwärter persönlich vorbei und sagt: „Los jetzt“ und dann muss man los. Direkt nach der Einfahrt in den Haren-Rütenbrocker Kanal ist eineTankstelle mit kleinem Anlegesteg und Autotankstellenpreisen. Haben Wasser und Diesel voll getankt. Die Fahrt durch den Kanal ist völlig unproblematisch, ferngesteuert und Video überwacht. Wenn das alte Zollhaus nicht wäre würde man den Grenzübergang nicht merken. Die Mittagspause der Brückenwärter in Haren von13 – 14 Uhr haben wir auch genutzt um ein köstliches Kvurma zu verspeisen. An der letzten Schleuse in Haren muss man 5 € für die Kanalfahrt bezahlen. Nach nur 3,8 Motorstunden und 19 km um 14:30 Uhr im Hafen vom Haren festgemacht.
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VG Norbert
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#23
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Norbert, ich liebe Überführungsthreads!!
Du brauchst das ja nicht so übertreiben wie ich damals mit minütlichen Positionsmeldungen usw ....aber das eine oder andere Bild würde die verehrte Leserschaft inklusive mir, sicherlich erfreuen! Ansonsten weiter so, gute Fahrt und vielleicht bis bald in Berlin! Jakob Nachtrag: Ich sehe gerade in Deinem Album die Van Craft....Was für ein schönes Boot! Die kannst Du ruhig herzeigen!
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#24
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9.5.2015 Haren – Lingen
Den schönen Hafen mit den sehr gepflegten Duschen undToiletten pünktlich um 9:00 Uhr verlassen. Die Kanäle sind jetzt breiter, die Brücken höher und die Schleusen um Faktoren größer. In der zweiten Schleuse passierte es dann, Bugstrahlruder betätigt, Motor läuft, aber keine Reaktion des Schiffes. Propeller lose? Propeller weg? Zahnriemen kaputt? Muss das Schiff aus dem Wasser? Oder kann ein Taucher das reparieren? So ein Mist! Trotzdem sicher (?direkt neben dem Atomkraftwerk) in Hanekenfähr nach 5,5 Std. und 38 km angelegt. Eine Inspektion des Bugstrahlruders mit Hilfe des Beibootes und einem langen nackten Arm ergab: eine Plastiktüte hatte sich im Propeller verfangen; Erleichterung. J
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VG Norbert
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#25
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10.5.2015 Lingen – Marina Recke
Heute war der Tag des Dortmund-Ems Kanals, sechs Schleusenund strahlender Sonnenschein. Der Kanal präsentierte sich von seiner besten Seite. Die Schleusen sind 180 m lang und wir wurden immer alleine angehoben. Das ist schon ziemlich aufwendig für 11,40 m. Nachdem wir das „Nasse Dreieck“passiert haben begann der Mittellandkanal mit km 0. Ab jetzt immer Richtung Osten. Nach weiteren 13 km Mittellandkanal anlegen in der Marina Recke (heute Grillfest "all you can eat "für 12,90 €, lecker und schön gelegen). Insgesamt heute 7 Motorstunden und 48 km gefahren. Tagesrekord bis jetzt.
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VG Norbert
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