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| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! | 
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			#1  
			
			
			
			
			
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|  Nordsee - 15 m-Klasse: Halbgleiter vs. Gleiter? 
			
			Moin, aus aktuellem Anlass bricht bei uns im Hafen gerade wieder die Diskussion los. Mein Stegnachbar möchte sich verändern. 15 m sollen es werden. Klar ist aber noch nicht, ob es ein Gleiter oder ein Halbgleiter werden soll. Patte hat er, also kein K.O.-Kriterium. Verdränger scheidet definitiv aus - er hat nicht meine Gelassenheit. Nach einem langen Wochenende, einige Kisten Brause und heißen Köpfen steht es jetzt 4:4  . Hat das Forum eine Meinung? 
				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#2  
			
			
			
			
			
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			15m-Klasse? Was ist denn da an Gleitern im Angebot??? 
				__________________ MfG | 
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			#3  
			
			
			
			
			
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			würde mich auch mal interessieren  und wie sich das 4:4 aufteilt. Gruss, Thomas | 
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			#4  
			
			
			
			
			
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			Bist ein waschechter Ostfriese.    
				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#5  
			
			
			
			
			
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				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#6  
			
			
			
			
			
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			Du möchtest hier Deine Fragen beantwortet haben, bist aber selbst nicht in der Lage oder gewillt eine einfache Frage zu beantworten???    
				__________________ MfG | 
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			#7  
			
			
			
			
			
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			Für die Beantwortung meiner Frage ist Dein Kommentar unerheblich.
		 
				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#8  
			
			
			
			
			
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			IMHO Ein Halbgleiter läuft bei Marschfahrt und kabbeliger Welle deutlich weicher und sicherer. Zudem ist er bei langsamer Fahrt spurstabiler. 
				__________________ Jörg von der (ex)Freibeuter ... | 
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			#9  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 die hier ist sogar größer http://www2.best-boats24.net/de/boot...722&oa-mask=69 und hier noch zwei http://www2.best-boats24.net/de/boot...AlosOfvw%3D%3D 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#10  
			
			
			
			
			
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			Na also...geht doch. Danke. 
				__________________ MfG | 
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			#11  
			
			
			
			
			
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|   war übrigens ne einfache Google suche wie vom TO geschrieben jetzt ist deine Frage beantwortet. Kannst du auch was zum Thema beitragen oder nur stänkern? 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map 
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			#12  
			
			
			
			
			
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			Die Beantwortung dieser Frage hat was philosophisches, es kommt darauf an, welche Schwerpunkte der zukünftige Eigner hat. Ein Gleiter ist auf alle Fälle schneller, hat aber weniger Aufkimmung im Kielbereich. Dadurch setzt er bei etwas Seegang härter ein, bei der richtigen Wellenlänge knallt er auf jeden Wellenkamm. Ist also nur was für relativ ruhige See. Halbgleiter sind nur in der letzten Hälfte des Rumpfes relativ flach gebaut, dadurch setzt der Bug weicher ein und schneidet Wellen bis zu einer gewissen Höhe, gibt ruhigere Fahrt, ist dafür aber meist langsamer. Muss also jeder wissen, was ihm wichtiger ist. Gruß Lutz 
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			#13  
			
			
			
			
			
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				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#14  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 Normalerweise ist ein Halbgleiter besser bei Wellengang und beim Händling 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#15  
			
			
			
			
			
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			Genau darauf kauen wir herum: - Was ist eine "relativ ruhige See" in Wellenhöhe, Wellenlänge und Periode? - Wie oft hat man vor den Ostfriesischen Inseln respektive Deutsche Bucht "Gleiterwetter"? 
				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#16  
			
			
			
			
			
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			@ billi Volker, kannst Du Deine Wahl unter berücksichtigung des Revieres begründen? 
				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#17  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 Ein Halbgleiter braucht im Verhältnis viel mehr Sprit wenn man etwas schneller unterwegs sein will und ich denke ein Gleiter dieser Größe ist auch bei Wellengang noch gut zu fahren. Alte Devise gilt halt immer wieder: Bevor das Boot aufgibt gibt der Kapitän auf 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#18  
			
			
			
			
			
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			Wie viel hat er denn? Neu oder gebraucht? Für MICH würde es bei dem Revier nur ein Boot geben, die 4x4_des_Meeres.  Gruß, Frank  . 
				__________________ Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. 
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			#19  
			
			
			
			
			
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			Ich glaube, das Revier ist gerade NICHT egal.   Anders als Binnen muss man sich auf der Nordsee sehr unterschiedlichen Wasserbildern hingeben. Von spiegelglatt bis Wellen über 5 Metern (ab 3 m werde ich persönlich etwas unruhig). Hinzu Dünung, Kreuzsee usw. Von Tiede wollen wir mal gar nicht anfangen ... 
				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#20  
			
			
			
			
			
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			Da ich die Nordsee da letzte mal 1989 gesehen habe und wir damals mit der Schulklasse in den Westfrisischen Inseln (Terschelling ...) mit dem Segler unterwegs waren, kann ich zu den Bedingungen nicht viel sagen.  Ich bin halt Gleiterfahrer und werde es auch bleiben. 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
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			#21  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: IPS kannst Du in diesem Revier die Finger von lassen, reißt jede Saison ab.  Grundberührung gehört im Watt zum guten Ton.   
				__________________ Beste Grüße, Alex   | 
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			#22  
			
			
			
			
			
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			Aha, vom 4:4 zum 4x4  Ich bin raus... 
				__________________ Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,  sondern lehre den Männern die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer | 
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			#23  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 Schau ich mir in Südfrankreich die Schiffe an, dann sehe ich mehr Halbgleiter wie Gleiter. Auch hier kann es durch Mistral extreme Wasserverhältnisse geben und die beherrscht man mit einem Halbgleiter besser. Wie gesagt! Das Fahrverhalten eines Halbgleiters ist bauartbedingt bei Euren Verhältnissen geeigneter wie die eines Gleiters. Von einem, der 20 Jahre einen Halbgleiter fuhr  und von einem Gleiter kam  Gruss Peter 
				__________________  Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben  Gruß Peter 
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			#24  
			
			
			
			
			
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			Das ist m.E. ebenfalls ein Halbgleiter!
		 
				__________________  Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben  Gruß Peter | 
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			#25  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 Gruß, Frank  . 
				__________________ Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. 
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