boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2012, 11:55
ableger ableger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Tönningstedt
Beiträge: 33
Boot: Quicksilver Pilothouse 755
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ130 - Wasser im ÖL

Liebes Forum.
ich bin schon am verzweifeln!!!

Folgende Situation: Mein AQ 130 C (Volvo Penta) wurde heiß und hatte Wasser im Öl.
Wir haben festgestellt, dass der Zylinderkopf zwischen den Ventilen gerissen war.

OK: Neuen Zylinderkopf, natürlich neue Zylinderkopfdichtung, neue Krümmerdichtung. neue Impelller, Simmeringe. usw.

Ergebnis: Nach ca 3 Stunden Fahrt wider Wasser im öl. und zwar richtig viel. Wir haben gestern ca 8-9 Liter Wasser/Öl Gemisch abgepumt. Was kann es sein?

Danke für die Hilfe Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2012, 12:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Schau dir mal deinen Ölkühler und die Impellerpumpe an.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2012, 13:11
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.140 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Auch ich tippe mal auf Ölkühler
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2012, 13:44
ableger ableger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Tönningstedt
Beiträge: 33
Boot: Quicksilver Pilothouse 755
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Als wir den zylinderkopf gewechselt haben, haben wir sowohl die Wasserpumpe demontiert (Impeller neu) und auch den Öhlkühler abgebaut. Woran kann man denn sehen, das der Öhlkühler defekt ist?

Die einzelnen Röhrchen (Löcher) sahen in Ordnung aus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2012, 13:57
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Blöde Sache! Ölkühler ausbauen und zur Fachwerkstatt zum Abdrücken bringen. Dabei kann man sehen ob Schäden/Risse vorhanden sind, über die das Wasser in den Ölkreislauf gelangt. Frost??
Der Ölkühler ist ja Wassergekühlt!
Wenn du dabei bist, würde ich den Abgassammler auch gleich zum Abdrücken bringen. Die gammeln auch gerne weg!
Kann man auch selber machen, wobei ich erste Variante empfehle!
Wenn es das war, neues Teil besorgen und den Motor mind. 1-2mal mit frischem Öl spülen.
Kleine Risse im Kopf zwischen den Ventilen sind leider normal, wenn deine Kopfdichtung gut aussah, also nix verbrannt und die Ringe noch vollständig sind, kannst du das Thema vernachlässigen.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2012, 15:35
ableger ableger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Tönningstedt
Beiträge: 33
Boot: Quicksilver Pilothouse 755
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok, noch eine Frage, die die Ursache vielleicht einschränkt: Der Motor springt ganz, ganz schlecht an und ging auch manchmal aus. Kann es sein, das die neue Kopfdichtung gleich wieder durch ist ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2012, 18:44
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Bereits vor dem 1.Mal Starten Kopfdichtung kaputt oder erst nachdem wieder Wasser im Öl ist? Wurde er wieder heiß??
Hast du Bilder vom alten Kopf und Dichtung???

Zerlegen mußt du ohnehin, also auf alle Fälle abdrücken, beides!
Ein paar Bilder sind zur weiteren Diagnose hilfreich.

Da gab es allerdings noch die Möglichkeit mit transparenten Wasserschläuchen die Ursache einzugrenzen.
Muß ich aber selber erstmal nachlesen - habs irgendwo notiert.

Nu ist aber erstmal Abendprogramm angesagt.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2012, 14:05
ableger ableger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Tönningstedt
Beiträge: 33
Boot: Quicksilver Pilothouse 755
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade die Kompression gemessen. Zylinder eins und zwei ca 9 bar. zylinder 3 hatte keine 6 Bar und Zylidner 4 fast 10 bar.

Kann ich jetzt den fehler Ölkühler/Abaskrümmer ausschließen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2012, 14:35
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Nö! Aber den Kopf musste jetzt wohl auch noch runter nehmen. Vielleicht hast du Glück und nur wegen einer kaputten Dichtung die knapp 6bar!!
Hört sich inzwischen nach einer aufwendigen Angelegenheit an.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2012, 15:06
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hast du einen ganz neuen Kopf montiert oder einen gebrauchten. Wenn gebraucht könnte es auch ein Ventil auf Zylinder 3 sein. So wie du schreibst hast du ja die Wellendichtringe an der Impellerpumpe erneuert dann fällt diese aus der Fehlersuche raus. Wenn du den Ölkühler auseinander hattest hast du sicher die beiden O-Ringe erneuert ,sie dichten zwischen Wasser und Ölseite ab. Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall abdrücken und den Wassersammler auch und das Abgasknie gründlich untersuchen ob es mit Rost zugesetzt ist weil dann kommt es zu einem Wasserstau der in der Zylinderraum drücken kann.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2012, 18:01
ableger ableger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Tönningstedt
Beiträge: 33
Boot: Quicksilver Pilothouse 755
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja Wasserpumpe fällt raus und Ölkühler habe ich die O - Ringe auch erneuert. Zylinderkopf war ein gebrauchter/überarbeiteter von Hoffman (hier aus dem Forum). Was mich wundert ist nur, dass schon mit dem alten Kopf Wasser im Öl war und nun mit dem neuen Kopf wieder.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2012, 18:24
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
94 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Bei meinem AQ130 waren es die (neuen) Wellendichtringe der Impellerpumpe. Nach dem Überarbeiten der Pumpe (neue Lager, Welle, Dichtringe) waren die WeDi falsch herum eingesetzt worden, damit wurde munter Wasser ins Kurbelwellengehäuse gepumpt.

Zur Eingrenzung folgender Tipp:
Zwischen der Öl- und der Wasserseite der Pumpe (also zwischen den beiden Ringen) sind zwei Bohrungen senkrecht übereinander. Prüf' mal, ob die Durchgänge frei sind bzw. ob dort Wasser tropft.

Gruß
Jochen



Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hast du einen ganz neuen Kopf montiert oder einen gebrauchten. Wenn gebraucht könnte es auch ein Ventil auf Zylinder 3 sein. So wie du schreibst hast du ja die Wellendichtringe an der Impellerpumpe erneuert dann fällt diese aus der Fehlersuche raus. Wenn du den Ölkühler auseinander hattest hast du sicher die beiden O-Ringe erneuert ,sie dichten zwischen Wasser und Ölseite ab. Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall abdrücken und den Wassersammler auch und das Abgasknie gründlich untersuchen ob es mit Rost zugesetzt ist weil dann kommt es zu einem Wasserstau der in der Zylinderraum drücken kann.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2012, 18:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.834
Boot: derzeit keines
32.502 Danke in 12.295 Beiträgen
Standard

Nach dem was gemacht wurde ( wenn es denn richtig gemacht wurde ) tippe ich auf den Abgassammler

Wenn Du magst komme vorbei und wir drücken den Ölkühler hier mal ab.
( Bin allerdings erst in etwa einer Woche wieder da )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2012, 09:46
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Wurde der Kopf plangeschliffen?
Und was ganz wichtig bei alten Bootsblöcken ist, diese auch plan zu schleifen.
Nur dann wird die Sache dicht. Ich denke die Zylinderkopfdichtung hält am 3. Topf nicht dicht.
Dann ist es auch kein Wunder, dass Du Wasser im Öl hast.

Gruß Martin

Geändert von Johann (01.05.2012 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2015, 11:05
m.hochi m.hochi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Schöningen
Beiträge: 5
Boot: Glastron Laraya V 184
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo penta aq 130 wasser im öl

Hallo liebe Freunde,

ich hoffe das ich das hier ruhig schreiben kann, da ich überhaupt nicht weiß wie ich in so ein Themenfeld, welches wahrscheinlich schon vorhanden ist, gelange.

Bei der Einwinterung ist mir aufgefallen das aus dem Auspuff eine dunkle Flüssigkeit floss (jetzt vermutlich öl).

Bei der Testfahrt vor zwei Wochen sprang mein Motor einwandfrei an, nach einer Stunde dann ein Leistungsverlust, bis zum Stillstand des Motors. er sprang dann noch ein paar mal an. Ich habe es dann aber sein lassen.

Zu Hause nachgeforscht und festgestellt das der Motor voller weißem Schleim ist :-( also Wasser im Öl!

Jetzt meine Frage:

Da eine Investition für einen neuen Motor oder Block für mich nicht mehr in Frage kommt, ich aber einen evtl. kleineren Fehler (Zylinderkopfdichtung, Abgassammler usw...) nicht ausschließen will, möchte ich euch Fragen wie ich evtl. mögliche Fehler selber überprüfen kann.*


Über jede Idee bin ich euch dankbar..... so habe ich mir den Start in die neue Saison nicht vorgestellt..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.