![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich hab hier schon das Forum durchgesucht aber nicht so richtig gefunden, was ich gesucht hab. Ich hoffe jemand kann helfen und hat Erfahrung: Ich werde mir ein Glastron V174 zulegen, das die ganze Saison über am Steg liegen bleiben soll. Da das boot Teppich usw. hat muss es nach einem Törn mit einer Persenning abgedeckt werden. Ich muss also in der Lage sein vom Boot und Steg aus das Boot abdecken zu können und zwar so, dass sich auch kein Wassersack bei Regen bildet. Ich denke an eine Persenning vom Scheibenrahmen bis über das Heck. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man das im Wasser liegend hinkriegt. Hat jemand da eine Empfehlung für einen Persenning-Hersteller und Erfahrung damit, wie das am besten geht? Besten Dank vorab und Gruß aus Hamburg! |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Form Steg hast du denn?Meiner ist eine L-Form,also zwirbel ich erst eine Seite zu und mache den Rest,vom Steg aus.Mit der Hafenplane,decke ich mein Boot in 3Min ab oder zu.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Matze, Danke für Deine schnelle Antwort. Den Steg kriege ich noch zugewiesen, sowie ich den kleinen Hafen in Erinnerung hab, sind das alles Doppelboxen, also wohl auch L-förmig für jedes Boot. Was hast Du denn für eine Hafenplane und wie machst Du die fest, so dass sich kein Wassersack bildet?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe gerade Du kommst aus Winsen/Luhe. Ich wohne in Seevetal. Wo liegt denn Dein Boot, vielleicht kann ich mir das mal ansehen?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin ,
ich denke Du meinst eine Cockpitpersenning ? Da würde ich mir schon was ordentliches vom Sattler machen lassen . Er kann Dir direkt auch Verstärkungen für die Teleskopstangen / Persenningstützen einnähen . Schau mal , sowas in der Richtung :
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Klar kannst du dir das angucken,kein Problem.
Mein Boot liegt mit dem Heck ziemlich tief im Wasser,somit keine Chance für einen Wassersack.Du kannst dir aber auch flexible Stützen basteln oder ähnlich.Habe auch mit der Vollplane,keine Probleme....
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde das nächstes Wochenende mal abchecken. An so eine Stützstange hatte ich auch schon gedacht - gut dass es auch sowas als Teleskopstange gibt. Werde ich mal mit dem Sattler beschnacken...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Verstärkung in der Plane,wäre mir die Mittelstützenvariante zu gefährlich.Rundbogen von Backbord nach Steuerbord,halte ich für deutlich schonender.
|
||||
|
||||
![]()
Ja , auf jeden Fall Verstärkung anbringen lassen , aber wenn Du zum Sattler gehst hast Du ja eh jede Option offen .
Diese Telekopstützen bekommst Du auch als Set . Planenlüfter (dieser ist auch gleichzeitig die Aufnahme der Stütze) , Teleskopstange (2 verschiedene Größen) , rutschfester Fuß für die Stange .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen und Danke für Eure vielen Tipps. Ich hab nun so ein Ding im Auge, hab mit dem Verkäufer telefoniert:
http://www.ebay.de/itm/Bootspersenni...item27b6290796 (PaidLink) Was haltet Ihr denn so davon? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lass dir eine plane für dein Boot anfertigen. Ich hab für meine 450€ bezahlt. Ist kinderleicht auf dem Wasser zu montieren, schön straff so das auch ohne Stütze etc sich kein Wassersack bildet. Hab leider kein besseres Bild zur Hand.
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (23.03.2015 um 12:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
klar, das mit den Gurten funzt natürlich nicht, wenn das Boot im Wasser ist. Die würde ich nur für's Trailern benutzen. Der Verkäufer meint, die Persenning lässt sich auch im Wasser am Steg gut anlegen. So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen, mit so einer Plane vorne auf dem kleinen Bug rumzuturnen um die Plane anzulegen. Vom Scheibenrahmen beginnend ist das sicherlich einfacher. Nur hat das Boot keine Druckknöpfe. Wie kriegt man denn dann die Persenning fest? Sorry für die vielen Fragen, ist mein erstes Boot.. |
|
|||
|
|||
![]()
Also die Plane von ebay macht nur einen glücklig, den Verkäufer.
Ich hatte auch keine Druckknöpfe am Boot, bei mir kam der Sattler hat die Druckknöpfe ans Boot geschraubt. Dann die Plane angepasst und abgesteckt. 14 Tage später hatte ich die fertig genähte Plane zurück und sie hat gepasst wie angegossen. Lass dir auch eine anfertigen, auch wenn es erstmal teuer erscheint. Aber du ärgerst dich wenn du bei ebay & Co eine Universalplane kaufst und sie doch nicht hält bzw du sie nicht richtig fest bekommst.
|
||||
|
||||
![]()
Gut, also muss man Druckknöpfe anschrauben lassen. Anders konnte ich mir das auch gar nicht vorstellen. Wie heißt denn der Sattler und woher kommt der?
Grüße aus Hamburg! Bert |
|
|||
|
|||
![]()
Druckknöpfe ( im Bereich wo der Wind angreift vorne) nur wenn es nicht auch als Fahrpersenning dienen soll .
Ansonsten vorne Tenax oder Pull-The-Dot Knöpfe . Im Bereich wo der Fahrtwind angreift könnte sie Dir sonst aufwehen und ggf. wegblasen . Nimm aber als Druckknopfunterteile direkt die richtigen mit der Schraube und den durchsichtigen Unterlagplättchen . Tüddel da nicht die normalen ans Boot mit ner Schraube .
Gruß Peter . Geändert von iak (23.03.2015 um 18:00 Uhr) |
![]() |
|
|