boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2015, 16:07
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard 2 in 1 Notebook - Lösung?

Hallo liebe Forums-User,

irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe auf ein paar tolle Posts von Euch.

Ich suche nach einer Hardware (keinen Plotter!) um eine Navigationssoftware zu betreiben, die auch AIS Signale darstellt z.B. WINGPS o.ä. in Verbindung mit Weatherdock AIS. Um diese Software zu betrieben, muss das Gerät WIN 8.1 haben.

Nun scheidet ein Tablet aus (zumindest finde ich keines, das WIN 8.1. hat und normale USB, WIFI etc.) und eigentlich bleibt dann ein Notebook. Da wiederum stört die Tastatur! Deshalb die Idee mit einem 2 in 1 Notebook!

Was haltet Ihr von den Dingern? Hat so etwas jemand und kann ein paar Eindrücke schildern?

Vielen Dank!

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2015, 16:18
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Wenn es etwas mehr kosten darf
Ich habe ein Lenovo x230t in Gebrauch, absolute Spitze!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2015, 16:36
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich nutze auf'm Schlauchi ein Panasonic Toughbook CF 18 mit Chartnavigator pro als Software. Hat GPS, GSM, umdrehbares Display, auch als Touchscreen zu benutzen, ist wassergeschützt und schon ohne Schaden vom offenen Steuerstand gefallen. Bin sehr zufrieden damit. Nur leider auch etwas teurer.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2015, 16:47
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Aber das ist kein 2 in 1 d.h. hier kann ich nicht den Bildschirm nutzen und die Tastatur irgendwo anders ablegen. Ich suche ja ein Gerät, das genau das kann und ich somit am Steuerstand nur den Bildschirm habe. Hätte ich vielleicht besser herausstellen sollen! Mein Fehler!

Neuer Versuch Ich besitze einen Laptop, der auch voll funktionieren würde. Aber hier kann ich das nur inkl. der Tastatur aufstellen. Ich habe zwar Platz am Steuerstand, aber die Tastatur ist störend weil auch unnötig im Falle der Navigation. Jetzt sehe ich überall diese 2 in 1 Geräte. Bei diesen kann man das Display ohne Tastatur quasi als Tablet nutzen. Und hierzu suche ich Erfahrungen / Einschätzungen.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2015, 17:02
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Aber das ist kein 2 in 1 d.h. hier kann ich nicht den Bildschirm nutzen und die Tastatur irgendwo anders ablegen. Ich suche ja ein Gerät, das genau das kann und ich somit am Steuerstand nur den Bildschirm habe. Hätte ich vielleicht besser herausstellen sollen! Mein Fehler!

Neuer Versuch Ich besitze einen Laptop, der auch voll funktionieren würde. Aber hier kann ich das nur inkl. der Tastatur aufstellen. Ich habe zwar Platz am Steuerstand, aber die Tastatur ist störend weil auch unnötig im Falle der Navigation. Jetzt sehe ich überall diese 2 in 1 Geräte. Bei diesen kann man das Display ohne Tastatur quasi als Tablet nutzen. Und hierzu suche ich Erfahrungen / Einschätzungen.

Ich hab's vielleicht nicht richtig beschrieben und versuch's nochmal:

Am aufgeklappten Toughbook dreh' ich das Display um 180° und klapp's dann wieder zu auf die Tastatur. Jetzt hab' ich ein etwas dickeres Pad mit Touchscreen; wird dann auch wie ein Pad bedient.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2015, 17:16
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Funktionsart bei Lenovo wie bei Ingos Panasonic. Drehen, klappen.......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2015, 17:48
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

habe ein Dell XPS 25 mit Win RT8.1 im Einsatz.
Funktioniert prima das Teil und man hat halt beides in einem....wie du es suchst.
Was möchtest du denn genau wissen?

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2015, 18:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich habe so wie Ingo ebenfalls ein Toughbook, allerdings seit kurzem kein CF-18 mehr, weil da Win 7 oder 8 nicht laufen wollen (ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen), sondern ein halbwegs aktuelles CF-19.

Weil ich gerne bei manchen Anwendungen Tastatur und Schirm "echt" getrennt haben will, habe ich um ein paar Kröten (~20 EUR) eine solide, schlanke Bluetooth-Tastatur extra.

Und WinRT ist leider nicht Win. Da läuft der halbe Kram nicht, den ich am Boot habe, deswegen wieder "echtes" Notebook.

@ Ingo
Solltest auch aufrüsten auf CF19 ab Mk3.
Die Displays ab Mk3 sind der Hammer. Je mehr Sonne, um so besser sieht man. Alleine das war's wert.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2015, 19:28
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Such mal nach win 8.1 und Tablett, da gibt's die vielfältigsten Varianten u.a. mit drehbarem Display, abnehmbaren Display oder als Slider. Bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Hab selber u.a. nen Toshiba Satellite u920t, funzt einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2015, 11:08
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich habe so wie Ingo ebenfalls ein Toughbook, allerdings seit kurzem kein CF-18 mehr, weil da Win 7 oder 8 nicht laufen wollen (ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen), sondern ein halbwegs aktuelles CF-19.

@ Ingo
Solltest auch aufrüsten auf CF19 ab Mk3.
Die Displays ab Mk3 sind der Hammer. Je mehr Sonne, um so besser sieht man. Alleine das war's wert.
Hi,

jo, nach bald 10 Jahren Nutzung des CF 18 könnte mal ein Nachfolger her.
Nur, das Ding funktioniert (bis auf den Akku) immer noch wie am ersten Tag.
Ich lauere aber auch schon seit einiger Zeit auf ein gutes Refurbished als Schnäppchen.
Hast Du da zufällig eine seriöse Adresse ?
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2015, 11:26
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@murphys law und benaco: danke, jetzt wird das klarer für mich. Aber ehrlich gesagt ist mir das dann doch zu teuer.

Da der Rechner AIS Signale und Fahrpositionen, Karte usw. gleichzeitig und schnell verarbeiten muss, empfehlen die Fachleute mind. 1,8 Ghz Taktfrequenz, mind. 2 MB Arbeitsspeicher (besser 4) und entsprechend dann Festplatte. Dann muss Wifi möglich sein, denn Weatherdock kann auch über Wifi betrieben werden - ich spare mir so ein Loch in der Konsole für das USB Kabel. Und bei der Suche fiel halt auf, dass immer irgendetwas fehlt. Entweder stimmte die Taktfrequenz nicht oder der Arbeitsspeicher oder die Akkudauer oder oder oder oder.......

Die Geräte mit drehbarem Bildschirm werden dann im zusammengeklappten Zustand ziemlich dick. Da fände ich ein abnehmbares Teil praktischer. Aber scheinbar nutzt so etwas keiner. Wenn doch, dann würde mich die Praxis interessieren. Im angedockten Zustand funktionieren die Programme, ich habe eine Tastatur... Wie funktioniert das dann aber, wenn das Display abgenommen ist? Funktionieren trotzdem alle Programme weiterhin? Wie kann ich dann etwas eintippen? Läuft das dann wie bei einem "normalen" Tablet per Touchscreen?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2015, 11:39
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich benutze genau für Deine Anforderungen (PC-Navigo, Weatherdock AIS, u. Fernsehen) den Lenovo. Das Teil ist absolut klasse und handlich.
Gegenüber dem Panasonic auch noch bezahlbarer (mit dem habe ich auch geliebäugelt). Ich habe aber einen Innensteuerstand (trocken).
In Essen gibt es einen Laden, der verkauft Leasingrückläufer von Lenovo.
Ich habe da zwei Geräte für einen Spottpreis gekauft und bin seit Jahren damit zufrieden.


P.S. "Quality is still remember, when price is long forgotten"

Die Dicke finde ich relativ. die Tastatur ist aber eben IBM Qualität , aber auch als Touchscreen ein Topper!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (11.03.2015 um 11:43 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2015, 13:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
...
Hast Du da zufällig eine seriöse Adresse ?
Hast PN.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.03.2015, 16:08
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich habe seit einigen Wochen ein Surface Pro 3 mit Win 8.1.
Das ist ab jetzt sowohl mein Arbeitsplatzrechner im Büro (Docking-Station, USB-Tastatur, großer Bildschirm), wie auch mein mobiler Rechner (Tablet / Ultrabook).

12" Bildschirm ist für mein Alter nicht optimal aber unterwegs ausreichend. Durch die abnehmbare Tastatur arbeite ich damit sowohl als Laptop/Ultrabook, wie auch beispielsweise in Besprechungen als Tablet mit Stift und Bildschirmtatatur für Notizen und Protokolle. Bisher bin ich sehr zufrieden, Akkulaufzeit ist ausreichend, leider nur ein USB Port, WLAN ist ok, Cisco-VPN verbindet mich auch über meinen UMTS / G3 Router mit dem Firmenserver. Gewicht und Abmaße sind so, wie ich mir das vorstelle, ausreichend leicht und klein, bei akzeptablen Kompromissen in Bezug auf die Bedienung.

Ich habe bereits verschiedene Navigationssoftware und Programme für meine Bootsaktivitäten aufgepielt und getestet, alles ok. WLAN reicht auch trotz Stahlschiff überall hin. PC-Navigo blöderweise mit Dongel, damit ist der vorhandene Port belegt. :-(
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem "ruggedized case", um das Ding auch auf dem Boot innen und außen benutzen zu können. Stoßschutz und Spritzwasserschutz würden ausreichen, da der Außensteuerstand unter einem Verdeck liegt.

Der Prozessor wird von mir seit heute leistungsreduziert betrieben (75%), dann sollte der Prozessorlüfter nicht mehr einschalten. Ich werde es beobachten. Intel® Core™ i7-4650U (2,3 GHz) 8GB RAM, 512 GB SSD, mit allem Drum und Dran ca. 1,3k€

Bei den Cases gibt (noch?) wenig Auswahl und nur eine magere Beschreibung. Daher bin ich noch skeptisch was den Spritwasserschutz betrifft. Die Cases scheinen für volle Lüfterleistung ausgelegt zu sein, daher sind sie wohl nicht spritzwassergeschützt.
Ich denke, ich werde einfach mal eins ausprobieren, um auch zu sehen, wie der tägliche Betrieb auf dem Boot sich so darstellt: Büroarbeit, Logbuch, Navigation, Surfen, Fotos sortieren....
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.