boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.03.2015, 19:45
Tommy Z. Tommy Z. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Anka forelle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

*Forelle umbau auf außenliegende 12V zündung

Hallo an alle freunde des Wassersports
Ich hoffe ich bin hier richtig ?!
Ich suche eine beschreibung für den umbau einer 7.5 forelle auf 12 V außenliegend.
Ich habe die zündspule ausgebaut und dafür eine lichtspule eingebaut die ich auf einem freien der drei kontakt angebracht habe. Die andere lichtspule geht ja zur steckdose.
Kann ich die neu eingebaute lichtspule direkt an die außenliegende zünspule anschließen?*
Ich hoffe mir kann jemand helfen?!*
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.03.2015, 19:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

mal von der Tatsache abgesehen, dass die Standard-Lichtspule nur für kleine, meist 6V-Zündspulen reicht, musst Du das Unterbrecherkabel und das Lichtspulenkabel rausführen zur Zündspule, die auch guten Massekontakt benötigt.
Ein Fortschritt zur innenliegenden Zündspule ist nicht zu verheimlichen.
Das optimale Anspring- und Laufverhalten hatte ich mit Batteriezündung(Zündschalter erforderlich) und dann gleich 3 Ladespulen zur Batterieladung erreicht.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.03.2015, 06:07
Tommy Z. Tommy Z. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Anka forelle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Beide kabel müssen raus? Habt ihr davon noch irgendwie sowas wie einen schlatplan? Oder gibt es denn bilder von so einem Umbau das man sich bildlich einen eindruck machen kann? Ich hab auch gelesen das man die masse ablöten kann und dann auf reihe schalten muss, nur leider fehlen dazu immer die erklärungsbilder ��
Danke für eure Hilfe ��
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.03.2015, 06:56
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, eigentlich ist eine Zündanlage selbsterklärend.
In die Zündspule(=Tafo) muss eine Spannung rein(hier von Lichtspule), die im Moment des Unterbrecheröffnens schlagartig zusammenbricht, durch den Trafoeffekt werden dann in der Zündspule aus ~6 Volt irgendwas um die 30000 Volt gegen Zündspulenmasse und die schlagen dann in der Zündkerze über. Der Kondensator verstärkt diesen Trafoeffekt und reduziert den Abreißfunken im Unterbrecher.
Zündstromerzeugungsspule und Unterbrecher(+Kondensator) müssen zwingend gleiches Massepotential haben, genauso wie Zündspulengehäuse und Zündkerze.
Der Trafo-Effekt einer Zündspule besteht aus Wicklungen, die gegenseitig Spannung induzieren. So ist der 6V-Teil dieses Trafos (die beiden kleinen Kontakte) z.B. mit 10 Windungen als Primärwicklung, während die Sekundärwicklung zwischen Gehäuse und Zündkabelanschluss mit z.B. 10.000 Windungen die Spannung um den Faktor 1000 erhöht. Durch die extrem hohe Spannung ist erst die Funkenstrecke an der Kerze möglich.

Das Massefreimachen der Lichtspulen hat nur bei der Batterieladung mittels Gleichrichter Sinn. Ob Du die dann in Reihe schaltest oder nicht, hat nur minimalen Effekt, da die Spannung sich eh hochschaukelt und durch den Akku begrenzt wird. Ich hätte da eher Sorge, dass die Lictspulen bei Reihenschaltung überlastet bzw. zu warm werden.
Wie ich hier in diesem Thread schrub, hatte ich mit 3 einzeln gleichgerichteten Lichtspulen recht gute Ergebnisse, die ich mangels Meßtechnik nicht weiter spezifizieren kann. Die Erfindung des 3,50-Mark-Multimeters erfolgte nach meiner Forelle-Zeit.

Insgesamt würde ich empfehlen, bei fehlenden Basics auf derlei Umbauten zu verzichten und einen seriennahen Motor fachwerkstattpflegen zu lassen.
Gruß
Michael

Geändert von Superpapa (17.03.2015 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.03.2015, 08:34
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.507
1.438 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Z. Beitrag anzeigen
Beide kabel müssen raus? Habt ihr davon noch irgendwie sowas wie einen schlatplan? Oder gibt es denn bilder von so einem Umbau das man sich bildlich einen eindruck machen kann? Ich hab auch gelesen das man die masse ablöten kann und dann auf reihe schalten muss, nur leider fehlen dazu immer die erklärungsbilder ��
Danke für eure Hilfe ��
Hallo !
Hier ein Schaltplan (von Benny) !
lg Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltung Umbau Forelle.jpg
Hits:	1085
Größe:	43,3 KB
ID:	609258  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.