boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2005, 01:54
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard Wer kennt diesen Typ?

Hallo erstmal,
ich habe kürzlich diese Wanderjolle oder ist es ein Mikrokreuzer (?) quasi umsonst bekommen. Das Boot müsste so in den 60er oder 70er gebaut worden sein, ist aus GFK, 5,20 x ca. 1,80 breit. Länge der Pflicht ca. 2,60. Auffälig sind die kleinen Kimmkiele, schließen aber vom Tiefgang her mit dem tiefsten Punkt des Unterwasserschiffes ab.Schwert ist im Schacht über Umlenkrolle. Mast und Segel sind nicht vorhanden. Entweder wirds zum Angelboot umfunktioniert , oder ich versuchs mal mit dem Segeln. Gerne würde ich den Hersteller erfahren. Kann mir einer weiterhelfen? Danke schon mal und entschuldigt meine laienhaften Ausdrücke, ist mein erstes Segelboot, bin vorher nur Motoboot gefahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3844_1124499247.jpg
Hits:	2147
Größe:	26,7 KB
ID:	15218  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2005, 01:55
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

hier noch ein Bildchen......
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2005, 14:39
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Versuch es mal mit Lanaverre 510 bzw. L 17. Die Daten stimmen halbwegs (Länge 5,15 m, Breite 1,85 m, Tiefgang 0,19/1,15 m, Gewicht 330 kg). Schau beispielsweise mal Angebote bei www.boatshop24.com an und denke Dir dann runde Fenster dazu (bei vielen Bootstypen hatten frühere Baujahre runde Fenster, ich meine hier auch). Mich machen nur die Kimmflügel etwas stutzig, die sind mir bei einer L 17 noch nicht aufgefallen. Aber da kann ich mich irren. Zu diesem Boot gibt es eine (wenig ergiebe) Homepage: http://www.segel.de/510/.

Flying Fox (auch: Fox-Trott) dachte ich zunächst noch. Aber die war breiter.

Aber französische Werft und Ende 60er bis Anfang 70er dürfte es sein.

Grüße
de Owerhess
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2005, 14:54
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ergänzung: Müsste doch ziemlich sicher ne 510 sein. In den Kimmkielstummelchen war Ballast drin, der für etwas Stabilität gesorgt hat. Hat das Boot vorne noch einen Ankerkasten im Vorschiff, mit Öffnung zur Kajüte? So jedenfalls wurde ab ca. 1971 gebaut. Da gab es aber (schon) eckige Fenster.

Das Boot war mal ziemlich verbreitet. In ebay werden immer mal welche angeboten. Da sollte man mit etwas Geduld das Rigg bekommen. Wenn der Rumpf noch ordentlich ist (2 Tage polieren wirken Wunder!!!), kann das lohnen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2005, 15:08
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von de Owerhess
Ergänzung: Müsste doch ziemlich sicher ne 510 sein. In den Kimmkielstummelchen war Ballast drin, der für etwas Stabilität gesorgt hat. Hat das Boot vorne noch einen Ankerkasten im Vorschiff, mit Öffnung zur Kajüte? So jedenfalls wurde ab ca. 1971 gebaut. Da gab es aber (schon) eckige Fenster.

Das Boot war mal ziemlich verbreitet. In ebay werden immer mal welche angeboten. Da sollte man mit etwas Geduld das Rigg bekommen. Wenn der Rumpf noch ordentlich ist (2 Tage polieren wirken Wunder!!!), kann das lohnen.
Stimmt, das Boot hat einen Ankerkasten mit runder Öffnung nach innen. Dann wirds wohl ne 510 sein.
Ich habs übrigens von ebay, für 150 €, mir hats gefallen weil es ne große Pflicht hat und die Schlupfkajüte ist auch ok. Ist halt nun viel Arbeit, die ganze Farbe muss ab, war schon übergestrichen.
Was werde ich wohl für ein komplettes Rigg, also mit Segeln, bezahlen müssen ( gebraucht ) ?

Vielen Dank nochmal !!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2005, 20:41
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

also eine FoxTrott ist es nicht, das weiss ich ganz sicher. Die hatte ich mal selber. Könnte evtl auch eine LIS- Kreuzer erster Baureihe sein. Die sind auch so schön gerundet.

Gruss


Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2005, 21:53
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Micha Berlin ,
ich sage auch das es eine Lanaverre 510 ist . Habe mich auch mal dafür interessiert und habe noch einen Test aus der Yacht von 1971 , wenn Du möchtest schick ich ihn Dir per Mail .
Die Segelfläche war 12,4 m² , falls Du das orginale Rigg nicht bekommst kannst Du sicher leicht eins von einer Jolle anpassen .
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2005, 21:59
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Lanaverre 510 kommt gut hin.
Schau mal hier:
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...re/1315642.htm
sieht doch fast identisch aus
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2005, 21:28
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo
Hallo Micha Berlin ,
ich sage auch das es eine Lanaverre 510 ist . Habe mich auch mal dafür interessiert und habe noch einen Test aus der Yacht von 1971 , wenn Du möchtest schick ich ihn Dir per Mail .
Die Segelfläche war 12,4 m² , falls Du das orginale Rigg nicht bekommst kannst Du sicher leicht eins von einer Jolle anpassen .
Gruß Andre
Hallo Andre,
Dich schickt der Himmel. Bitte sende mir den Bericht zu. Da das Boot Wasser in der Ausschäumung hat, will ich die Oberschale abnehmen und alles sanieren.Habs halt lieb und will sie nicht entsorgen.Habs schon nen bischen probiert, klappt gut.
Am Wochenende werde ich alles abbauen, dann ne Schalung und Gurte rum und dann gehts los.
Den Rest dann unter Restauration, ich werde berichten.
Wenn jemand was von einem Rigg weiß, bitte melden.
Andre, ich Dank Dir schon mal im vorraus.
Gruß
Micha
sdsued@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2005, 22:22
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Micha , ist unterwegs .
Ich würde wieder ein Segelboot daraus machen , ist doch viel zu schade als Angelboot und Spaß macht das Segeln auch , besonders wenn man es selbst wieder aufgebaut hat
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2005, 08:25
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Micha,
da Du die Einzelteile anbietest, lässt Du es nun doch sein mit der Restauration?

Vor nicht allzu langer Zeit hat mal einer ein Ruder gesucht:
http://forum.yacht.de/showthread.php...ight=lanaverre

Grüße
de Owerhess
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2005, 22:32
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von de Owerhess
Hallo Micha,
da Du die Einzelteile anbietest, lässt Du es nun doch sein mit der Restauration?

Vor nicht allzu langer Zeit hat mal einer ein Ruder gesucht:
http://forum.yacht.de/showthread.php...ight=lanaverre

Grüße
de Owerhess
Hallo,
Danke für den Hinweis, ich werde den Interessenten mal anschreiben.

Ja, einen Segler mache ich nicht mehr daraus. Aber zum entsorgen ist das Boot nun auch zu schade. Hätte ich alle Segel, Mast und Baum gehabt, wäre es anders.
Trotzdem wird alles ordentlich gemacht, ich kann ja irgendwann mal nen festen Kiel runtersetzen , den schwertkasten gibts nun nicht mehr.

Hier berichte ich über den Fortgang:

http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=23879

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2006, 22:09
Roffa Roffa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Norwegen
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lanaverre 510

Ist es möglich, eine Kopie oder einen Scan des artickle von der Yacht über das Lanaverre 510 zu erhalten? Ich habe gerade auf der gleichen Arbeit begonnen, die Micha auf seinem Boot erledigt hat. Meins ist auch ein Lanaverre 510 von 1970 und hat die Serie Nr. 99. Der Mast und das Segel ist von einem Pirat-jollen, aber ich denke nicht, daß das Boot überhaupt Segel mit dieser Anlage haben. Dank im voraus und trauriges über Englisch. Mußte babelsfish benutzen, um zum Deutschen auch zu übersetzen:-(

Is it possible to get a copy or scan of the artickle from Yacht-magazine about the Lanaverre 510 ?
I have just started on the same work as Micha has done on his boat. Mine is also a Lanaverre 510 from 1970 and have the serial no 99. The mast and sail is from a Pirat-dingy, but I dont think the boat have ever sail with this rig.
Thanks in advance, and sorry about the english. Had to use babelsfish to translate to german also
Gruss Ralf Reese
__________________
//Ralf Reese
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2006, 23:45
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe den Artikel nicht mehr, der ist bei der Neuinstallation meines Betriebssystems abhanden gekommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Refit Deiner Lanaverre.
Mach mal ein Probe-Bohrloch in Deine Bodenplatte, ich hoffe für Dich, dass der Bohrer anschließend trocken wieder raus kommt, sonst hast Du auch Wasser im Schaum.

Alles Gute
Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.