boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2015, 15:06
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard Kühlwassereinlass doppelt belegt?

Mein Mercruiser 454 bekommt sein Kühlwasser nicht mehr über den Bravo 3 Antrieb, sonder über einen Wassereinlass im Rumpf. Dieser war eigentlich für die Klimaanlage gedacht.

Kann mir jemand sagen, ob es nachteilig wäre, diesen Einlass mit einem T-Stück über dem Kugelhahn zu versehen und ihn für Klima und Kühlwasser zu nutzen?

Es wäre nie beides gleichzeitig in Betrieb! Klima läuft nur mit Generator oder Landstrom.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2015, 15:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn beides nicht gleichzeitig läuft wird es auch nicht zu Engpässen kommen, sollte also gehen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2015, 20:24
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Das ist definitiv nicht zum Nachmachen geeignet. Das hätte einen kapitalen Schaden gegeben. Die Impellerpumpe hätte statt Wasser Luft über die Klimaanlage gezogen und alles weitere kann man sich ja denken
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2015, 20:58
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Moin, mit einen extra Kugelhahn in der Klimaversorgungsleitung geht das schon. Dieser muss dann aber während die Maschine läuft geschlossen sein.
Meine Klima wird durch einen 3/4 Zoll Anschluss mit Wasser versorgt. Ich hoffe dein Einlass ist grösser
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2015, 06:32
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, mit einen extra Kugelhahn in der Klimaversorgungsleitung geht das schon. Dieser muss dann aber während die Maschine läuft geschlossen sein.
Meine Klima wird durch einen 3/4 Zoll Anschluss mit Wasser versorgt. Ich hoffe dein Einlass ist grösser
Ja, der Einlass, den ich jetzt verbaut habe ist 1-1/4 Zoll. Werde die Klimaanlage vermutlich komplett ausbauen und verkaufen. Das schafft gleichzeitig Platz und spart Gewicht
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2015, 18:13
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Was hast Du denn für eine Klimaanlage. Wär ggfs. für meine Regal.

LG
Andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2015, 06:21
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Andre, den Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf. Bin spätestens am WE beim Boot und dann mache ich dir Bilder.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.