![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo wassersport Freunde?
Fahre eine Shetland 570 mit einem f115 baujahr 2010! Ich hatte einen 15er Prop drauf und der motor drehte viel zu hoch lief aber eben über 60 km/h, habe heute meinen neuen Propeller 23er getestet und war einwenig enttäuscht das ich "nur" 65 km/h geschafft habe! Die Drehzahl lag bei 5100u/min wobei der motor ruhig bis 5500 drehen darf, trotz aller dem lässt der zuwachst zu wünschen übrig...! Hat jemand ein ähnliches Gespann oder Erfahrungen gemacht? Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das richtig erinnere, dann kann man als Faustformel ca. 300 UPM hoch oder runter je ein Zoll Steigung rechnen.
Dein Sprung von 15 auf 23 ist ja auch ein riesen Sprung. Teste mal nen 19er oder 21er ..... |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das sind gleich 8 Nummer größer aber bin meiner nenn Drehzahl schon näher gekommen! Bin davon ausgegangen das ich min. 75 kmh erreiche, da das Boot ca 800 kg wiegt!
|
|
|||
|
|||
![]()
So ist das halt erst dreht sich der Motor tot und irgendwann hat er nicht mehr genug Kraft.
Wenn du die Drehzahl nicht mehr erreichst, dann ist der Tipp mal einen 19er oder 21er zu probieren genau richtig. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dann hättest du dir ein anderes Boot kaufen sollen ![]() Eine Shetland 570 ist nicht als Rennboot gebaut. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vorher eine Glastron Medium Day die ist etwas kürzer und auch mit einem F115 drauf.Gewicht 850kg
mit einem 19 er Alu hat sie zu hoch gedreht und mit dem 21er Alu kam sie auf ca.5500 U/Min Dann habe ich den 19 er auf 20 drücken lassen und es war perfekt. Hat genau auf 5950 gedreht.Ich glaube die lief dann etwa 72 km/h Kommt aber sicherlich auch auf den Rumpf drauf an. Es gibt halt nur ein rantasten Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Frohe Ostern!
Danke für die Antworten! Werde wohl den 21er testen müssen, aber trotz aller dem ist die shetland ein super Allrounder! |
![]() |
|
|