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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.04.2015, 18:45
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Standard Gummifederachse raparieren

Hallo,

an meinem Trailer (Heku, Einachser, 1.800 kg, Nieper Achse) hatte ich das Problem, dass die Achse nicht mehr korrekt stand, die Gummis "durch" waren und dadurch die Räder zu hoch standen. Nein, der Hänger war nicht überladen, wog stets um die 1800 kg... aber wir sind jährlich zwischen 2.500 und 5.000 km mit dem Trailer unterwegs... War froh, dass mich Kollegen darauf aufmerksam machten, dass die Räder nach außen standen. Das kann man reparieren ... und nach ca. 10 Jahren verlieren die Gummischnüre (niedlicher Name für die Gummis, die am Schwinghebel zu sehen sind) ihr Flexibilität.

Die Achse konnte bei einer Firma im Raum Heilbronn (Außenstelle im Bereich Dresden) repariert werden. Dabei wurden gleich die Stoßdämpfer erneuert ... und die Bremsen überprüft... am Dienstag war TÜV... alles TIPTOP!

Wer einen Hinweis auf die Achsreparatur braucht... PN genügt. Das Geld lohnt sich allemal!

Beste Grüße
Andi vom Neckar
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  #2  
Alt 07.04.2015, 06:24
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JoKei JoKei ist offline
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Moin Andi ,

wieviel kostet eine Reparatur der Gummis ohne Dämpfer ?
Also wenn nur die Gummischnüre getauscht werden .

Gruß John
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  #3  
Alt 07.04.2015, 07:12
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Divetwins Divetwins ist offline
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Überlege auch gerade Reparieren oder neue Achse.
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Harry
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  #4  
Alt 07.04.2015, 09:25
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Hallo,

die Kosten teile ich per PN mit. Aber der Betrag ist gegenüber einer neuen Achse (zumindest bei meiner mit 1800 kg) deutlich günstiger

Grüße
Andi vom Neckar
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  #5  
Alt 07.04.2015, 11:44
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alaska alaska ist offline
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Ist das nicht bei Nico Fahrzeugteile in Bad Rappenau?

Dort hatte ich an meinem alten Trailer vor 10 Jahren auch die
Schwingachse reparieren lassen.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 07.04.2015, 13:21
kurz kurz ist offline
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und wie läuft die Reparatur genau ab?

Gibts da eine Reisenpresse, welche die Achse auseinanderzieht und eben auch wieder reinpresst? Oder wie gehen die vor?

Und war die Achse innen nicht start gerostet? Die Feuchtigkeit bleibt ja wohl nach dem Einwasser länger drin?
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  #7  
Alt 07.04.2015, 13:46
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Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Wer einen Hinweis auf die Achsreparatur braucht... PN genügt. Das Geld lohnt sich allemal!
Lohnt sich das wirklich ? Eine komplett neue 1.8t-Achse (incl. Bremsen) von Knott kostet
unter 500€ und bei Alko sind's ca.600€ (da sind aber dann auch noch die Bremsseile mit dabei).

Oder sind Nieper-Achsen so teuer, daß es sich dann doch lohnt ?
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 07.04.2015, 14:40
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Eine neue Nieper kostet um die 950€.
Reparaturablauf: Mit der Presse den Schwinghebel auf Zug heraus... neue Gummis rein... mit der Presse wieder rein. Die Achse war innen ohne Rost.
Grüße
Andi vom Neckar
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Geändert von Andi vom Neckar (07.04.2015 um 16:13 Uhr)
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Alt 07.04.2015, 17:04
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Standard Gummifeder-Achse

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ist das nicht bei Nico Fahrzeugteile in Bad Rappenau?

Dort hatte ich an meinem alten Trailer vor 10 Jahren auch die
Schwingachse reparieren lassen.
Die Adresse ist zu empfehlen.

Vor vielen Jahren hatte ich bei meinem ERIBA PUCK von 1965 auch das Problem mit der Gummifeder.
Dort wurde professionell repariert - absolut prima bis heute.

Die Mitarbeiter waren nett, ich konnte sogar auf die Reparatur warten.
Sicher wäre ihnen lieber gewesen, wenn der Kunde nur mit der Achse vorbeikommt. Bei meinem "Kleinen" wurde eher gelacht.

Selbst Kleinigkeiten wie die Verwendung von Zinkspray vor der Montage fielen mir auf.

Gruß

Axel
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  #10  
Alt 07.04.2015, 17:15
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Stecken die Achsen da links und rechts eigentlich nur so drin?
Wie lang sind sie? Verbunden können sie ja nicht sein, sonst
könnten sie ja nicht gegeneinander schwingen.
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #11  
Alt 07.04.2015, 17:26
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Die Schwingarme sind etwa 30-35 cm lang, bei kleineren Gewichtsklassen auch kürzer.
Die Achshersteller haben diese Teile auch einzeln im Programm.
Eine Reparatur lohnt sich aber m.E. nicht, die Achse bleibt letztendlich die alte mit den alten Bremstrommeln und Radlagern.
Und die hier verschiedenen genannten Preise sind sicherlich von Fahrzeugbaubetrieben genannte Konditionen mit entsprechendem Aufschlag, es geht definitiv auch günstiger.
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Gruß Heinz,


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  #12  
Alt 07.04.2015, 23:30
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@ Akki: Ja, die Achsen stecken nur drin und werden von den Gummis gehalten.

@ Jugofahrer: Stimmt. Die Achshersteller haben die teile auch einzeln im Programm, die können auch verbiegen - vor allem bei Übergewicht. Offenbar rechnen die Achshersteller sogar... die Reparatur ist sogar günstiger, wenn man die Achsschwingen zusätzlich kauft.

Was auch stimmt, es geht sicher alles günstiger ... ob es besser ist ... ich weiß es nicht. Niemand muss seine Achse reparieren lassen, wenn er sich eine neue kaufen will. Ich weiß nicht, warum ich rund 500-600 € mehr für eine neue Achse hätte ausgeben sollen...
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