![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Frage an die mit dem grünen Daumen
Habe, wie auf dem Bild zu sehen einen ziemlich großen Blauregen an der Terasse. Die Pergola an der er rankt hält eigentlich nur noch durch ihn, der Pfosten ist wie unschwer zu sehen schon etwas kürzer gefault ![]() Ohne den BR radikal zu kürzen werde ich das nicht erneuern können. Frage 1. überlebt er es wenn ich ihn ca 50 cm über dem Boden kappe ? Frage 2. kann ich denn jetzt schon beschneiden, oder wenn nicht, wann dann ?
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn Du ihm vielleicht ein paar cm mehr an Überlebenschance gibst, wäre das sicher vielversprechender, sagen wir mal 1 Meter.
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Passt so bis auf das Gesetz[emoji1] [emoji1] [emoji1]
Du hast doch bestimmt auch früher Mofas frisiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wieder mal was zum Thema: PARADOX
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube kaum, daß der Blauregen unter das Gesetz fällt.
Würde ich meinen nicht permanent schneiden, könnte ich nicht mehr aus dem Fenster gucken ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Dann bitte hier mal lesen: Zitat:
Wilfried
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ich und wie ![]() ![]() Mal ne blöde Frage wofür das Gesetz ? Wegen der Vögelei ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich würde vorschlagen, du scheidest einfach ein paar dicke Triebe
|
|
||||
|
||||
![]() Ich mach was ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz unten welche rausschneiden, so können neue von unten austreiben und die Pflanze kann noch genügend Photosynthese betreiben, im nächsten Winter wenn kleine von unten nachgekomme sind, schneidest du die nächsten dicken Triebe unten ab und entfernst sie...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Eher wegen den Vögeln, das andere darf man ganzjährig...
![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es immer schade wenn etwas so lang wächst.
Wenn man es so zurück schneidet sieht es immer traurig aus. Wie wäre es die Pergola mit einem Hilfsrahmen schützen, Pfosten entfernen. Dann eine Bodenhülse einschlagen und Pfosten austauschen, das sollte die Pflanze vertragen. Es macht schon einen Unterschied ob eine Hecke zurück geschnitten werden soll oder dieser solitär Blauregen. Wenn der Sven da keinen gestutzten Geier auf einem Nest festbindet wird da nicht genistet. |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt die Vögel haben da noch nie drinnen ge- äh
![]() ![]() Problem ist das rundrum dicke Triebe sind, 5 cm + Also mal eben nen neuen Pfosten zwischen setzen ist nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das es nicht ganz spurlos geht, ist schon klar, aber wenn die meisten Triebe erhalten bleiben, wäre doch ein Versuch wert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Den bestehenden Pfosten mit Flachstahl nach unten abfangen?
Aber unabhaengig von der Reparatur wuerde ich den BR unten ausduennen - ich finde das huebscher wenn die unten schlank und nach oben breit werden.
|
||||
|
||||
![]()
Schneide einfach ab auf 55cm ab,denn von unten kommt die Kraft,
wirst sehen wie er wieder schön wägst. Haben wir mit unseren Kleterrosen auch gemacht trots austrieb.
|