boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2015, 10:50
Benutzerbild von coko
coko coko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
Boot: Sealine Conti 19 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zum AQ145B und Z-Antrieb Volvo Penta ?

Hallo an alle im Boote Forum!
Bin absoluter Neuling und habe keinerlei Erfahrung was Boote angeht.
Habe sehr günstig eine Sealine Conti 19 Cabin bekommen Baujahr 1986. Der Vorbesitzer hat das Boot nicht gepflegt und nur repariert was repariert werden mußte (Deshalb habe ich es auch günstig bekommen). Siehe Anhang!

Ich weiß das der Motor in Kroatien getauscht werden musste und nicht mehr der Originalmotor eingebaut ist sondern AQ145B. Beim Z-Antrieb steht keinerlei Modellangabe und hoffe das mir jemand helfen kann?Siehe Anhang!

Kann mir jemand empfehlung machen im Bezug auf den Motor und Z-Antrieb was gewechselt werden sollte, um sicher zu sein!
Beim Motor AQ145B dachte ich an: Ölwechsel, Ölfilter, Zahnriemen, Spanner, Keilriemen, Benzinfilter was würdet Ihr mir noch empfehlen?

Beim Z-Antrieb ? Modell weiss ich nicht! dachte ich an: Getriebeöl wechseln, Bälge wechseln, was würdet Ihr mir noch empfehlen?

Beim abbau des Propellers konnte ich die Imbusschraube nicht abschrauben, beim Versuch die abzuschrauben hat der Imbusschlüssel (natürlich ICH) die Schraube beschädigt. Ich bin der Meinung der Vorbesitzer hat irgendeine Imbusschraube eingesetzt und nicht das Original. Jetzt muß ich die Schraube aufbohren!?
Weiß jemand wo man die Stromlaufpläne, Aufbaupläne von der Sealine Conti 19 Cabin bekommen kann?

Soviele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich ein knappes Budget habe kann mir jemand einen Shop empfehlen wo die Ersatzteile einen fairen Preis haben (Qualität ist mir wichtig!). Vielen Dank im vorraus!
Gruss vom Neuling!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sealineconti19cabin.jpg
Hits:	164
Größe:	76,0 KB
ID:	606870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seriennummer-z-antrieb.jpg
Hits:	193
Größe:	84,6 KB
ID:	606871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z-antrieb1.jpg
Hits:	182
Größe:	89,6 KB
ID:	606872  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z-antrieb2.jpg
Hits:	167
Größe:	92,7 KB
ID:	606873   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z-antrieb3.jpg
Hits:	207
Größe:	60,7 KB
ID:	606874  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2015, 12:38
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Coco die Ersatzteile für den Motor besorgst du dir am besten im Autozubehör. Der Motor ist Baugleich mit dem 2,3 Liter Motor aus dem Volvo 940. Der Kümmer ist ein Verschleissteil, auf jeden Fall abbauen und eine Sichtkontrolle machen, meistens sind die durchgegammelt. Impeller nicht vergessen! Der sitzt vorne am Motor in dem Bronzegeäuse. Der Antrieb ist ein Aq 280, mehr wie Bälge und Öl wechseln ist meistens nicht nötig.
Der Propeller ist doch ab, ist noch ein Schraubenrest in der Welle?
__________________
Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (07.03.2015 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2015, 16:44
Benutzerbild von coko
coko coko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
Boot: Sealine Conti 19 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
danke für den Tip mit dem Motor, werde mich gleich auf die suche machen. Gilt das auch für den Zahnriemen und Co? Cool mit dem Antrieb, jetzt weiß ich das ein AQ280 ist! Woran hast Du das erkannt? Habe im netz ein Workshopmanual für AQ280,280-DP,285,290 und 290-DP gefunden als Pdf und konnte damit nicht herausfinden welchen Antrieb ich habe.Vielleicht kommt das ja mit der Zeit!?! Wenn jemand Interesse hat kann ich es per Email schicken! An den Impeller habe ich nicht gedacht Danke! Bis zum Sommer habe ich noch viel zu tun, von Wartungsarbeiten über komplette Renovierung des Innenraums. Aber alles Jammern hilft nicht!Werde alles dokumentieren und dann vielleicht in der Sealine rubrik veröffentlichen.
Bin echt froh so ein gutes Forum gefunden zu haben. Danke Dieter!!!

Grus Elvis
(Ich heiße wirklich so,meine Mutter war/ist Fan und ich mußte damit leben, Nein ich spiele nicht Gitarre )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2015, 16:46
Benutzerbild von coko
coko coko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
Boot: Sealine Conti 19 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ich vergessen zu fragen, die beiden Kästen links und rechts neben dem Antrieb kann ich nirgendwo im Workshopmanual finden. Wozu dienen die bzw. welche Funktion haben die?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2015, 16:50
Benutzerbild von coko
coko coko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
Boot: Sealine Conti 19 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Dieter!!! Die Imbusschraube ist in dem Konus vom Propeller (mit dem befestigt man die Schraube und die Imbusschraube dient glaube ich als Sicherung??) geblieben. Werde morgen ein Bild machen, aber ich bringe es zum Kumpel mit ner Ständerbohrmaschine und wird die Schraube (Schraubenkopf) einfach entfernt!!!
Gruss Elvis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2015, 16:54
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coko Beitrag anzeigen
Gilt das auch für den Zahnriemen und Co?

Woran hast Du das erkannt?
Zu 1: gerade für diese Teile, Bootsspezifische Teile wie z.B. den Krümmer bekommst du natürlich nicht im Autozubehör!

Zu 2: sieht aus wie ein 280!

Zu den beiden Kästen, keine Ahnung. Schraub mal ab, habe ich noch nie gesehen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2015, 17:00
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coko Beitrag anzeigen
Sorry irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Dieter!!! Die Imbusschraube ist in dem Konus vom Propeller (mit dem befestigt man die Schraube und die Imbusschraube dient glaube ich als Sicherung??) geblieben. Werde morgen ein Bild machen, aber ich bringe es zum Kumpel mit ner Ständerbohrmaschine und wird die Schraube (Schraubenkopf) einfach entfernt!!!
Gruss Elvis
Ich verstehe das nicht so richtig, der Konus hält eigentlich den Propeller an der Antriebswelle. Wo ist der Konus jetzt ?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2015, 17:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstehe .. sitzt die Schraube noch im Kegel ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2015, 19:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Antrieb ist ein 280 PT für Powertrim. Genau dafür (Powertrim) gibt es so gut wie keine Teile mehr. Wenn dann teuer
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.03.2015, 09:53
Benutzerbild von coko
coko coko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
Boot: Sealine Conti 19 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Don P,
Hallo Mutiny,

genauso die Schraube sitzt noch im Kegel! Wahrscheinlich dient die Schraube als Sicherung? Jemand hat nicht die Originalschraube benutzt sondern billigen Ersatz somit keine ausreichende Festigkeit! Deshalb ist der imbus kein Imbus mehr sondern ein "Vieleck".
Hallo windy0386,
Ein Powertrimm Antrieb, nur die Ersatzteile vom Powertrimm oder sind alle Teile vom AQ280 Powertrimm anders als vom AQ280? Hoffe das alles noch ne weile hält.

Gruss

Elvis
__________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
-Konfuzius-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2015, 11:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Antrieb selber ist ein Z 280 mit angeflanschtem Powertrim.
Für den Antrieb bekommt man auch gebraucht noch viele Teile. Die des Powertrims sind teuer und auch selten. Solange er läuft gut pflegen
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2015, 13:58
Benutzerbild von coko
coko coko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 6
Boot: Sealine Conti 19 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt bin ich ein wenig schlauer, das traurige daran ist das sich mir noch mehr mögliche Probleme aufgetan haben! Aber beim stöbern mit der Suchfunktion(die ersten Fortschritte eines Neulings!!!) habe ich folgende Seiten gefunden die mir bei der Ersatzteilsuche helfen werden

http://www.jn-wassersport.de/
http://www.volvopenta.flaam.de/
http://www.marinepartseurope.com/

Muss wirklich sagen das das Forum hier der Hammer ist und ich trotz der vielen Sorgen und Probleme mit der Bootsrenovierung/wartung guter Dinge bin.

Bin schon am gucken ob ich irgendwie helfen kann, aber Aufgrund meines geringen bis gar keinen Erfahrungsschatzes mit Booten konnte ich nicht helfen. Kommt aber noch!

Gruss

Elvis
__________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
-Konfuzius-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2015, 15:42
reiner1966 reiner1966 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Hessen ganz unten
Beiträge: 1
Boot: Sealine Conti 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard neuer sealine,er

Hallo
Ich habe mich eben hier angemeldet. Bisherr habe ich immer nur mit gelesen und auch schon einige infos von dieser Seite gefunden.
Auch ich binn ein Neuling in sachen Motorboot. Habe mir im Herbst auch eine Conti 19 besorgt aus dem Jahr 1985. Das Boot ist in einem Guten Zustand, nur am Motor ist einiges zu machen und die Polster hinten muss ich machen. Sonst ist das Boot OK. Ich hoffe ihr kommt mit eurem Boot gut vorran. Ich wollte mich eigentlich nur mal vorstellen und auch weiter hier im Forum mitlesen
. Für euch die besten Wünsche bei eurer Arbeit am Boot

Für Fehler beim schreiben kann ich nichts !!! habe leider lange genug gebraucht es so hinn zu bekommen, und gebe es auch noch zu.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.