boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2015, 08:43
josene josene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Regal 258 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DD2153
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VolvoPenta Wassereinbruch oberhalb Auspuffrohr

Seit neustem habe ich tropfenden Wassereinbruch oberhalb beim Zusammentreffen der beiden Auspuffrohre (Hirschgeweih). Es sieht aus, als ist es zwischen dem Schwungradgehäuse ? und dem Auspuff. Evtl. kann man ja nach dem Foto das genauer bestimmen.
Motor Volvo Penta 5.0 Gi PBYCCE Prod. No. 3868862 mit DP-SM Z-Antrieb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150425_095456_HDR.jpg
Hits:	109
Größe:	67,2 KB
ID:	618647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150425_095151_HDR.jpg
Hits:	115
Größe:	70,6 KB
ID:	618648  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2015, 09:04
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Kann auch Kondenswasser sein?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2015, 10:07
josene josene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Regal 258 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DD2153
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

keine Ahnung. Hatte ich aber noch nie. Muss mal beobachten, wann es aufhört zu tropfen und wann es wieder anfängt. Ist doch eine große Fütze in der Bilk.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2015, 16:59
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Der Gelenkwellenbalg ist Schrott....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2015, 07:05
josene josene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Regal 258 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DD2153
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke. Da der Z-Antrieb vor kurzem neu angebaut wurde, hätte das doch der Service erkennen müssen? Werde heute mit den Leuten reden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2015, 10:57
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Glaube nicht, das dies am Gelenkwellenbalg liegt. Dann müssten beide Wellenlager und Simmerringe defekt sein, bis da Wasser durchdringt. Und dann wäre auch Wasser im Anlasser und Kupplungsglocke.
Für mich sieht das nach nicht ganz zugezogener Ablassschraube, von einem der Abgaskollektoren aus.

Wenn Wasser aus der Glocke kommen würde, wäre dies bestimmt mit Fett oder Oel vermischt und entsprechend schmutzig.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2015, 07:41
josene josene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Regal 258 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DD2153
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist klares Wasser. Bei defektem Gelenkwellenbalg müsste dauernd Wasser fließen. So sagte es mir die Werkstatt. Man vermutet ein Leck im Bereich des angeschraubten Wasserstutzen oder defektes Wasserrohr. Deshalb tropft es wohl von oberhalb Hirschgeweih.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2015, 16:16
josene josene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Regal 258 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DD2153
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke Leck wurde gefunden. Es ist an der Transomplatte eine Dichtung und/oder ein Lager der Lenkung (Lenkungsarm) . Wenn der Motor läuft wird das Teil der Transomplatte mit reichlich Wasser umspült (Auspuff). Dann läuft es über die defekte Gummidichtung nach innen und weiter nach unten. Nach abstellen des Motors ist das Teil teilweise über dem Wasserspiegel und das Tropfen im Inneren hört auf.
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.