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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2015, 07:21
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Standard Mercury Thunderbolt 200, Lichtspule?!

Hallo,

habe mir gestern einen Mercury Thunderbolt 200 geholt, Bj. kann ich noch nicht sagen wird aber nacher noch nachgereicht. Die Zündung sieht aus als hätte sie eine Lichtspule verbaut, wer kann mir das bestätigen?

Ich reiche nacher noch richtige Bilder nach. Weiß jemand zufällig wieviel Leistung die bringen kann? und nun die wichtigste Frage, wie schließe ich die an? Ich habe leider keine Kabel übrig die dafür sein könnten.

Ausgangsspannung wird denke ich ja 12V Wechselspannung sein die ich mit einen Roller Gleichrichter doch eigentlich um schlüsseln kann.

PS: Mein stand ist nun, Haube, Starter, Polrad runter und dann an der Spule was anlöten

Diese Zündung müsste das sein.

http://www.aussenborder-teile-partne...s/IMG_3560.JPG

Gruß
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  #2  
Alt 18.01.2015, 08:34
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Ist es denn ein Elektrostart oder Handstart? Wenn Elektrostarter , dann ist die Lichtspule auf jeden Fall schon vom Werk ab verbaut und angeschlossen . Die Lichtspulen bei Motoren in dieser Größe bringen meistens nicht viel. Ich würde max. mit 15A rechnen
Mfg Timo
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  #3  
Alt 18.01.2015, 09:01
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Es ist ein Handstarter aber estarter ist vorbereitet also Halterung und Zahnkranz sind vorhanden
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  #4  
Alt 18.01.2015, 09:25
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Und welches Baujahr und welche Seriennummer?
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  #5  
Alt 18.01.2015, 09:58
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Seriennummer ist wichtig ... gibt 8 verschiedene Versionen.

Es müssen 2 gelbe Kabel unter dem Schwungrad rauskommen ,
sonst hat der Motor keine Lichtspule.
Leistung ca 6 A.

Der Anlasser kostete ca 600 € ..und ist nicht mehr lieferbar.
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  #6  
Alt 18.01.2015, 10:13
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Baujahr müsste, wenn ich das richtig übersetzt habe 1970 sein.

gruß
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  #7  
Alt 18.01.2015, 10:33
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Sieht tatsächlich aus ...als ob Lichtspulen vorhanden wären.

Für die Schwungscheibe braucht man allerdings einen speziellen Abzieher.
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  #8  
Alt 18.01.2015, 10:40
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Das mit dem Abzieher kenn ich von den anderen habe noch nen 35er Selva uns einen 25er Evinrude. Ja die Frage ist wie schließt man es nun an?

PS: Ganz wichtig aber anderes Thema, welche Zündkerzen brauche ich? Mag mir das jemand sagen? Ich hatte da jetzt so komische drine die aussehen als hätte man eine normale Zündkerze vorne plan geschliffen, also ohne Bügel.
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  #9  
Alt 18.01.2015, 10:42
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Zitat:
Zitat von Gravis90 Beitrag anzeigen
Das mit dem Abzieher kenn ich von den anderen habe noch nen 35er Selva uns einen 25er Evinrude. Ja die Frage ist wie schließt man es nun an?

PS: Ganz wichtig aber anderes Thema, welche Zündkerzen brauche ich? Mag mir das jemand sagen? Ich hatte da jetzt so komische drine die aussehen als hätte man eine normale Zündkerze vorne plan geschliffen, also ohne Bügel.

Das sind Gleitfunkenkerzen ..
NGK BUHW -2
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  #10  
Alt 18.01.2015, 11:07
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ok, super danke. Ich hab den Motor gestern mal kurz mit normalen Zündkerzen laufen lassen, das ging auch super warum braucht man dann solche spiziellen? Hatte extra kalte Kerzen genommen und vorher einmal vorsichtig durchgedreht ob die eventuell anhauen aber das war alles super.

Naja, nun zurück zum Thema, würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob die Lichtspulen auf 12V laufen, natürlich in Verbindung mit einem Gleichrichter und worauf ich beim anschließen achten muss.

Gruß
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  #11  
Alt 18.01.2015, 12:45
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Zitat:
Zitat von Gravis90 Beitrag anzeigen
ok, super danke. Ich hab den Motor gestern mal kurz mit normalen Zündkerzen laufen lassen, das ging auch super warum braucht man dann solche spiziellen? Hatte extra kalte Kerzen genommen und vorher einmal vorsichtig durchgedreht ob die eventuell anhauen aber das war alles super.

Naja, nun zurück zum Thema, würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob die Lichtspulen auf 12V laufen, natürlich in Verbindung mit einem Gleichrichter und worauf ich beim anschließen achten muss.

Gruß
Die glatten Kerzen brauchen eine höhere Spannung um zu zünden. Ich hab die bei nem 40ps Mercury 2 Takt selbstmischer drin. Wenn du da andere Kerzen reinmachst kommt es eventuell zu Fehlzündungen , weil ja die Kerze anders geformt ist und außerdem ist der Verschleiß der Kerze höher , da ja eine viel höhere Spannung zum Zünden verwendet wird. Zum Gleichrichter:
Ich würde lieber einen einfachen Laderegler nehmen , z.B. einen von Yamaha außenbordern , den gibt es so ab 15€ . Die Nummer weiß ich grad nicht , aber ist auf jeden Fall gut , hatte den auch mal . Und bitte jetzt nicht den Kopf abreißen , weil Yamaha hin Mercury und so...
MFG Timo
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  #12  
Alt 19.01.2015, 19:19
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Ok, super danke für die infos, das erklärt einiges ; ). Ja aber wie mach ich das nun mit der Lichtspule, wo schließe ich da nun die kabel an. Weiß das jemand?.

Gruß
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  #13  
Alt 21.02.2015, 23:35
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Also einen Estarter habe ich mir besorgt, der auch funktioniert. Ich habe nun wochenlang das netz durchsucht, u.a. auch die Service Manual, 514 Seiten über die Thunderbolt serie. Leider ist nirgends etwas über eine lichtspule etc. zufinden.

Hat hier jemand noch einen Thunderbolt 200 mit Estart der mir da evtl. weiterhelfen kann?

Ich habe 4 Spulen und das Teil wo das grüne und das lachs farbende Kabel raus kommt. was ist das eigentlich?

Ich fasse mal kurz zusammen:

-Grün = geht auf die Zündspule und kommt von dem länglichen Teil
-Braun =geht auf die Zündspule
-Lachs = Killschalter und kommt aus dem länglichen Teil
-Weiß = Zündspule
-schwarz= Masse

sind die 4 Spulen und das längliche teil einzig und allein nur für die Zündung zuständig?

Gruß
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  #14  
Alt 22.02.2015, 00:29
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die Leitungen für die Ladespule müßten Gelb/Rot oder Gelb und Gelb/Schwarz sein, wenn du die Farben da nicht findest, hast du keine Ladespule eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #15  
Alt 22.02.2015, 11:09
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die habe ich leider nicht, aber mal ehrlich es gab das modell ja auch mit ladespule, wo sollte die den sitzen? es ist ja kein platz mehr vorhanden um dort eine ladespule unterzubringen.

Die 4 Spulen nehmen schon 50% ein und das lange halbrunde Teil sind auch nochmal 50%.
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  #16  
Alt 23.02.2015, 10:37
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Hi,

der Stator ist auch für nen 200er Thunderbolt.



Gruß
Frank
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  #17  
Alt 24.02.2015, 16:03
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Ja aber das ist ja die cdi zündung oder nicht?
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  #18  
Alt 25.02.2015, 11:00
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Hi Gravis,

laß bitte die Reparatur bzw. den Umbau von Jemandem machen der sich mit der Materie auskennt, sonst kostet dich das ne Menge an Lehrgeld.

Gruß
Frank
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  #19  
Alt 08.03.2015, 18:37
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Ja, ich werde auch die Tage zum Bootsladen fahren, bislang bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen.

jetzt habe ich gesehen das die Zündspulen selbst mit + und mit - gekennzeichnet sind. Kann das evtl. sein das der Gleichrichter direkt da abgezwackt wir? also für den Strom der Zündspulen?
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  #20  
Alt 08.03.2015, 22:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist sehr unwahrscheinlich,
hast du dir mal die Ex Zeichnungen für deinen Motor angesehen, das hilft oft weiter
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  #21  
Alt 09.03.2015, 06:52
Gravis90 Gravis90 ist offline
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Hi, ja habe ich, sie sind zwar nicht hochauflösend aber laut den Zeichnungen wird in diesen baujahr überhaupt nicht auf eine ladespule hingedeutet was mir aber komisch vorkommt da mein motor schon den anlasser Zahnkranz und auch die Halterung für den estarter hat. Man muss doch wenn man einen Motor mit estart anbietet eine option haben die batterie auch laden zukönnen. Ich habe aber gesehen das viele zeichnungen nur 3 stratoren haben meine hat ja allerdings 4 stratoren aber ich habe kein Kabel mehr als die modelle mit 3stratoren. Sprich die mehr erzeugte leistung kommt bei mir auf die zündspulen (grüne Kabel )
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