boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.270Nächste Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.270

Themen-Optionen
Alt 08.04.2015, 07:35
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.895 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich bin nicht von einem Hausarzt ausgegangen, ich dachte es gäbe so etwas wie einen Betriebsarzt der vor jedem Flug mal kurz die Piloten checked.
Vor jedem Flug an jedem Tag womöglich mehrmals?

Selbst wenn es so wäre, ist wohl kaum genug Zeit herauszufinden, ob jemand depressiv ist und suizidale Absichten hat. Gibt ja kein "Fieberthermometer" dafür.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2015, 07:36
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain

Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Nein, ein Nick vom Unfallpiloten / oder dessen Suchbegriff im Netz wie hier geschreiben wurde .
Kann ich nicht prüfen.

Nicht so treffend recheriert haben da die Reporter , finde ich.
Klick Klack
http://www.focus.de/panorama/welt/ge...d_4591530.html
Grüße
Frank
Hier zum Beispiel:

http://www.shortnews.de/id/1149962/g...r-bipolaritaet
Alt 08.04.2015, 07:39
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Vor jedem Flug an jedem Tag womöglich mehrmals?

Selbst wenn es so wäre, ist wohl kaum genug Zeit herauszufinden, ob jemand depressiv ist und suizidale Absichten hat. Gibt ja kein "Fieberthermometer" dafür.

Ja, jeden Tag und mehrmals.
Wäre doch wünschenswert.

Im Moment scheint es mir als würden die Fluggäste strenger kontrolliert als die Piloten.
Alt 08.04.2015, 07:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ja, jeden Tag und mehrmals.
Wäre doch wünschenswert.

Im Moment scheint es mir als würden die Fluggäste strenger kontrolliert als die Piloten.
Wie stellst du dir das vor? Wie lange soll jeder Arztbesuch dauern, wenn er mehrfach vor jedem Flug durchgeführt wird und welche Inhalte sollen da geprüft werden um sowas hier zu verhindern?

Vergiss dabei nicht die Verhältnismäßigkeit für diesen bedauerlichen Einzelfall zu den Millionen von Flüge die völlig normal laufen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2015, 07:48
Captain

Standard

Ich stelle mir keinen Arztbesuch vor !
Ich stelle mir vor daß der Pilot vor dem Flug gechecked wird, im Cockpit oder an der Eingangsschleuse.

Das man dabei keine so schwerwiegenden Depressionen erkennen kann ist mir klar.
Trotzdem würde es mich beruhigen, sei es nur ein Check auf Alk oder Drogen.
Alt 08.04.2015, 07:55
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Die komplette Berichterstattung ist sehr einseitig (immer ein Restgedanke an die Wulff-Affäre) und lenkend.
Wenn die Times und andere titeln: " Liegt ein Fluch auf der Region? Schon 2.te Absturz an gleicher Stelle! Oder: "2 weitere 300er, mussten wegen Triebwerksausfall notlanden" Oder: "Wer ist der Unbekannte mit der Nummer 149?"
Sind die Schlagzeilen natürlich kacke, aber das kein einziges deutschsprachiges Blatt darauf einsteigt, finde ich schon komisch?
Wenn man auch kleine Flugzeuge miteinbezieht gibt es wohl noch einige Regionen wo an gleicher Stelle ein Flugunfall passiert ist.
Vom A320 wurden über 6000 Stk. ausgeliefert. Da wird man wohl jeden Tag einen finden, der (sicherheitshalber) umkehren musste. Vielleicht ist die deutsche Presse da einfach noch ein klein wenig vernünftiger.
Alt 08.04.2015, 08:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich stelle mir keinen Arztbesuch vor !
Ich stelle mir vor daß der Pilot vor dem Flug gechecked wird, im Cockpit oder an der Eingangsschleuse.

Das man dabei keine so schwerwiegenden Depressionen erkennen kann ist mir klar.
Trotzdem würde es mich beruhigen, sei es nur ein Check auf Alk oder Drogen.
Okay, du willst also im Vorbeigehen die Piloten auf Alk/Drogen (kleine Pinkelprobe in der Gangway) durch einen Arzt checken, obwohl es diesen Absturz so niemals verhindert hätte? Welche Sinn hat das? Wieviele Abstürze gibt es welchen durch Drogen-/Aloholkonsum verursacht sind um alle unter Generalverdacht zu stellen?

Damit gewinnt doch niemand faktisch etwas - außer vielleicht deiner persönlichen Beruhigung das niemand auf Alkohol fliegt.

Zudem fände ich sowas bei Autos wesentlich effizenter, da kommen nämlich regelmäßig beteiligte und unbeteiligte Personen durch Alkohol/Drogen zu Schaden.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2015, 08:43
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.556 Danke in 1.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lies doch mal, allein die Formulierung
"
So soll sich der Copilot nur wenige Wochen vor dem Absturz unter dem Nicknamen"

Er könnte , er soll .. Blödsinn.

Entweder ist er es , oder halt er nicht. Nicht sauber recherchiert.
Nennung des Zuganges und der Facebookseite, so wäre ein Schuh draus
geworden

Grüße Frank
Alt 08.04.2015, 08:49
Captain

Standard

Auf keinen Fall wollte ich hier Piloten unter Generalverdacht stellen.
Ich kann mir vorstellen das momentan jeder Pilot jeder Airline verdammt zu kämpfen hat, zum einen mit seinen Gefühlen über diesen ungeheuerlichen Vorfall, zum anderen um das Vertrauen der Crew und Passagiere in den Piloten zu behalten.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2015, 08:57
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Die geballte Kompetenz des Forums ist fast unbegrenzt, aber selbst Koryphäen unter den Seelenklempnern können keine abschließende Ferndiagnose stellen.

Wir können wild spekulieren, aber bringt uns das weiter?
Mich persönlich bringt es weiter, denn wenn ich meine Umgebung und auch alte Kumpels von früher sehe, erkenne ich Ähnliches.

Alle Jungs, die auf Krampf versucht haben, was anderes zu sein, als sie sind, wirken heute, sprich im fortgeschrittenen Alter, angeschlagen.

Depression vorprogrammiert sozusagen.

Geändert von Zodiak (08.04.2015 um 09:48 Uhr)
Alt 08.04.2015, 09:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Auf keinen Fall wollte ich hier Piloten unter Generalverdacht stellen.
Aber du willst doch jeden auf die Einnahme von Drogen / Alkohol vor jedem Flug auch mehrmals am Tag prüfen, was du ja nur Sinn macht wenn man diejenigen verdächtigt sowas zu konsumieren. Sowas darf nichtmal die Polizei mit Autofahrern tun, es muss ein begründeter Anfangsverdacht bestehen und selbst dann sind die Vorort-Tests (Atemmessung, Urinprobe) völlig freiwillig.

Für mich macht dein Vorschlag einfach keinen Sinn. Er bringt keinerlei mehr Sicherheit in solchen Fällen und kostet nur Unmengen an Geld und Personal. Das sieht einfach nur nach Aktionismus aus, hilft aber absolut nicht depressive Piloten zu erkennen und zu unterstützen.

Was eigentlich das Ziel sein muss, ein besserer Umgang mit depressiven Menschen. Da ist unsere (Arbeits-) Gesellschaft aber noch weiter von entfernt als ein Flug zum Mars.
Alt 08.04.2015, 09:29
Captain

Standard

Ich fände daran nichts diskriminierendes.
Jeder Hebel, jede Landeklappe wird vor jedem Start doch auch auf Funktionstüchtigkeit gechecked.
Warum nicht auch der Pilot, als (menschlicher) Teil des Flug- und Steuerungssystems?
Alt 08.04.2015, 09:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.241 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Bleibt doch mal auf dem Boden.
Nicht nur Piloten können bei einem Selbstmord jede Menge andere mitnehmen wenn sie wollen.
Das ganze bräuchte es dann auch für Busfahrer, Fahrer von z.B. Tanklastwägen, jeden Waffenträger und noch unzählige andere Gruppen.
Wenn jemand bewußt mit dem Auto in eine Menschmenge rast genügt das auch schon.
Vor Amokläufern werden wir uns nie wirkungsvoll schützen können, egal wie viel Aufwand wir betreiben.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2015, 09:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich fände daran nichts diskriminierendes.
Jeder Hebel, jede Landeklappe wird vor jedem Start doch auch auf Funktionstüchtigkeit gechecked.
Warum nicht auch der Pilot, als (menschlicher) Teil des Flug- und Steuerungssystems?
Nein, diskriminierend ist es ja nicht - jeder Pilot wird nach deinem Vorschlag geprüft.

Aber im Gegensatz zu einem verantwortungslosen mechanischen Bauteil, was seinen Betriebszustand selber nicht verschlimmern noch beurteilen kann halte ich einen Piloten für einen ansonsten verantwortlich selber die richtige Entscheidung treffen zu können (im Gegensatz zu einem Bauteil).

Eine durchgehende Überwachung ob er das auch tut ist ein Generalverdacht bzgl. seiner Eignungsfähigkeit und Verantwortungsgefühl.

Und würde, wie jetzt mehrmals gesagt hier auch nichts und diesem Unglück ändern.
Alt 08.04.2015, 09:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.030 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
... es muss ein begründeter Anfangsverdacht bestehen und selbst dann sind die Vorort-Tests (Atemmessung, Urinprobe) völlig freiwillig. ...
Völlig freiwillig ist natürlich relativ:
"Pusten Sie mal bitte" - "Nö" - "Na dann, gute Weiterfahrt."
oder doch eher:
Anfangsverdacht - "Pusten" abgelehnt - Richterliche Anordnung einer Blutentnahme

Gruß Lutz
Alt 08.04.2015, 09:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Völlig freiwillig ist natürlich relativ:
"Pusten Sie mal bitte" - "Nö" - "Na dann, gute Weiterfahrt."
oder doch eher:
Anfangsverdacht - "Pusten" abgelehnt - Richterliche Anordnung einer Blutentnahme
[OT]
Das ist ein möglicher Weg, meist bleibt es aber bei der "freiwilligen" Forderung mit Nachdruck, da der gerade selbstgenerierte Anfangsverdacht bei weitem nicht ausreicht um einen Richter zu überzeugen einer Blutentnahme zuzustimmen - da müssen die Polizisten nämlich genauer erklären wie sie zu ihrem Verdacht kommen. Natürlich sollte man sich auch auf keine Tests (Hand an die Nase, auf der Linie mit geschlossen Augen laufen, ...) einlassen, die werden dann nämlich gerne zur Argumentation verwendet: "da ihre Hand hat doch gezittert".

Ich bin regelmäßig in solche Kontrolle gekommen, nachdem man die ersten "freiwillig" mitgemacht hat man irgendwann keine Lust mehr.
Bislang wurde mir noch nie Blut abgenommen, noch irgendwas festgestellt.

Festival-Saison startet ja auch wieder .

[/OT]
Alt 08.04.2015, 10:11
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.030 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

[OT]
Bei Anfangsverdacht ging ich von einem begründetem Anfangsverdacht aus. Stocknüchtern kann man es ja auch ruhigen Gewissen angehen.
[/OT]

Gruß Lutz
Alt 08.04.2015, 11:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Mich persönlich bringt es weiter, denn wenn ich meine Umgebung und auch alte Kumpels von früher sehe, erkenne ich Ähnliches.

Alle Jungs, die auf Krampf versucht haben, was anderes zu sein, als sie sind, wirken heute, sprich im fortgeschrittenen Alter, angeschlagen.

Depression vorprogrammiert sozusagen.
Ich bin auch angeschlagen, das bring das Alter so mit.
Das Leben ist kein Zuckerschlecken und die einen kämpfen ums Überleben, die Anderen darum den Status nicht zu verlieren.

Aber deshalb drehen doch nur die wenigsten durch.
Alt 08.04.2015, 12:24
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das Leben ist kein Zuckerschlecken und die einen kämpfen ums Überleben, die Anderen darum den Status nicht zu verlieren.
Genau das meine ich. Es heisst, das sei halt so und ganz normal. Die um alles kämpfen müssen (oder um alles kämpfen wollen), verallgemeinern ihre eigene Philosophie und behaupten, das sei halt so und würde für alle gelten.

Aber so ist das in der Realität nicht. Es gibt auch jede Menge Leute, die ihre Zielsetzungen mit einer ganz anderen Philosophie verfolgen und damit nachhaltig erfolgreich (oder beliebt oder gefragt oder was auch immer) sind.

Geändert von Zodiak (08.04.2015 um 14:47 Uhr)
Alt 08.04.2015, 22:44
Captain

Standard

Ich habe heute im Radio gehört das irgendeine europäische Luftfahrtkommission genau das diskutiert was ich hier vorgeschlagen habe.

Also sooooo schräg waren meine Gedanken vielleicht nicht. ( bin absolut ahnungsloser Laie )

Ich finde aber auch die Gedanken von wolf b. gut und stimme zu.

Vielleicht sollte man seinen Eingangssatz " Bleibt doch mal auf dem Boden " aber auch wörtlich nehmen

Die Doppeldeutung hab ich jedenfalls verstanden.

Ich glaube das jeder Pilot zur Zeit ganz schön was mitmacht.
Zusätzlich zum eh beruflichen Stress vielleicht noch Argwohn gegenüber seinem - ihm vielleicht völlig unbekannten Co Piloten ( und andersrum ) ?

Beäugt, beobachtet-ist der Typ sauber oder vielleicht auch so ein Spinner wie der von GW ?

Dabei noch sauber fliegen und den Passagieren und der Crew ein gutes Gefühl geben ?

Das ist heftig viel wie ich finde.

Zitat:
Nein, diskriminierend ist es ja nicht - jeder Pilot wird nach deinem Vorschlag geprüft.

Aber im Gegensatz zu einem verantwortungslosen mechanischen Bauteil, was seinen Betriebszustand selber nicht verschlimmern noch beurteilen kann halte ich einen Piloten für einen ansonsten verantwortlich selber die richtige Entscheidung treffen zu können (im Gegensatz zu einem Bauteil).

Eine durchgehende Überwachung ob er das auch tut ist ein Generalverdacht bzgl. seiner Eignungsfähigkeit und Verantwortungsgefühl.

Und würde, wie jetzt mehrmals gesagt hier auch nichts und diesem Unglück ändern.
Alt 08.04.2015, 23:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.340 Danke in 5.796 Beiträgen
Standard

Es ist ja schon nach Mitternacht, also darf ich mir erlauben, mal eine provokante Frage zu stellen:
Wer von Euch geht seiner täglichen Arbeit eigentlich noch gerne nach? Der tägliche Broterwerb wird nahezu ausschließlich negativ bewertet, wer geht denn noch gerne arbeiteten? Alles nur noch Stress, warum lassen wir das überhaupt mit uns machen?
Ich will jetzt hier nicht zum Generalstreik aufrufen, aber wenn heute kein Zug, Flugzeug o.ä. fährt/fliegt, dann eben morgen oder übermorgen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß das arme Pilotenschwein in einer "Du kannst/Du musst" - Situation gelebt hat. Wenn Du es nicht bringst, macht es ein anderer für Dich!
Warum eigentlich? Nichts auf dieser Welt ist so wichtig, daß es nicht ein paar Tage warten könnte, vom Notarzt und seinen Helfern mal abgesehen.
Und selbst da frage ich mich, wie wichtig ist der einzelne Mensch bei einer immer noch wachsenden Weltbevölkerung von 7.500.000.000 Individuen.
Laßt den armen Kerl doch in Ruhe, vielleicht wird man die Möglichkeit eines derartigen Unglücks nochmals um 50% verringern, verhindern kann das keiner.
Alt 09.04.2015, 04:58
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es ist ja schon nach Mitternacht, also darf ich mir erlauben, mal eine provokante Frage zu stellen:
Wer von Euch geht seiner täglichen Arbeit eigentlich noch gerne nach?
Ich!

Auch wenn mein Biorythmus erst ab 10.00 Uhr einsetzt und ich trotzdem jetzt schon aufstehen muss gehe ich trotzdem jedem Tag gerne zur Arbeit und froy mich drauf was die Kunden (und das sind Menschen aus einem durchaus schwierigen Menschenschlag) und Kollegen heute alles so auf den Tisch bringen.

Das wäre schwerer wenn ich hier beim morgentlichen Stuhlen nicht das Boote-Forum am Mann hätte.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2015, 06:31
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen

...

Ich kann mir schon vorstellen, daß das arme Pilotenschwein in einer "Du kannst/Du musst" - Situation gelebt hat. Wenn Du es nicht bringst, macht es ein anderer für Dich!
Warum eigentlich? Nichts auf dieser Welt ist so wichtig, daß es nicht ein paar Tage warten könnte, vom Notarzt und seinen Helfern mal abgesehen.
Und selbst da frage ich mich, wie wichtig ist der einzelne Mensch bei einer immer noch wachsenden Weltbevölkerung von 7.500.000.000 Individuen.
Laßt den armen Kerl doch in Ruhe, vielleicht wird man die Möglichkeit eines derartigen Unglücks nochmals um 50% verringern, verhindern kann das keiner.
Das der Co-Pilot eine arme Sau ist, erkläre mal einer heulenden Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Freund, Freundin, Nachbar, Schulkollege, Arbeitskollege der 149 toten Fluggäste...
Alt 09.04.2015, 07:05
Captain

Standard

Was viele Menschen an ihrer Arbeit nervt, ist vielfach nicht die Arbeit an sich, sondern die Tatsache, dass viele in Vollzeit
arbeitende Menschen die Gesellschaft heute so wahrnehmen, als wären sie in der Minderheit.

Viele haben den Eindruck, als hätte die Mehrheit der Bevölkerung tagsüber irgendwas anderes Wichtiges zu tun.

Hieraus ergibt sich für viele dann auch der Eindruck, sie müssten irgendwie mehr arbeiten. Mehr schaffen. In der gleichen Zeit.

Ich habe großes Verständnis dafür, dass viele davon sehr genervt sind (obwohl sie eigentlich gern arbeiten).
Alt 09.04.2015, 07:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Laßt uns lieber beim Grundthema bleiben, damit hier nicht geschlossen werden muss. Der Strang steht doch schon auf dem"Kiecker der Mods".

Was ist denn mit dem "unbekannten" Fluggast - konnte dessen Identität bzw. Zugehörigkeit geklärt werden?

Und warum wurden über Ostern die Bergungsarbeiten unterbrochen: Das klingt ja meist so, als wenn alle Indizien gesammelt und nur noch sauber gemacht werden muss?

Anfangs hieß es doch, dass die Bergung und Beweisaufnahme mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen wird.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.270Nächste Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.270