![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
Frage an die Technikfreaks. Ich möchte einen Wechselrichter direkt an die Batterie (12 V) anschließen. Ich habe 2 Batterien in Reihe geschaltete. An welchen Polen muss der Wechselrichter angeschlossen werden. + und - an einer Batterie oder + an der ersten und - an der zweiten. Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast 2 Batterien in Reihe, das heißt dein Bordnetz ist ein 24V-Netz. Wenn der Wechselrichter ein 12V-Gerät ist, musst du ihn an + und - einer Batterie anschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
so wie Du ja schon geschrieben hast. Die zwei Batterien sind sicher parallel geschaltet, sonst würden sich die Spannungen addieren. Das heißt, dass die Plus-Pole und Minus-Pole sind bei einer Parallelschaltung jeweils miteinander verbunden sind. Die Spannung ist dann 12 V während sich die Kapazität verdoppelt. Du musst mit deinem Wechselrichter einmal an den Pluspol und einmal an den Minuspol. Achte darauf, dass die Querschnitte der Leitungen zwischen Batterie und Wechselrichter zu der Leistung, die Du abnehmen willst, passt. Aber bestimmt hast Du das alles in einem Lieferumfang erworben. Und bedenke ... Leistungsstarke Verbraucher ziehen Dir Deine Batterie schnell leer. Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte es halbwegs erwartet ...
|
|