boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2015, 06:15
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard Wieder mal Prop zieht Luft

Guten Morgen, alle zusammen.
Ich hab da auch das selbe Problem mit meinem Prop.
Mein Holzboot hat einen fast waagrechten Rumpf und dadurch zieht der Prop in Kurvenfahrten Luft.
Den Motor kann ich eigentlich nicht tiefer hängen und nun die Frage,
gibt es eine Möglichkeit einen Oberflächen Prop zu montieren?

Ich hab einen Johnson Aussenborder oder macht das keinen Sinn?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2015, 20:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ohne tiefer hängen wird es nicht gehen,
manchmal hilft es den Motor näher ans Boot zu trimmen,
Powertrimm hast du ja vermutlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2015, 06:19
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Eigentlich dachte ich, das der Motor so richtig hängt.
Die Kavitationsplatte ist ca. 5 cm unter dem Kiel.
Da der Rumpf im Heckbereich fast waagrecht ist, dachte ich eher an einen Oberflächenprop. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC11414.jpg
Hits:	255
Größe:	98,3 KB
ID:	616032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC11415.jpg
Hits:	204
Größe:	86,1 KB
ID:	616033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC11417.jpg
Hits:	213
Größe:	94,4 KB
ID:	616034  

__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2015, 20:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei flachem Heck ist das so zu hoch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2015, 08:52
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hab ich fast befürchtet. Leider ist der Motor natürlich verbolzt und das möchte ich eigentlich nicht ändern.
Deshalb die Frage nach dem Oberflächenprop.
Wie sieht es eigentlich mit einem Hydrofoil aus? Bleibt da das Wasser besser am Prop?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2015, 10:06
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Predi,

hat Deine Beelitz eine Kielleiste? Wenn ja, sollte diese 1,5m vor dem Spiegel enden,
da sie sonst bei Kurvenfahrt für Wasserverwirbelungen in der Anströmung zum Prop sorgt.
Bei meinem Boot, mit einem vergleichbare Rumpf, habe ich die Kaviplatte annähernd
auf Nullniveau zum Bootsboden und er zieht keine Luft.

Grüsse Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	195
Größe:	99,4 KB
ID:	616356  
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2015, 12:27
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ja, ich hab eine Kielleiste montiert die bis zum Heck geht.
Aber wie ich sehe, hast du eine Prop mit nur 2 Flügeln dran.
Kann das damit etwas zu tun haben?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2015, 11:44
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Predi,

der Zweiflügler ist nicht gerade die erste Wahl, wenn es darum geht, dass der
Prop keine Luft zieht.
Die Ursache Deines Problems ist die Kielleiste. Sie verhindert eine ungestörte
Anströmung des Propellers und das macht sich bei Kurven noch mehr bemerkbar.
Den Motor tiefer zu montieren ist eine Symptombekämpfung, verbunden mit
der Gefahr des "Reitens".
Ein gecupter Propeller ist auch weniger anfällig für das Ventilieren.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.

Geändert von DerStilleLeser (17.04.2015 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.