![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich hab ne frage, ich würde mir gerne eine neue Teleflex Lenkung zulegen. Ich habe eine Triton Junior mit einem 50PS Mercury. Verbaut ist eine SeaStar Compact-T-Steuerung. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Diese Lenkung hat extrem viel Spiel im Lenkkopf, das Steuerkabel hört man stark beim Lenken, und und und... Jetzt würde ich gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir etwas mit etwas mehr Qualität besorgen. Jetzt habe ich wieder ein Komplett Set gefunden, das auch etwas teuer ist und der Steuerkopf auch aus komplett Metall ist. (http://www.ebay.de/itm/Teleflex-Boot...item4d1cf180b1 (PaidLink)) Ich würd gern wissen ob jemand mit dieser Teleflex Erfahrung hat. Oder ob mir jemand eine bestimmte Lenkung empfehlen kann, die gute direkte Lenkwirkung auf den AB ohne großem spiel und das auch etwas "stabiler" gebaut ist. Dankesehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ja, die QC-Serie von Teleflex ist ein deutlicher Qualitätssprung. Die ist bedenkenlos zu empfehlen. Alternativ gibt es auch von Ultraflex gleichwertige Lenkungen: http://ultraflex.ultraflexgroup.com/...oriacod=074075 -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir mal diese QC kaufen. Kannst du mir eventuell noch sagen wie ich die Länge des Steuerkabels wähle? Das jetzige Steuerkabels ist zu lang und man kann dies ja auch sehr schlecht irgendwo verstecken... Da es so starr ist... Würde ich gerne gleich ein Neues mit passender länger besorgen... Am Motor bzw hinten die Befestigung habe ich eine Spritzwandmontage... Danke
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auf dem alten Kabel müsste im Idealfall eine Längenangabe in "fuß" stehen, davon ausgehend kannst Du dann das neue Kabel ja ein oder zwei Fuß kürzer wählen, das sind immer ca. 30cm -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, dann schau ich mir das mal an und hoffe das etwas uff den Kabel steht..
|
||||
|
||||
![]()
Abend,
Hat vlt noch jemand mit der QC Teleflex erfahrung? Danke
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Leider steht auf dem Kabel nur diese Nummer aus dieser ich nix erkenne: SSC13112 Das Steuerkabel hat eine Gesamtlänge also komplett mit dem Zug, also einfach komplett von 4,10m. Ich bin mir aber extrem sicher, das ich nur 3,xxm bestellt habe... Der Schwarze Mantel hat eine länge von 3,10m. Welche länge habe ich jetzt? Brauch genau 30cm weniger... also 1 Fuß kürzer. Wenn ich jetzt wüsste wie viel Fuß das jetzige Kabel hat kann ich ja grad eins bestellen wo 1 Fuß kürzer ist. Danke
|
|||
|
|||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Teleflex
#2 …..sowas auf dem Lenkungskabel suchen……… http://www.boote-forum.de/showthread...light=Teleflex
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Bild von der Beschriftung
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried,
Vielen dank! Dann werde ich mir mal 11 ft. bestellen.
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der "Teleflex Safe T QC" und der "Teleflex Safe T2" Der Preis liegt bei der Safe T2 um ca. 50€ höher als die QC. Brauche ich die teurere für mein Böötchen mit 50 PSlin?
DAnke
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kann es sein sein daß die teurere den Zusatz "NFB" hat? -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ja genau... Für was ist das genau gut?? Brauch ich das für mein Boot? Danke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
NFB bedeutet "Non Feed Back", es werden also keine Lenkkräfte des Motors an das Lenkrad übertragen. Das ist vor allem bei leistungsstarken Maschinen von Vorteil, bis 50PS denke ich kann man darauf noch verzichten. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hab mir die Teleflex Bootssteuerung Safe-T QC bestellt, bei Interesse kann ich gerne in kürze einen Erfahrungsbericht schreiben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Das wäre echt cool ![]() Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Hab die bei mir im Winter mit dem verbaut, im Vergleich zur Ultraflex, die vorher drin war von der Qualität eher schlechter, hat einfach ein bissel Spiel im Zug...
Zug am Lenkgetriebe gut (!) vor Einbau fetten, dann läuft´s hörbar geschmeidiger... Restlicher Einbau ist unspektakulär, habe nur die beigelegten verzinkten Schrauben gegen Edelstahl ersetzt, um die auch mal wieder ausgebaut zu kriegen Schau ma mal, wie es sich im Wasser dann verhält... . |
|
||||
|
||||
![]()
Meine sollte heute kommen, mal schauen wie es aussieht. Hoffe sie enttäuscht mich nicht...
Wie gesagt hatte vorher die noch billigere Variante. Und das ging irgendwie ja mal garnicht...
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also ich bin zufrieden mit der Lenkung an meinem 170Kg schwerem Aussenborder. Sie läuft nicht ganz so leicht wie die "Big-T"(hab ich beim Kumpel ausprobiert), aber wesentlich leichter als die Ultraflexlenkung, die vorher am Boot war. Kein Spiel mehr in der Lenkung und sehr schnell eingebaut. Falls du auch eine möchtest, google mal "Allpa Safe t" anstatt Teleflex safe t....... Das müsste die gleiche Lenkung sein, aber die Preise sind besser |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Allpa (NL) ist der offizielle Importeur der SeaStar-Solutions Produkte (vormals Teleflex) -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
Habe übers Wochenende mal die Teleflex eingebaut. Richtig cool das Teil... Gefällt mir richtig. Kein spiel, direktes Lenkverhalten etc. alles bestens. Jetzt habe ich eine frage, ich würde mir gerne dieses Steuerrad kaufen: http://www.awn.de/bootsausrustung/au...cm-550432.html Kann ich die Lenkung so einstellen, das das Lenkrrad vorne dann gerade steht? Verstehe es nicht ganz wo ich das einstellen muss, das wenn der Motor gerade steht, das lenkrad auch Mittig ist... Ebenso fehlt mir das "Dreieck" an Motor um meinen Teleflex Zug zu befestigen... das hier ist mir aber etwas zu Teuer wenn ich ehrlich bin: http://www.wassersport-kellermann.co...2907&shop_ID=1 Hat jemand da evnetuell was für mich? Danke
|