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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2015, 10:34
Adriatik Adriatik ist offline
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Standard Fragen zu Marinisierung OM617, Schwungrad und Dämpferplatte notwendig?!

Hallo Leute,

nach laaaaaangem hin und her habe ich mich für die Marinisierung eines OM617 entschieden. Ich hab schon fast alle Teile zusammen bzw. kann ich auch welche vom alten Satz übernehmen. Jetzt meine Frage: Wozu ist die Schwungraderschwerniss und die dazugehörende Dämpferplatte notwendig? Brauch ich die unbedingt? Was für eine Funktion haben diese Teile?

Die beiden Teile kommen nochmal locker auf über 300 Euro...

Danke!
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  #2  
Alt 08.03.2015, 13:20
Power Power ist offline
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Hallo Adriatik
eine Zusatzschwungmasse muss sein um die Schwingungen auszugleichen,Motor
Getriebe.Die Dämpferplatte soll das rucken beim Einkuppeln vor oder zurück auf-
fangen.Beim OM 617 darauf achten,Schwungrad ist zur Kurbelwelle gewuchtet.
Grüße von Power
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  #3  
Alt 08.03.2015, 18:41
Adriatik Adriatik ist offline
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Hi Power,

versteh nicht was du meinst mit Schwungrad ist zur Kurbelwelle gewuchtet - sollte ich da beim Kauf des Schwungradgewichts achten?!
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  #4  
Alt 08.03.2015, 18:46
Generador Generador ist offline
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Ich kenne es vom Mercedes LKW
Wenn du dir das Schwungrad ansiehst sollten da Löcher im Aussenring sein.
Damit ist das Schwungrad gewuchtet.
Allerdings glaube ich nicht das es auch zur Kurbelwelle ausgewuchtet ist, dann müsste ja bei einem neuen Schwungrad die Kurbelwelle ebenfalls ausgetauscht werden.
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MFG Dieter
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  #5  
Alt 08.03.2015, 20:13
krohmie krohmie ist offline
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Beim OM 617 Ist das original Schwungrad mit der Kurbelwelle gewuchtet um dem 5 Zylinder wenigstens etwas Laufruhe beizubringen.
Es wurde im Werk der komplette Kurbetrieb mit montiertem Schwungrad gewichtet.
(Quelle: Rohde, Mercedes Benz /8 Seite 68) Das ist eine Besonderheit vom OM 617 im Vergleich zu den Geschwistern OM 615 und OM 616.

Es haben schon einige beim PKW ihren Motor beim Umbau vom Schalter auf Automatik genudelt, weil sie einfach die Schwungscheibe getauscht haben.
Das führte dann im Dauerbetrieb zum Kurbelwellenbruch.

Die zusaetzliche Schwungraderschwerniss bei der Marine-Version dient wohl dazu das Ansprechverhalten und damit die Kräfte auf das Getriebe sanfter zu machen.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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Geändert von krohmie (08.03.2015 um 20:34 Uhr)
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  #6  
Alt 09.03.2015, 15:57
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@ Adriatic.
Besorg' dir die Centa DS . Die wiegt auch einiges und hat eine hochelastische
Dämpferkupplung drin. Kost nix mehr als die von dir genannten 300 Mäuse.
Ich habe zwar den 602 , aber das ist mehr oder weniger das selbe , wie der
617. Angeblich etwas moderner , weil vieles aus Alu ist. Ich habe die Centa DS
drin. Alles bestens. Noch besser ist , wenn ein eigenes Drucklager mit
homokinetischem Gelenk dazwischen sitzt. Habe ich mir auch gegönnt.
Dann hast du das Paradies auf deinen Planken.
Gruss Hermann

Nachtrag für Krohmie.
Da du offenbar einen " Kurbetrieb " an Bord unterhältst , komme
ich demnächst , um meinen krummen Rücken zu kurieren.
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  #7  
Alt 09.03.2015, 17:16
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Leider noch kein eigenes Boot, dafür aber Autokorrektur vom Tablet! :-(
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  #8  
Alt 09.03.2015, 17:58
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

nach laaaaaangem hin und her habe ich mich für die Marinisierung eines OM617 entschieden. Ich hab schon fast alle Teile zusammen bzw. kann ich auch welche vom alten Satz übernehmen. Jetzt meine Frage: Wozu ist die Schwungraderschwerniss und die dazugehörende Dämpferplatte notwendig? Brauch ich die unbedingt? Was für eine Funktion haben diese Teile?

Die beiden Teile kommen nochmal locker auf über 300 Euro...

Danke!
Die Schwungmasse braucht man, damit der Motor ruhiger läuft, das ist der erste Punkt.
Dann speichert die Schwungmasse Energie, die sie wieder freigibt, wenn Du den Gang einlegst. Ohne ausreichend Schwungmasse geht Dein Motor in die Knie, weil dann die Beschleunigungsenergie für die Beschleunigung der Abtriebsteile (Getriebe, Welle und Propeller) aus dem Stand auf Motordrehzahl fehlt. Du willst ja bei Standgasdrehzahl einkuppeln.

Die Dämpferscheibe wird benötigt, um die schwellenden Momente und damit die schwellenden Winkelbeschleunigungen, zu glätten.

Eddi
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  #9  
Alt 09.03.2015, 19:49
Adriatik Adriatik ist offline
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Danke erstmals an alle für die überaus hilfreichen Antworten, JETZT hab ich den Durchblick!

@hermann: Dh. die Centa wäre statt der Dämpferplatte? Schwungradgewicht bräuchte ich aber so oder so nach der Meinung der anderen. Hast du hier für mich eine Bezugsadresse?

Danke dir
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  #10  
Alt 09.03.2015, 20:02
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Beim OM 617 Ist das original Schwungrad mit der Kurbelwelle gewuchtet um dem 5 Zylinder wenigstens etwas Laufruhe beizubringen.
Es wurde im Werk der komplette Kurbetrieb mit montiertem Schwungrad gewichtet.
(Quelle: Rohde, Mercedes Benz /8 Seite 68) Das ist eine Besonderheit vom OM 617 im Vergleich zu den Geschwistern OM 615 und OM 616.

Es haben schon einige beim PKW ihren Motor beim Umbau vom Schalter auf Automatik genudelt, weil sie einfach die Schwungscheibe getauscht haben.
Das führte dann im Dauerbetrieb zum Kurbelwellenbruch.

Die zusaetzliche Schwungraderschwerniss bei der Marine-Version dient wohl dazu das Ansprechverhalten und damit die Kräfte auf das Getriebe sanfter zu machen.
Ok das war mir jetzt auch neu
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  #11  
Alt 09.03.2015, 21:50
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@ Adriatik.
Ich hatte Schwungrad Erschwerung und Spiral - Dämpferkupplumg.
War Mist wegen der Spiralen. Die Centa DS ersetzt beides die ist
schwer genug wenngleich nicht so schwer wie die Schwungrad -
Erschwerung. Gibt's bei Allpa oder in Rastede bei DVM oder DMV.
Auch bei KPM Krahwinkel in Lahnstein an der Lahn.
Ich habe meine DS aus Rastede. Sie passt genau auf die
Schwungscheibe. Kpm kannste im Internet anschauen im
Online Katalog .
Gruss Hermann
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  #12  
Alt 09.03.2015, 22:17
Adriatik Adriatik ist offline
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Wie lange fährst du schon mit der Centa? Hast du lange Erfahrungswerte? Ich denk mir halt, dass die Erschwerniss schon genau für den Motor abgestimmt ist. Rechnen würds sich's aber allemal wenn man dadurch mehr Komfort bekommt (mit der Centa).
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  #13  
Alt 10.03.2015, 13:01
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Seit 2007 habe ich Centaflex DS .Vorher ein paar Monate waren es Spiralen.
War Mist denn das Getriebe klapperte damit. Seit Centa Null Problemo.
Du brauchst 253 mm. Lade dir den Katalog mit allen Daten bei :
centa ds über Tante Guggel herunter. Außerdem geh auf die Seite von
Kpm Krahwinkel . Da kriegste auch alle Daten und Maße von allen
möglichen Dämpferkupplungen . Du brauchst so um 250 - 300 Nm.
Gruss Hermann
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  #14  
Alt 11.03.2015, 14:14
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Www.centa.info/cf-ds
Das ist die Website
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  #15  
Alt 11.03.2015, 22:18
Adriatik Adriatik ist offline
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Danke, ich hab gestern schon bei KPM angerufen. Die bestellen keine Centaflex-Kupplungen mehr weil die Lieferzeiten sehr lange sind. Abgesehen davon hatte ich sehr stark das Gefühl, dass KPM ausschließlich ihre Teile verkaufen wollen, außerdem war dass Telefonat irgendwie komisch...

Egal, DVM hat sich bereits gemeldet aber mit wahnsinnspreisen, sehr teuer.

Allpa hat sich noch nicht gemeldet, auf der Centaflex-HP wird kein Händlernetz angezeigt. Ich nehme an das ich da direkt bestellen kann?
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  #16  
Alt 12.03.2015, 19:53
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Hallo.
Habe vor 8 Jahren bei DVM gut 300 € für die CF - DS bezahlt . 253 mm war das Maß .
Der 617 hat das auch. Du solltest es aber vorher genau nachmessen. Und zwar richtig ! ! !
Ich habe damals falsch gemessen .263 mm ! ! Dummerweise war das ein existierendes
Mas. Das Schwungrad des Industrie - OM602 hat 263 mm.
Wurde bei DVM passend gedreht.

Viel Erfolg
Gruss
Hermann
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  #17  
Alt 12.03.2015, 20:39
Adriatik Adriatik ist offline
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Jetzt kostet sie bei DVM Preis netto € 370,00
+Vorfracht
+Fracht
+19% MWSt

Also ganz locker mal über 500 E.

Interessant, KPM hat mir gleich von Stand weg 263mm für den 617er genannt. Wie hast du denn gemessen bzw. von wo bis so misst man?!

Und bist du dir sicher das der 617er auch 253mm hat? Ist doch von Grund auf ein anderer Motor als die W124 Reihe.
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  #18  
Alt 13.03.2015, 09:37
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Es gibt zum 602 beide Maße. Und Kpm bietet identische für 602 und 617 an.
Vermutlich haben die sich dann auch auf 263 mm eingestellt.
Also : erst mal genau messen.
Ja , CF - DS kostet schon ' n Taler. Aber mit meinen Spiralen war ich trotz
6 kg Erschwerung nicht zufrieden. Getriebe klapperte.
Mit DS absolut geräuschlos ! Trotz der 365 Mäuse . Habe eben nachgesehen.
Habe es selbst abgeholt , anlässlich eines OL Besuchs. Tochter lebte dort.
Gruss Hermann

Gemesse wird in der Vertiefung des Schwungrades. Da flutscht das Ding
rein.
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  #19  
Alt 16.03.2015, 16:06
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Hallo Adriatik
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