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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorlagerböcke defekt
Hallo zusammen,
am Boot eines Bekannten sind die Motorlagerböcke defekt. Bei dem Motor handelt es sich um einen Diesel Volvo Penta 2003T, 43PS mit Saildrive. Baujahr ist ca. 1991. Gewicht ca. 190kg. Kann hier jemand einen Tip geben, wo ich mich nach einer kostengünstigen Alternative umsehen kann? Meine Suche bei Tante Guggle hat mir zwar viele Möglichkeiten gezeigt, leider jedoch nicht das was ich brauche. Solche Schwingungsdämpfer sind sicherlich bei diversen Industriemotoren verbaut. Im Anhang zwei Fotos.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#2
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Hallo Bernhard,
mich irritiert die schräge Anordnung der Schraubplatte mit drei Löchern. Nach den Volvobildern zu urteilen dient diese der Befestigung am Motorblock. Das dürfte schon mal ein sehr spezielles Verbindungsteil sein, welches auf diesen VP-Motor zugeschnitten ist. Denkbar wäre die Kombination von Flex. Motorstützen aus dem Zubehör mit dieser Dreilochplatte. Wichtig neben dem Gewicht des Motors ist die Frage Drucklager oder nicht. Da Saildrive wird der Druck wohl dort aufgenommen. Die Kunst besteht nun darin, die richtige Härte zu ermitteln, sowie den "Dämpfungsweg". Wenn ich die Volvo-Datenbank richtig deute, kosten die Gummielemente 63,x Euronen das Stück. Da würde ich keine Experimente machen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (05.03.2015 um 13:57 Uhr)
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#3
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170,- bei Volvo stolzer Preis
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Hallo Mike,
Danke für die schnelle Antwort. Experimente möchte ich bei der Geschichte nicht machen. Die Hausnummer von VP, je180€ für die beiden vorderen Lager und 315€ für das hintere Lager, halte ich persönlich stark für stark überzogen. Für die von dir genannten 63,xx€ nehme ich gleich 2 Stück Ich habe in meinem Leben schon einige Industriemotoren mit ähnlichen Motorlagern gesehen, da bewegten sich die Kosten noch im zweistelligen Bereich. Leider habe ich keinen Zugang zur Volvo-Datenbank um selbst was in Erfahrung zu bringen. Der schräge Einbau ist auf dem nächsten Bild ersichtlich. Dort ist das Lager der Steuerbordseite zu sehen, ist wieder etwas anders als backbord. Das hintere Stützlager ist wieder anderes und ist laut Info von VP noch teurer. Laut Besitzer sind die Motorböcke seit 23 Jahren eingebaut, da würde er gerne alle drei Motorlager wechseln, jedoch bei dem Preis muss er erst einmal schlucken.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (05.03.2015 um 18:50 Uhr) |
#5
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Die Volvo Datenbank steht im Internet für jeden zugänglich.
zB http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...ilkatalog.html
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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Zitat:
Soweit bin ich noch nie in die Tiefen dieser Seite vorgedrungen. Hatte auch noch keine Veranlassung, aber jetzt.............
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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Kleines Update.
die vorderen Motorgummikissen sind gewechselt, die haben auch prima gepasst Den hinteren Lagerbock habe ich inzwischen ausgebaut, da war mit Schwingungsdämpfung nicht mehr viel Staat zu machen Den neuen Lagerbock würde ich gerne einbauen, aber damit habe ich ein Problem. In dem Gummikissen, unter der Metallhaube, ist ein M16x2 Gewinde, der mitgelieferte Bolzen hat jedoch M16x1,5 Gewinde Also kann ich den nicht einschrauben. Das habe ich auch schon bei meinem Lieferanten reklamiert. "Kein Problem, wir schicken einen neuen Bock." Wohlweislich hat man aber beim Lager von VP darum gebeten, zu prüfen ob der Bolzen passt. Und siehe da, alle dort liegenden Lagerböcke waren mit dem falschen Bolzen verpackt. Jetzt wird bei VP erst einmal beratschlagt, was man jetzt machen kann/will. Das hilft mir und meinem Bekannten aber nicht weiter. Meine Frage ist daher, aus welchem Material ist dieser Bolzen. Wenn das normaler Maschinenstahl ist, kann ich mir den drehen lassen. Kann mir hier jemand darüber Auskunft geben?
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (13.04.2015 um 21:13 Uhr) |
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