|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
… ist glatt oder matt schneller?
Hallo,
auf meinem Bootsrumpf ist blödes Antifouling, obwohl das Boot meist immer nur ein paar Tage im (Süß)Wasser war und bei mir wird es maximal 3 Wochen am Stück im Mittelmeer sein und hin und wieder mal Süßwasser (ein paar Tage). Eigentlich will ich das Antifouling-Zeugs runter haben und einen glatten Original GelCoat Rumpf, den man prima mit dem Hochdruckreiniger säubern kann. Auf dem matten AF haftet ja prima auch Dreck … Was ist denn nun eigentlich schneller bzw. hat weniger Widerstand im Wasser, ein glatter GFK Rumpf direkt oder etwa ein matter Rumpf, so dass sich darauf eine Wasserschicht bildet, die weniger Widerstand bietet? Ich habe mal davon gehört, dass matt weniger Widerstand haben soll. Was ist da dran, habt Ihr besseres Wissen/Erfahrung? Danke und Grüße Svend |
#2
|
|||
|
|||
AF mit seinen diversen Grundierungen ist aber auch eine super Schutzschicht für das empfindliche Gelcoat.
|
#3
|
||||
|
||||
in dem Geschwindigkeitsbereich in dem du fährst, wirst du keinen Unterschied feststellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Morgen Ralf,
wie meinst Du denn das?? Ein Heizer bin ich sicher nicht aber Gleiten 25 Knoten kommt schon öfter mal vor, wenn erlaubt … Grüße Svend |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 25 Knoten ist es schnurz ob du ein sauberes AF oder Gelcoat hast.
|
#6
|
|||
|
|||
Im April kann ich dir das genau sagen. Ich bin letzte Saison ohne Af gefahren mit einem frisch poliertem Rumpf. Für diese Saison musste ich (leider) Af rauf machen.
Bin gespannt wie sich die Endgeschwindigkeit ändert, ohne Af lag sie bei 92km/h.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#7
|
||||
|
||||
… warum musstest Du AF draufschmieren? Ist das Boot ständig/lange im Wasser?
Svend |
#8
|
|||
|
|||
Ja genau, es ist von April bis Oktober im Wasser.
Ich find Af aber auch nicht schlimm ehrlich gesagt. Der Vorbesitzer hat das Boot nur 3 Wochen / Jahr im Wasser gehabt. Zum Schutz hat er Nivea Creme auf den Rumpf geschmiert. Ich hab das nur belächelt, aber am Ende der Saison war an den Stellen wo noch Creme drauf war kein Bewuchs!
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#9
|
||||
|
||||
… in dem Fall ist es klar, dann würde ich auch …
Ich mag nur die Oberfläche nicht – wenn man da im Vergleich zu einem glatten, glänzenden Gelcoat über die raue hubbelige Oberfläche streicht. Das AF löst sich mit der Zeit teils ab, teils dann wieder nicht, wie ich schon gesehen habe, dann sind die Heimwerker zu faul zum ausbessern und pinsen das nächste Mal nur drüber und dann sieht es noch schlimmer und hubbeliger aus … Ich hätte meines gerne runter … Grüße Svend
|
#10
|
||||
|
||||
Ein frisch polierter GFK-Rumpf ohne AF ist definitiv am wiederstandsärmsten.
Ich hatte die ersten beiden Jahre am Neuboot kein AF drauf. Da war die V-Max 80 Km/H. Ab der 3. Saison mit frischen AF war der Top-Speed gleich um 8 bis 10 Km/H geringer. Bei einem Wasserlieger kommt man jedoch um AF fast nicht herum, wenn man nicht zur Saisonmitte das Boot mal rausholt und den Rumpf reinigt. Bei Deiner kurzen Zeit im Wasser ist ein AF nicht unbedingt nötig. Die Frage ist eben, ob die Geschwindigkeitsunterschiede und mögliche Spriteinsparungen den Aufwand wert sind, Dein AF zu entfernen. Wobei das auch nicht den Originalzustand wieder herstellt, weil das Gelcoat ja angeschliffen wird, bevor AV aufgetragen wird.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#11
|
|||
|
|||
Welches Af hast du verwendet, Art- oder selbstpolierendes Af?
Zum Thema AF entfernen, wünsch ich dir viel Spaß. Ich hab schon gekotzt wo ich meinen Rumpf anschleifen musste. Hatte das Boot zwar auf einer Hebebühne aber die ganze über Kopfarbeit .... Ich glaub an deiner Stelle würde ich das alte abschleifen bis du eine relativ glatte Oberfläche hast und dann dünn ein Hart- Af drauf lackieren. Dann bekommst du eine relativ Glatte und gleichmäßige Oberfläche hin. Zitat:
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Tdingsda,
wie heißt Du eigentlich? Ich habe das Abschaben vom vorherigen Boot schon hinter mir und eigentlich keinen Bock mehr darauf. Evtl. abbeizen ... Bei mir ist ein Hartantifouling drauf von amme colori das "venox super STC Bianca". Keine Ahnung davon, ist ein italienisches weißes AF und die Oberfläche ist, wie geschrieben rauh und uneben … Löst sich das AF eigentlich nicht von alleine auf – das heißt irgendwann einfach weg, das wäre ja klasse ist aber eher en Wunsch. Grüße Svend |
#13
|
||||
|
||||
Am schnellsten ist ein Unterwasserschiff ohne Anstrich und nass geschliffen
Politur wirkt als "Bremse" Frage mal die Regattasegler!
|
#14
|
||||
|
||||
Mit unserer Wellcraft-
V/max ohne AF 81,2 km/h und mit AF VC17 "nur" noch 77,8 km/h.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
|
#15
|
|||
|
|||
Tobias heiß ich
Wenn dann würde ich es auch mit abbeizen probieren, denke das bringt schneller den gewünschten Erfolg. Dein AF kenn ich jetz nicht, aber die meisten bringen es ja mit der Rolle auf und da sind ja Unebenheiten und eine rauhe Oberfläche vorprogramiert. Ich hab es mal mit einer lackierpistole aufgetragen, das ergab eine glatte Oberfläche. Zitat:
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
… Cool, ich wusste doch so etwas in der Richtung, wir Surfer damals hatten unsere Unterwasserschiffe auch nass geschliffen, weil es die Profis auch gemacht hatten, also ganz leicht matt … ja ich erinnere mich. Svend |
#17
|
||||
|
||||
Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht. Muss man meinen Bootshändler fragen, was der draufgemacht hat.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#18
|
|||
|
|||
Es findet sich aber schon ein Unterschied zwischen sauberem normalem AF und VC17 Teflon-AF.
|
#19
|
|||
|
|||
Ja mach das mal bitte.
Mein Boot war 10km/h langsamer nach eine Saison ohne AF und voller bewuchs und Muscheln.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#20
|
||||
|
||||
So, jetzt hab ich mal nachgefragt. Ich habe Seajet drauf, ist eine Art selbstpolierendes AF.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#21
|
|||
|
|||
Ich mach morgen Probefahrt, das erste mal mit AF. Mal sehen wie groß der Unterschied ist
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#22
|
||||
|
||||
Mal ohne Wertung
Haifischhaut ist auch rauh nicht glatt. Da hat sich die Evolution ja auch was bei gedacht. Gibt es auch zum aufs Boot schmieren: http://www.svb.de/de/vosschemie-unte...fischhaut.html Obs was bringt? Keine Ahnung.
__________________
Gruss Robert
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß,Matze |
#24
|
||||
|
||||
Sooo, mit Af ist mein Boot nun 2km/h langsamer.
Das kann ich locker verschmerzen.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Tobias So, nachdem ich jetzt die Rechnung bekommen habe, kann ich Dir auch den genauen Typ des AF sagen: Seajet Samurai Antifouling lichtgrau selbstschleifend http://www.seajet-farben.de/farben-p...g-750ml/a-652/
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
|
|