![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Berufsschifffahrt? Was ist das?
![]() ![]() Also, wir haben auf der Lahn 4 Berufsschiffe (alles Ausflugsdampfer)... Ab und zu begegnet man auch schon mal einem Arbeitsschiff des WSA oder einem Polizeiboot, aber das war's dann auch schon. Dafür haben wir bei schönem Wetter Unmengen von Kanuten und Kajak-Fahrern, deren Sog und Wellenschlag sich aber in Grenzen hält... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Peter,
schön, wenn Dir das Revier gefällt. Von wo kommst Du denn? Ich kann Dir dann ne Streckenbeschreibung mit allem drum und dran senden ![]() Wichtig: Welche Kriterien sollen gegeben sein (Strom-Wasser...)? Gruß ![]() ALF
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alf,
hoffe das uns das Revier gefallen wird. Wir fahren wahrscheinlich mit 2 Booten. Jürgen (jumon42 hier im Forum) und Marina werden aller Voraussicht nach dabei sein. Strom ist wichtig - wichtiger als Wasser. Haben einen passablen Frischwassertank, der reicht ein paar Tage. Wie lange braucht man den um die Lahn rauf und wieder runter zu fahren, wenn man sich viel Zeit nimmt und etwas sehen will? Hab da Null Vorstellung.
|
||||
|
||||
![]()
3 Tage kommst ja nicht weit
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
ist ja schade. Bin gerade verwirrt, hin und zurück 3 Tage -oder einfach? Wir starten in diesem Jahr in Treis-Karden. Ist ja nicht weit bis Koblenz, dan scharf rechts abbiegen. Schätze mal 5 Km Rheinaufwärts, dann links in die Lahn abbiegen und es geht los. Vielleicht machen wir eine Tagestour draus und Übernachten gleich im ersten Lahnhafen. Hab etwas von der Fam. Rademacher gelesen, welche den Hafen betreibt. Mal sehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast also nur ca 70km zu fahren dann sind 3 Tage schon sehr gut gerechnet für rauf und runter die Lahn ist leider nicht weit genug ausgebaut sonst könnte man ja schön bis Marburg durch
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Wer die Lahn fahren will, sollte nicht unbedingt im Unterwasser der Schleuse Lahnstein übernachten. Radermachers bzw. deren Nachfolger sind zwar empfehlenswert, aber die Güterzüge, die im Minutentakt auch nachts über die nahe gelegene Brücke fahren, sind doch sehr gewöhnungsbedürftig. Wesentlich ruhiger liegt man am "Schleusenhäuschen" 2 km bergwärts, allerdings ist es dann bis nach Lahnstein etwas weiter. Direkt im Oberwasser der Schleuse kann man auch gut übernachten, wenn man nach 18.00 Uhr kommt Liegen nur außerhalb der Schleusenzeiten erlaubt. Die nächsten vernünftigen Liegeplätze sind dann erst wieder in Bad Ems. Weitere Informationen unter www.bcl-lahn.de Viel Spaß an der Lahn! Ewald |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Peter,
rechne mit 4 Tagen für die Lahn (auf- und ab). Wenn Ihr unter der Woche fahrt, habt ihr nur wenige Kanu`s vorm Kiel. Bei 12 Km/h mit den ganzen Schleusen kommt ihr so gemütlich voran. Zum Thema Strom: LKM 134,8 YCL 0261-75486 Strom,Wasser,WC,Dusche LKM 126,3 Gastanleger Stadt Bad Ems Strom,Wasser LKM 123,8 MCB 02603-3314 Strom, Wasser LKM 121,0 MYC-Siegerland 02603-14723 Strom,Wasser LKM 112,8 YH Hollerich 0170-6424480 Strom,Wasser LKM 90,8 MYCS 06482-803 Strom, Wasser, Dusche LKM 83,8 Gastanleger Stadt Diez Strom, Wasser LKM 81,6 Wassersportzentrum 06432-7470 Strom, Wasser, WC, Dusche LKM 76,6 Steganlage NCM 06475-447 Strom, Wasser LKM 71,0 BCL 06431-71629 Strom, Wasser, WC, Wascgraum- Dusche Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Falke,
ich wohne in Wiesbaden (am Rhein) und kenne die Gegend um Limburg/Diez ganz gut. Da diese beiden Orte am schnellsten von WI zu erreichen sind (mit Boot auf Trailer) meine Frage: Kann ich dort slippen ? Wie siehts erfahrungsgemäß mit dem Pegel aus ? Hast Du Vorschläge für ne kleine Tour (Tagestouren bzw. Wochenende mit Übernachtung auf Campingplatz?) Vielen Dank für Deine Infos Gruß Ole |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Falke,
ich wohne in Wiesbaden (am Rhein) und kenne die Gegend um Limburg/Diez ganz gut. Da diese beiden Orte am schnellsten von WI zu erreichen sind (mit Boot auf Trailer) meine Frage: Kann ich dort slippen ? Wie siehts erfahrungsgemäß mit dem Pegel aus ? Hast Du Vorschläge für ne kleine Tour (Tagestouren bzw. Wochenende mit Übernachtung auf Campingplatz?) Vielen Dank für Deine Infos Gruß Ole |
|
|||
|
|||
![]()
Dieser Liegeplatz in Limburg mit Domblick ist eine Übernachtung wert:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Käptn Iglo!
Zum Pegel: Maßgeblich ist der Pegel Kalkofen Tel. 06439 19429. Über 3,60m ist die Schiffahrt eingestellt, und nach meiner Meinung machen nur noch Irre über ca.3,20m ohne Not los. Die Strömung in den Unterwassern kann da ganz schön unberechenbar sein. Pegel unter 1,75m kommt praktisch nie vor, normal ist im Sommer um 1,80 -2,00m, und dann ist auch überall genügend Wasser da. Wer allerdings 3m vom Ufer den Hebel durchdrückt und damit den Z oder AB nach unten, der braucht gelegentlich neue Props. Man sollte sich möglichst in der Fahrrinne bewegen und die wenigen Tonnen unbedingt beachten. Und keine Angst vor dem Pegel Diez! Wenn der nur 1m anzeigt, steht da immer noch wenigstens 1,50 m Wasser. Ist halt nur ein Bezugswert, wie auch der Pegel Koblenz. Ansonsten gehe mal auf www.bcl-lahn.de Viel Spaß auf der Lahn! Ewald |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße Tammo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() sind heute mal von Limburg bis Nassau und wieder zurück gefahren , Boot läuft jetzt Top ![]() ![]() das einzige manko ist der Slipp der ist einfach Sau steil ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo genau ist bitte diese (öffentliche?) Slipstelle?
|
||||
|
||||
![]()
@Flybridge
Die ist in Limburg hinter dem Campingplatz unter der Autobahnbrücke. @Onkel-Pit Die Slippe ist doch nicht steil, ich ziehe mein Boot da im Standgas raus. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich habe gedacht an meinem Scenic geht die kupplung hoch
![]() ![]() aber das alles hat ein ende ende April kommt unser neuer Mondeo 2,2 DTCI 155PS und reichlich Drehmoment vor allem aber 1800kg Anhängelast ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hoffendlich mit Automatic Getriebe, dann geht auch keine Kuplung mer hoch
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hm ne leider nicht aber was solls ich konnte nur wählen ob Beige Leder oder Schwarzes Leder
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jürgen hat ein Bild reingestellt, wen es interessiert, der klickt Hier In der Gaststätte „Schleusenhäuschen“ ist es sehr gemütlich. Überhaupt macht der kleine Hafen, bzw die ganze Anlage einen urgemütlichen Eindruck. Leider haben wir keine Zeit mehr wie geplant die Lahn hoch und runter zu fahren. Wir werden am kommenden Wochenende über den Rhein nach Hitdorf fahren. Ob Jürgen die Saison mit dem Boot fahren durchhält weiß ich noch nicht. Es gibt verdächtige Bilder vom vorletzten Wochenende ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und so sieht das Deutsche Eck dann von oben aus. Allerdings noch ohne Kirmes. Als wir mit den Booten dieses Wochenende vorbeigefahren sind war dort Kirmes.
Man sieht deutlich die unterschiedliche Wasserfarbe von Mosel und Rhein. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen,
Was meinen die Fachmänner(oder Frauen) von der Lahn denn dazu ob mann an dem Limburger Slip mit einer Draco 2000 DC und Tandemtrailer gut REIN und RAUSkommt.Mit MB 230TE Autom.Habe noch nie geslippt(Kran ist ja was feines).Wollte damit eigendlich in Treis-Karden anfangen. Gruss Nuggi |
|
||||
|
||||
![]()
das geht !!!!
siehe oben da ist meine Reinell und mein Vater seine Draco 2000HT der Holt sie mit dem Transit und Frontantrieb ohne Probleme da Raus ich habe sie auch schonmal mit dem Mondeo rausgeholt , ging auch ganz gut Schieb sie nur weit genug zurück sonst kratzt der Antrieb !!! mit dem Boot auf den Trailer fahren geht dort auch nicht sonst ist die Schraube krumm
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Nuggi |
|
||||
|
||||
![]()
Dann ersteinmal Danke für die Info.Mal sehen wann ich es dann das erste mal machen werde.
Gruss Nuggi[/quote] Habe denn dann doch das ERSTE mal in Winningen(Mosel) geslippt.Rein kein Problem,aber raus mit beiden Trailerrädern voll im Wasser(und 50cm bis zu den Heckrädern) und Schubhilfe von 4 freundlichen Campingfreunden die Draco gerade so rausbekommen!War halt im Wasser schön STEIL!Limburg will ich aber auch mal Probieren weil es ja nicht so weit weg von mir ist. Gruss Nuggi |
![]() |
|
|