![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Abwarten. Nicht entmutigen!
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Cabrio,
Zitat:
Wenn der Partner die Leidenschaft nicht teilt, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ganz im Gegenteil. Wenn ich allein segeln war und mit Seesack und Salz im Haar wieder in der Tür stand ... Beschwert hat sie sich nur über den mir angeblich anhaftenden Geruch ![]() Nachts im Mittelmeer, unter Motor Nachts allein an Deck. Vollmond, Sterne und Meer. Und früh morgens, auf einmal fängt der Mond an hell zu gleissen und gegenüber kommt die Sonne auf. Beide Gestirne, dass eine kommt aus dem Wasser, das andere geht hinein, stehen sich gegenüber. Magische Momente in meinem Leben. Flaute im Mittelmeer. Zeit, sich zu rasieren. 6 Männer mit 3 Wochen alten Bärten im Wasser. In der Mitte eine Plastikschüssel mit warmen Frischwasser. Und wir alle wassertretend in einem Kreis um die Schüssel mit Rasierschaum im Gesicht. Männerfreundschaften. Das waren Erlebnisse, die ich nicht missen möchte. Aber man muss akzeptieren, dass für den Partner vielleicht das Keimen einer selbstgezogenen Pflanze, die Hundeshow oder was auch immer, genauso goldene Momente sein können. Und das dieses für den anderen Partner vielleicht gähnend langweilig gewesen wäre. Natürlich finde ich es schön, dass meine Frau nun auch infiziert ist. Wir waren aber nicht weniger glücklich als Paar, bevor das so war. Natürlich bin ich nicht jedes Jahr mit Freunden wochenlang segeln gewesen. Aber für ein paar Wochenenden in San Francisco hat es immer gereicht. Das Leben ist ein Kompromiss - die Frage ist nur, wo man den macht. Herzliche Grüsse, Ecki
|
|
||||
|
||||
![]()
Ecki,
genau richtig!!! Jeder muss selber wissen, wo seine Prioritäten liegen, was ihm (ihr) das wichtigste ist. Für mich ist Boot ein tolles Hobby, aber nur ein Hobby! Ich käme nie auf die Idee, meine Familie für mein Boot einzutauschen. Wir haben auch vor dem Bootssport tolle Momente erlebt..., aber in den letzten Jahren gemeinsam auch sehr schlimme Zeiten gemeinsam durchgestanden, das wirft man nicht für ein Hobby weg. Wie bedauernswert sind doch diejenigen, die nur ihr Hobby haben....
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (09.03.2015 um 06:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja,
ein Hobby ist schon schön, aber eine liebe Frau noch schöner. Gruß Elbkreutzer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Beides, lässt sich aber nicht miteinander verbinden...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber für mich ein bewegender Thread mit vielen Emotionen.
Erst als ich dieses Zitat gelesen hab, Zitat:
Dann hab ich vor rund zwanzig Jahren mit meiner Frau und drei Kids, zwei Wochen Urlaub mit nem Charterboot in Frankreich gemacht. Dann wusste ich's plötzlich, dass ich, als Rentner, gern jedes Jahr einige Monate auf dem Schiff leben und langsam dahin fahren möchte, wohin uns die Stimmung treibt. Genau! Frankreich und überall wo man Lust hat hin zu fahren. Auch auf's Meer. Hab drauf hingearbeitet und weiß auch schon mit was für einem Boot, aber ich fürchte... das es bei mir, aus ähnlichen Gründen, auch nix wird. Abwarten und hoffen, aber... So isses! Liebe Cabrio, ich wünsch dir ganz viel Glück und dass sich alles zum Guten wendet! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann da weder Respekt noch Empathie oder gar Liebe erkennen. Gerade hier wäre doch Gelegenheit seinem Partner Wertschätzung und Respekt zu zeigen. Aber wenn man nichtseinfordert kriegt man oft auch nichts Ich bin mir sicher das Cabrio Ihrem Mann zuliebe auch eine mehrtägige Gartnschau besuchen würde.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sorry, hier muss ich nochmal einhaken, ich habe mich gerade noch mal mit meiner Frau darüber unterhalten. Ich kürze es ab. Ich frage mich warum du/ihr diesen Traum nicht gelebt habt als dein Mann dazu gesundheitlich in der Lage war. Wenn ich Träume habe lebe ich diese auch mit meinem Partner zusammen aus und schiebe sie nicht auf. Ein Boot hättet ihr euch ja schon vor vielen Jahren kaufen können. Schieb das bitte nicht auf die paar Kröten die ein fahrbereites Boot kostet, ein alter Verdränger kostet nicht die Welt. Nimm das bitte nicht persönlich, das richtet sich an alle Menschen die ihre Träume ständig vor sich herschieben. Ich wünsche euch eine glückliche gemeinsame Zukunft, Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube sie hat dazu geschrieben, dass sie anfänglich nur ihren Mann mit nem Charterboot-Urlaub, überraschen wollte, dann das Boot geschenkt bekommen hat und erst jetzt, beim Fahren, gemerkt hat, was es ihr bedeutet.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grade heute, als mein Mann neben mir im Boot lag und zufrieden seinen Mittagsschlaf machte, war ich glücklich und sogar dankbar, dieser Thread hat einem auch ein bisschen die Augen geöffnet, dass nicht alle Paare so glücklich sind und allein fahrende Männer (Frauen sind mir persönlich bisher noch nicht begegnet) nicht unbedingt Single sind, sondern leider ihre Träume alleine leben müssen. @Papierflieger, genau, man hat auch Träume, wo man weiß, sie werden sich nicht erfüllen, aber man glaubt trotzdem dran und das ist irgendwie auch gar nicht negativ.
|
||||
|
||||
![]()
In der Sportbootklasse,trifft man auf sehr viele "Singlefahrer",obwohl das Boot 6Sitze über hat.
Bei einer Yacht,sagen wir mal,um die 9m sieht das wieder anders aus.So ist zumindest mein Eindruck,über die Jahre.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was soll ich sagen: Es war langweilig! ![]() Wir sind dann zu verschiedenen Fahrwassertonnen gefahren, um uns den Bewuchs anzuschauen (bevor man überhaupt kein Ziel hat). In Mini-Wellen setzte es hart ein, ganz trocken blieb es auch nicht. Auf Wasser-Ski und Co. hat meine Familie eh keinen Bock. ![]() Es war nicht entspannend, sondern hektisch! Man mußte sehr aufpassen, dass man jemanden übersieht - das war stressig. ![]() Mit größerem Boot (fast egal ob Motor- oder Segelyacht) kommt erst Entspannung und Wohlbefinden hinein. Man ist mit seinem Lebensraum unterwegs. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir sind im letzten Jahr auf einem größeren Segler mitgefahren...Für uns total langweilig, auch die Kinder sagten, mit einem Segler könntest du alleine fahren... ![]() Und ab wann ist es ein größeres Boot? ![]() Wir fahren mit einem 7m-Boot auf den Müritz-Seen, ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein "größeres" Boot ist, dennoch kam noch nie Hektik auf und zur Zeit wollen wir auch kein größeres.... Ohne Kinder sieht es vielleicht anders aus.. . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Frau gehts gut, wenn es mir gut geht.
Mir geht es gut, wenn es meiner Frau gut geht. Unserer Ehe gehts gut, wenn es uns beiden gut geht. Also erleben wir alles, was uns verbindet, gemeinsam und alles, was uns trennt, jeder für sich. Was für mich in erster Linie das Boot ist. Also bin ich pro Jahr ein gutes halbes Dutzend Wochenenden und ein bis drei Wochen am Stück alleine oder mit unserem jüngsten Sohn (15) unterwegs, die restlichen Wochenenden verbringen wir gemeinsam auf dem Boot oder bleiben gemeinsam zu Hause. Der Erholungsfaktor gibt dieser regelung Recht, manchmal schickt meine Frau mich aufs Boot, weil ich ihr einfach zu gestresst oder genervt bin und sie genau weiß, daß ich nach ein paar Tagen runderneuert nach Hause komme. Ich denke, man macht sich da auch viel zu sehr `nen Kopp. Gedanken lesen kann ich nun mal nicht und mich nur darauf beschränken, meine eigenen Wünsche zu formulieren. Meine Frau käme nie auf die Idee, dann mit Leichenbittermiene zu zu sehen, wie ich mich vom Acker mache. Wenn ich los will und meine Frau dazu ihr Veto gibt, weiß ich, daß es Wichtigeres gibt als Segeln zu gehen. Und bleibe gerne zu Hause, denn dann braucht sie mich ganz ernsthaft und nicht aus irgendwelchen Befindlichkeiten heraus. Genau das Gegenteil hat meine erste Ehe kaputt gemacht, irgendwann hatte ich zu den Dingen, die ich von Jugend an immer alleine gemacht habe, keine Lust mehr, weil ich ständig dabei ein schlechtes Gewissen hatte. Das würde mir nie mehr passieren und wäre trotz Kindern und Haus und allem drum und dran ein Trennungsgrund. Einfach versuchen, die Wünsche des anderen zu respektieren, aber den gleichen Respekt auch vom Partner verlangen, dann klappt das auch. Im Übrigen - Liebe und ein gemeinsames Leben sind ein Geschenk und Geschenke sollte man nicht einfordern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ok Herr Oberförster. Da steht aber nur, wie es ist, wenn es Euch gut geht.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Cabrio,
Zitat:
http://www.yachtcharterwetterwille.d.../geo-medic-de/ Vielleicht kannst du ihm damit Angst nehmen. Vielleicht chartert ihr mal für ne Woche die Minerva, dann hat dein Mann auch Gemütlichkeit auf nem Boot und gefühlte Sicherheit durch das Notrufsystem LG und alles Gute für euch Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey Cabrio,
kann es sein das es für dich wichtig wäre, wieder einen "Plan" zuhaben um den guten Zeiten wieder etwas näher zukommen und in der, ich vermute, "neue Situation" wieder Handlungsfähig zu sein? Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Martin, ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst.
LG Cabrio
|
||||
|
||||
![]()
Hi Udo,
unsere Senioren haben uns immer gewarnt: Ihr müsst jetzt noch erleben, was geht, später macht die Gesundheit nicht mit. Wir haben den Kopf geschüttelt, dass die Alten immer nur von Krankheiten reden... LG Cabrio
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
an den Antworten wird einem gespiegelt, wie man schreibt. Ich stelle mich natürlich immer von der besten Seite dar und sehe Fehler eher beim Anderen. Mein Schatz hat sich, als er noch fit und gesund war, immer Wanderungen in den Bergen gewünscht. Während ich im Alltag so viel Herumrennen musste, dass ich endlich Wasser und Natur genießen wollte, still, beobachtend und mit allen Sinnen erfahrbar. Besonders das Wasser. Er hat auf meine Wünsche Rücksicht genommen und meinte kürzlich noch, er musste damit warten, jetzt kann er das nicht mehr. Da hat er Recht. Daran musste ich denken, als Du geschrieben hast, ich würde für ihn auch so einiges tun. Jetzt ja, das bin ich ihm schuldig, aber früher habe ich das nicht so gemerkt. Bin halt der Typ, der seine Bedürfnisse deutlicher anmelden kann als er. Wir waren vor wenigen Jahren in so einer komischen Gartenschau bei Venlo. War mal ganz nett, aber der Hafen wäre besser gewesen ![]() LG Cabrio
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist aber zum Teil auch einfach gesagt..... Auch wenn es uns finanziell immer gut ging, mussten wir uns alles was wir haben selber erarbeiten, da keine vermögenden Eltern, und da gab es auch Phasen, besonders als die Kinder klein waren, da war an "ihr müsst jetzt Leben und genirßen" kaum zu denken (jedenfalls dann nicht, wenn man sich was aufbauen wollte). Ganz zu schweigen von den Millionen in unserem Land die arbeiten und trotzdem nichts über haben.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es kommt eben auf die eigenen Ansprüche an. Wenn ich ein Eigenheim besitze und ein mehr oder weniger neues Auto fahre kann auch auf hohen Niveau jammern das kein geld fürs Bootfahren über bleibt. Wenn wenig Geld zur Verfügug steht muss ich eben Prioritäten setzen, träume ich vom Eigenheim mit Garten oder möchte ich Bootfahren. Es liegt mit Sicherheit nicht am Geld, es liegt nur an den eigenen Ansprüchen. Denn selbst mit ganz wenig Geld steht einem der Bootssport offen, man müsste eben nur auf andere Dinge verzichten. Gruß Udo |
![]() |
|
|