boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2006, 07:55
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard TÜV bei ungeb. Trailer

Hallo zusammen,

weis jemand wie das mit den TÜV bei einen ungebr. 450kg Trailer ist wenn
der TÜV schon seit 07/2002 abgelaufen ist (weil der Trailer seit dem nicht benutzt wurde) und ich jetzt neu TÜV machen möchte......???

Normaler weise bekomme ich doch immer nur 2 Jahr ab dem Datum der letzten Untersuchung.....

Was kostet so etwas dann???

MfG Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2006, 08:48
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard Re: TÜV bei ungeb. Trailer

Zitat:
Zitat von lexa1508
Hallo zusammen,

weis jemand wie das mit den TÜV bei einen ungebr. 450kg Trailer ist wenn
der TÜV schon seit 07/2002 abgelaufen ist (weil der Trailer seit dem nicht benutzt wurde) und ich jetzt neu TÜV machen möchte......???

Normaler weise bekomme ich doch immer nur 2 Jahr ab dem Datum der letzten Untersuchung.....
Was kostet so etwas dann???

MfG Axel
Hallo Axel,
damit beantwortest Du die Frage schon selbst.

Es werden wohl 2 Hauptuntersuchungen fällig. Ist zwar in meinen Augen Blödsinn aber es spült Geld in die Kasse
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2006, 08:53
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das kann ja wohl nicht sein oder???

Wären dann ja sogar 3 Hauptuntersuchungen wenn ich TÜV NEU möchte oder??!!

1. 07/2002 - 07/2004
2. 07/2004 - 07/2006
3. 07/2006 - 07/2008

Gibt es da keine Möglichkeit das anderes zu machen?? Hab mal was von einer Vollabnahme gehört - hört sich aber irgendwie dann auch nicht billiger an
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2006, 09:01
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
nein es müssen keine 3 HU durchgeführt werden. Wer es geschafft hat 2 Jahre zu überziehen wird belohnt
Allerdings darf ein Fahrzeug nicht unendlich lange abgemeldet sein ohne Vollgutachten. Also wenn er angemeldet war-no Problem.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2006, 09:05
skipper-dala skipper-dala ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Barracuda hat recht, ich war mit meinem Trailer vom alten Boot 4 Jahre drüber. Hatte mich damals auch auf zwei HU's eingestellt. Habe dann die freudige Erfahrung gemacht, dass ich die Plakette für zwei Folgejahre nach dem Vorstellungstermin erhielt. Ich weis allerdings nicht ob alle TÜV-Prüfer sich so verhalten.....auf jeden Fall viel Glück beim vorstellen.
__________________
_____________________
Gruß
Lutz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2006, 09:33
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein Anruf beim örtlichen TÜV würde die Frage eigentlich schnell beantworten.

Trotzdem hier nun die Antwort(en):
Falls der Trailer noch angemeldet ist, und nur der TÜV-Termin um mehr als 2 Jahre überzogen --> normale Hauptuntersuchung und 2 Jahre neuer TÜV.

Wenn der Trailer mehr als 18 Monate stillgelegt war, ist die Betriebserlaubnis erloschen --> Vollgutachten inkl. 2 Jahre neuer TÜV.

Wenn der Trailer weniger als 18 Monate stillgelegt war, aber der TÜV schon länger als 2 Jahre abgelaufen ist --> normale Hauptuntersuchung und 2 Jahre neuer TÜV.
Falls in so einem Fall der TÜV-Termin z.B. um 1 Jahr überzogen wurde, dann gilt der neue TÜV nur 1 Jahr (2 Jahre ab altem Ablaufdatum).
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2006, 09:33
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na das hört sich doch mal gut an....

Abgemeldet war der Trailer ja nicht, also ist auch keine Vollabnahme notwendig. (Warum auch abmelden, ist ja eh steuer und versicherungsfrei)

Werde ich dann morgen mal zum TÜV fahren und hoffen das er mir nur einen HU berechnet....

Danke für die Infos!!

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2006, 09:50
skipper-dala skipper-dala ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

dann wünsche ich dir mal viel glück, mindestens soviel wie ich vor einem jahr hatte. lass dann mal hören wie es ausgegangen ist
__________________
_____________________
Gruß
Lutz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2006, 13:04
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

ich hatte auch mal einen Trailer, der 5 Jahre keinen TÜV gesehen hatte.
Ich durfte seinerzeit die Gebühren für eine Vollabnahme zahlen, hatte dann für 2 Jahre die Plakette.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2006, 15:30
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Wie teuer

Hallo,
ich habe auch einen gebremsten 850kg Hänger der mußte das letzte mal Juni 2004 zum Tüv.

Ist es besser jetzt bis August zu warten oder jetzt noch zum Tüv bringen?

Wie groß ist der UNterschied zwischen Normaler Tüv Abnahme und Neuabnahme. Der Hänger ist noch angemeldet zwar noch auf einen
bekannten aber das würde ja wieder nur Geld kosten.

mfg
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2006, 21:33
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Wie teuer

Zitat:
Zitat von kaptainkoch
Hallo,
ich habe auch einen gebremsten 850kg Hänger der mußte das letzte mal Juni 2004 zum Tüv.

Ist es besser jetzt bis August zu warten oder jetzt noch zum Tüv bringen?

Wie groß ist der UNterschied zwischen Normaler Tüv Abnahme und Neuabnahme. Der Hänger ist noch angemeldet zwar noch auf einen
bekannten aber das würde ja wieder nur Geld kosten.

mfg
In diesem Fall würde ich noch bis zum nächsten Monat warten, sonst musst Du 1 Monat später nochmal zur Hauptuntersuchung (TÜV neu Juni 2006), und bezahlst doppelt.
Da der Hänger ja noch angemeldet ist, braucht es kein Vollgutachten, sondern normale HU, darfst dich eben nur nicht von der "Rennleitung" auf der Strasse erwischen lassen.

Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2006, 08:11
XJR XJR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Noch einmal TÜV

Darf ich auch noch eine Frage an die TÜV-Expertenrunde hier stellen? Ich habe einen Trailer in 2005 gekauft, aber bisher nur als Hafentrailer benutzt und deshalb noch nicht angemeldet. Zum ersten TÜV muß ich nach 3 Jahren - ab dem Kaufdatum oder ab der Anmeldung? Gibt es eine Regelung, bis wann er nach dem Kauf angemeldet werden sollte? Oder anders, wann wäre es sinnvoll, ihn anzumelden, kurz vor dem Ablauf der 3 Jahre? Es ist alles so schrecklich kompliziert ....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2006, 11:41
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo XJR,

in Deinem Falle könnte es passieren, das die Zulassungsstelle das Datum des Kaufbeleges als Grundlage für die TÜV-Plakette nimmt.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das es auch in den Zulassungsstellen Personen mit Wissenslücken gibt; so bekam ich auf meinen damals Nagelneuen Kastenanhänger nur 2 Jahre TÜV , mein Hinweis auf den bisher ungenutzten Neuanhänger wurde nicht beachtet ,ein Nachbar einen Tag später für das gleiche Hängermodell 3 Jahre.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2006, 11:49
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo kaptainkoch,

den Jungs vom TÜV ist es fast egal, wenn ein Anhänger / Fahrzeug früher zur Hauptuntersuchung kommt, im Endeffekt wird die Plakette auf den aktuellen Monat geklebt:
Wenn zum Beispiel die Hauptuntersuchung im Oktober fällig ist, man jedoch aus Zeitgründen im Juni zum TÜV fährt, wird die Plakette mit Juni bei erfolgreichem Prüfungsbestehen geklebt.
Fährt man verspätet zur Hauptuntersuchen, zum Beispiel im November statt Oktober, wird die Plakette mit eventuellem Kommentar auf den überzogenen Monat zurückgeklebt -als in diesem Beispiel auf Oktober.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2006, 13:18
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Gibt es nicht bei Anhängern grundsätzlich nur 2 Jahre TÜV

Bei meinem neuen Trailer gab es auch nur zwei Jahre, obwohl Herstellungsdatum nur 2 Wochen vor Neuzulassung lag.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2006, 14:17
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Gibt es nicht bei Anhängern grundsätzlich nur 2 Jahre TÜV

So is es. Auch bei neuen.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.06.2006, 21:11
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hmmmm, haben sich eventuel die Bestimmungen geändert?
Ich hatte 2001 einen Neuen Bootstrailer für meinen damaligen Holzflitzer anfertigen lassen, bei der Zulassung bekam ich -da Neuanhänger- für die ersten 3 Jahre die TÜV-Plakette.
Ein Arbeitskollege hat sich einen Neuen Kastenanhänger letztes Jahr gekauft -bekam auch 3 Jahre TÜV drauf

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2006, 22:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ungebremste Anhänger bis 750kg sind neu erst nach 36 Monaten
zur HU vorzuführen.

HU Termine
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.06.2006, 23:13
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Ungebremste Anhänger bis 750kg sind neu erst nach 36 Monaten
zur HU vorzuführen.

HU Termine
Hallo,

das stimmt leider nicht ganz, da ich auch letzten Monat mit meinem 450kg-Modell zum Tüv musste. Ab der ersten Zulassung bei Trailern bis 750kg =36 Monate, danach alle 24 Monate.Ist der Tüv-Termin mehr als 1 Jahr überschritten erfolgt eine Neuabnahme.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2006, 00:07
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joamali
Zitat:
Zitat von alaska
Ungebremste Anhänger bis 750kg sind neu erst nach 36 Monaten
zur HU vorzuführen.

HU Termine
Hallo,

das stimmt leider nicht ganz, da ich auch letzten Monat mit meinem 450kg-Modell zum Tüv musste. Ab der ersten Zulassung bei Trailern bis 750kg =36 Monate, danach alle 24 Monate.Ist der Tüv-Termin mehr als 1 Jahr überschritten erfolgt eine Neuabnahme.
Nichts anderes hatte ich geschrieben.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2006, 07:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

meine Erfahrung mit Trailer-Eigenbau gebremst beim TÜV-Brühl im Jahre 1999:
2 Jahre, da die Regel 3 Jahre nach Erstabnahme nur eine Ausnahmeregel darstellt, die für neue PKW angewendet werden KANN.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2006, 16:24
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Alaska,

hast`ja Recht, da hab ich wieder meine Augen zu weit geschlossen gehabt

Kommt von salzhaltiger Luft im Norden!
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.07.2006, 15:37
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Wie teuer

Zitat:
Zitat von kaptainkoch
I

Wie groß ist der UNterschied zwischen Normaler Tüv Abnahme und Neuabnahme.
Ist zwar etwas spät, aber mein Wissen muss ich noch loswerden...


Der Unterschied ist, daß du bei einer Vollabnahme neue Papiere (Brief) bekommst.
Und ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, daß (offiziell) eine Vollabnahme immer MÄNGELFREI bestanden werden muss (also auch keine Geringen Mängel zulässig!)



MfG

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.