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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.12.2014, 16:27
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Standard Pütting für Vorstag rausgerissen

Moin moin,

meine Frage, aus einem Segelboot 5 Meter ist der Pütting für den Vorstag rausgerissen. Von Unten kommt man nicht richtig ran. Wie kann man am besten und vor allen Dingen haltbar einen neuen Pütting anbringen bezw. den Ausbruch wieder verschließen? Ist ja auch Zug darauf wenn der Mast gespannt ist.

Danke für Eure Hilfe,
Grüße Andreas
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  #2  
Alt 12.12.2014, 17:53
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Du kommst von unten nicht richtig, oder gar nicht dran

Wenn eine Chance besteht da von unten eine Platte einzulaminieren und irgendwann wieder die Muttern von unten gegen zu bekommen, dann machen.

Es sieht doch so aus als wenn da ein Hohlraum hinter ist
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 12.12.2014, 18:29
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Sicher nicht so einfach, aber mchbar. Wenn das Pütting sich so verabschiedet hat, ist vermutlich auch das GFK umliegend morsch. Also raus damit und trichterförmig anschleifen. Wenn das Loch rechteckig ist, dann kannst du da auch ein Sprerrholzplättchen durchpfriemeln und einkleben. Dann geschäftet Gewebe einlaminieren.Über den Rest des Vorgehens brauche ich wohl nix zu schreiben?
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 12.12.2014, 21:43
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Am einfachsten wird es sein einen inspektionsdeckel in der Front einzusetzen durch den man arbeiten kann.

Grüße Jan
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  #5  
Alt 13.12.2014, 09:42
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Man kommt schon von unten ran wenn man 1,5 Meter lange Arme hat mit zwei Gelenken. Die Idee mit der Inspektionsluke ist gut, so hätte man ein Loch um eine neue Grundplatte von unten ein zu laminieren. Das Gfk ist fest. Das Dumme es ist ausgeschäumt. Ich dachte den Pütting mit Muttern einsetzen und ausgießen ? Aber hält das Harz den Zug aus ?
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  #6  
Alt 13.12.2014, 10:38
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Deck vom Rumpf trennen und dann alles in Ruhe und bequem reparieren.

Oder wenn sich der Aufwand nicht lohnt, wie oben beschrieben, große Inspektionsluke einbauen und dadurch arbeiten. Dann hast du aber das Problem, dass dir Epoxydharz, Kleber, Brettchen, Matten, immer noch unten fallen wollen.
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  #7  
Alt 15.12.2014, 11:28
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Servus Andreas

Was hällst du von der Lösung:
Ein Stück Edelstahl vorne durch die Vorderkante des Rumpfunterteils verschrauben zb mit einer Bugöse und das lange Ende oben durch das Deck stehen lassen und dort die Vorstag anschäkeln, dann wäre auf der oberen Durchführung nur wenig Last.

mfg, Wolfgang
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  #8  
Alt 15.12.2014, 14:00
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Hi Andy,

setze einen langen Zugstab mit Öse von oben schräg durch das Deck UND durch den Vorsteven. Dort applizierst Du eine Stevenplatte ( 20-30 cm lang ). Das hält und du hast einen Anstoßschutz am Bug.
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  #9  
Alt 15.12.2014, 18:00
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Wenn sich eine Verbindung als zu schwach erwiesen hat, sollte man sie nicht reparieren, sondern eine bessere Variante wählen.
Die Verbindung zwischen Vorstagsbeschlag und Deck ist umso stabiler, je mehr zusammenhängende Rumpffläche die einwirkenden Kräfte aufnehmen kann. Daher kann ein Luk nur kontraproduktiv sein, es schwächt die Fläche zusätzlich.

Ich würde folgendes machen:
Erst mal so weit Platz schaffen, daß man an die Decksunterseite kommt. Dort ein ausreichend starkes, von Bordwand zu Bordwand reichendes Dreieck einlaminieren.
Mein neuer Vorstagsbeschlag wäre ein Edelstahl - Dreieck mit nach vorne gerichteter stevenbreiter Edelstahl - Zunge. Die wird so gebogen, dass sie aussen durch den Steven geschraubt und innenbords auf einer Edelstahlplatte abgefangen werden kann.
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  #10  
Alt 17.12.2014, 02:17
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
Man kommt schon von unten ran wenn man 1,5 Meter lange Arme hat mit zwei Gelenken. Die Idee mit der Inspektionsluke ist gut, so hätte man ein Loch um eine neue Grundplatte von unten ein zu laminieren. Das Gfk ist fest. Das Dumme es ist ausgeschäumt. Ich dachte den Pütting mit Muttern einsetzen und ausgießen ? Aber hält das Harz den Zug aus ?
Das Bild ist in sehr kleiner Auflösung. Aber du darfst dir sicher sein, dass das GFK rund um das Loch nicht mehr okay ist, sonst hätte es da nicht schlapp gemacht. Daher würde ich dort rundrum großzügig trichterförmig schäften. Harz alleine hält an Belastung nix, ist nur dafür da, Verbindungen zu schaffen. Daher solltest du Gewebe laminieren und überschüssiges Harz rausdrücken. Mehr oder weniger deswegen auch vorab das Holz als Unterlage einkleben.
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  #11  
Alt 17.12.2014, 14:19
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Könnte man nicht von Vorne mit der Flex einen Schnitt rein machen und dort eine passende VA Platte mit einem Gewindeloch reinschieben?
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  #12  
Alt 17.12.2014, 19:26
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Hey Du, was ich gemeint habe, hast Du genau beschrieben. Besser als ich.
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  #13  
Alt 17.12.2014, 20:05
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Könnte man nicht von Vorne mit der Flex einen Schnitt rein machen ...
...und dann die Flex für einige Zeit nicht mehr aus der Hand legen.

Mal ehrlich; wenn Püttinge herausreißen, ist der Rest oft nicht besser. Da muß man irgendwann auch loslassen können.
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Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 17.12.2014, 23:17
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Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
Moin moin,

meine Frage, aus einem Segelboot 5 Meter ist der Pütting für den Vorstag rausgerissen. Von Unten kommt man nicht richtig ran. Wie kann man am besten und vor allen Dingen haltbar einen neuen Pütting anbringen bezw. den Ausbruch wieder verschließen? Ist ja auch Zug darauf wenn der Mast gespannt ist.

Danke für Eure Hilfe,
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Mein Jüngster kam eben drauf mit dem Kommentar: Bei einem 5m-Boot ist doch da kein Zeng drauf. Da braucht man doch keine große Baustelle aufmachen.

Womit er vermutlich Recht hat.

Sein Vorschlag:

1. die Erhebung, auf der der Püttung verschraubt war, komplett weg flexen.
2. Die so entstandene Öffnung mit Epoxid und Gewebe soweit wie möglich ausfüllen, dabei zwei "Röhren" mit Innengewinde so einbauen, daß man später den Pütting aufschrauben kann.
3. Spachteln, plan schleifen und lackieren.

Geht das nicht, gibts als Variante 2
4. Halbkreisförmige Deckskontur abnehmen
5. Beim Schlosser halbkreisförmige Edelstahlplatte an Hand der abgenommenen Kontur zuschneiden lassen
6. Dreieckige Nase mittig aufschweißen, in die später das Vorstag angeschäkelt wird
7. Edelstahlplatte auf Boot schrauben
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  #15  
Alt 18.12.2014, 00:02
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Könnte man nicht von Vorne mit der Flex einen Schnitt rein machen und dort eine passende VA Platte mit einem Gewindeloch reinschieben?
Hätte ich auch so gemacht, aber zusätzlich noch mit einem mit Baumwollflocken eingedickten Harz eingeklebt .
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  #16  
Alt 23.12.2014, 12:21
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...und dann die Flex für einige Zeit nicht mehr aus der Hand legen.

Mal ehrlich; wenn Püttinge herausreißen, ist der Rest oft nicht besser. Da muß man irgendwann auch loslassen können.
OK, da soll man das Boot deswegen wegschmeißen ?
Der Pütting ist nicht durch die Wante sondern wegen unsachgemäßen Abschleppen raus gerissen worden.
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  #17  
Alt 23.12.2014, 13:41
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Es sind ja genug gute Vorschläge gemacht worden.
Auf jeden Fall Epoxy, kein Polyesterharz verwenden und die Kräfte großflächig in den Rumpf einleiten.

Ich habe in meinem Seglerleben schon genug Seelenverkäufer gesehen. Erst neulich wurden bei uns 3 Schiffe entsorgt (nur die nackten Rümpfe).

Ist ein Boot ein echter Klassiker, lohnt sich der Resto-Aufwand. Ansonsten freut sich das nächste Zementwerk über billigen Brennstoff.
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Stefan
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  #18  
Alt 23.12.2014, 16:47
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Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde einige Ideen nutzen aber erst nach den Feiertagen. Wünsche Allen hier ein schönes Fest und für nächstes Jahr immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
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  #19  
Alt 22.04.2015, 12:19
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Hallo

Reparatur ist abgeschlossen. Ich habe aus den zwei Löchern eins gemacht, so das ich eine kleine Platte von oben einfädeln konnte. So groß wie die schräge Fläche hergibt. Zwei Lagen Glasfasermatte mit Epoxidharz getränkt an einer Schnur von oben eingeschoben und mit dem Strick fest angezogen. Der Rest dan nur noch eine Kleinigkeit, Kanten schräg gefast, ausgefüllt, geschliffen, FERTIG! Alles mit Epoxidharz.

Danke für die Tipps und die Saison kann beginnen.

Grüße Andreas
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  #20  
Alt 22.04.2015, 20:41
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Sieht doch Top aus und halten wird dies sicherlich.
Gruß
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