boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2015, 19:11
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Jemand hat ein Loch in mein Boot gemacht!

Na gut - ich muss zugeben: Die Überschrift ist ein wenig reißerisch. Aber es war einfach zu verlockend...

Nun noch mal richtig: Gestern und heute wurde das Bugstrahlruder in meine "Amsel" eingebaut. Ich hatte mir ja vorgenommen, nach der ersten Saison zu entscheiden, ob ich weiter "ohne" fahre oder eins nachrüsten lasse. In 98 Prozent der Fälle habe ich keins gebraucht, aber in der einen oder anderen Situation wäre es durchaus hilfreich gewesen. So dient es vor allem der Problemvermeidung, und dafür ist es mir die Sache schon wert.

Den Auftrag habe ich an Johann Buschmann vergeben, den man im Prinzip als offiziellen mobilen Einbauservice des Herstellers Side-Power bezeichnen kann. Und eben dieser Herr Buschmann hat dann gestern die Bohrmaschine angesetzt:



Ich muss zugeben: Es ist schon eigenartig, wenn man danebensteht, und jemand ein Loch in den Rumpf bohrt. Aber Fachleute wissen ja, was sie tun.

Johann Buschmann baut das ganze Jahr über Bugstrahlruder ein, und das in ganz Europa. Er hat sich eine Schablone gebaut, um den Schnitt für den Tunnel perfekt anzuzeichnen:



Anschließend tritt der Plasmaschneider in Aktion. Das gibt einen ganz schönen Funkenflug. Innen hat er Flammschutzmatten ausgelegt, und mich gebeten, die Brandwache zu übernehmen.



Und schon ist das erste Loch im Boot:



Kurze Zeit später auch das zweite Loch:



Danach bin ich nach Hause gegangen und habe ihn ganz in Ruhe den Tunnel einschweißen lassen. Heute Mittag bin ich zurückgekehrt, da hat er gerade den Korrosionsschutz aufgetragen:



Jetzt ist das Bugstrahlruder eingebaut und der Bootselektriker meines Vertrauens wird in Kürze die elektrischen Arbeiten erledigen. Da kommen vorne zwei fette Batterien rein, ein Notschalter, der Joystick am Steuerstand, und ein Batterie-zu-Batterieladegerät.



Ich bin schon gespannt, wie viel Kraft das Bugstrahlruder hat, wie es klingen wird, und wie es mich bei den An- und Ablegemanövern unterstützen wird. Die Arbeit von Johann Buschmann macht jedenfalls einen hervorragenden Eindruck, so dass ich ihn gerne weiterempfehle.

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsr_bohrmaschine.jpg
Hits:	2529
Größe:	54,5 KB
ID:	606150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsr_fertig.jpg
Hits:	5093
Größe:	39,4 KB
ID:	606151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsr_loch.jpg
Hits:	2364
Größe:	36,0 KB
ID:	606152  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsr_loecher.jpg
Hits:	2509
Größe:	32,2 KB
ID:	606153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsr_schablone.jpg
Hits:	3173
Größe:	67,7 KB
ID:	606154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsr_schneiden.jpg
Hits:	2403
Größe:	60,2 KB
ID:	606155  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsr_streichen.jpg
Hits:	2502
Größe:	34,3 KB
ID:	606156  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2015, 19:29
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Natürlich geht es fast immer ohne Bugstrahlruder, aber in machen Situationen hilft das Teil dann doch eine Berührung zu vermeiden.

Was es aber IMMER tut, ist die Manövrierfähigkeit des Bootes zu erhöhen, und somit sorgt es für einen entspannteren Skipper
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2015, 19:37
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, genau so sehe ich das. Wenn ich jemanden bei einem missglückten Manöver anrempele und ihm damit seinen Tag oder den ganzen Urlaub versaue, wäre der Ärger für beide Seiten ziemlich hoch. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber das muss ja auch nicht sein.

Auch habe ich bisher, um von einer Schleusenwand wegzukommen, immer nach hinten recht viel Platz gebraucht. Wenn es wirklich irgendwo in einer Schleuse mal richtig voll wird, habe ich da künftig keinen Kummer mehr.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2015, 19:41
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Du wirst dich wundern wie "einfach" das Ablegen mit einem BSR funktioniert, auch hat der Seitenwind einiges an seinem Schrecken verloren
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2015, 19:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, ich wollte mal ganz einfach rückwärts seitlich an die Tankstelle Marina Lanke ranfahren, um mit Bootsmaus und Bootsmauskind ein Eis zu essen, und da waren die Windverhältnisse so ungünstig, dass ich kaum rangekommen bin, erst beim dritten Anlauf. Das zweite Erlebnis war ein Ablegemanöver in der dicht gefüllten Alten Fahrt in Potsdam, wo ich (wider besseres Wissen) schlichtweg zu faul war, eine Vorspring zum Eindampfen zu legen. Ich dachte mir: Wird schon klappen, aber ich kam dem Hintermann immer näher, und nicht weit genug weg von der Kaimauer. Das war dann der Tag, wo ich den Entschluss zur Nachrüstung gefällt habe.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2015, 20:08
Antina Antina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Wittmund
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray
16 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bsr

Darf man Fragen was solch ein Einbau inkl. Material etc kostet?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2015, 20:13
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich sach ma "FAHRFEHLERKORREKTURHILFE"
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.03.2015, 20:14
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Sieht aber gut aus.....schöne Arbeit
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.03.2015, 20:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.779
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ein Bugstrahlruder ist eine feine Erfindung. Vergleichbar mit einer Spülmaschine.
Es geht auch ohne, aber es macht es auch das ein oder andere Mal einfacher.

Tolle Bild-Dokumentation, Matthias! Danke.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2015, 10:43
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hi Matthias,

tolle Arbeit und tolle Fotos, echt Klasse. Man sieht, dass der Typ ein Profi ist.


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ein Bugstrahlruder ist eine feine Erfindung. Vergleichbar mit einer Spülmaschine.
Fronmobil, auf ne Spülmaschine könnt ich auf gar keinen Fall verzichten. Auf das Bugstrahlruder verzichte ich noch, aber haben tät ich auch gerne eins.

Im ersten Jahr, als wir die Kemana gekauft haben, hätte ich öfter mal ein Bugstrahlruder brauchen können. Aber ich hab ja auch Farbe und Pinsel

In der letzten Saison hab ich nur 2x gedacht, jetzt wäre ein Bugstrahlruder wirklich geil gewesen, von daher ist es wohl nicht mehr nötig aber praktisch wäre es schon häufig gewesen.

Daher: Wenn ich sonst nicht mehr weiss, was am Boot verschönert oder verbessert werden kann kommt sicher auch mal ein Bugstrahler rein. Hat im Moment nur nicht erste Priorität

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2015, 10:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antina Beitrag anzeigen
Darf man Fragen was solch ein Einbau inkl. Material etc kostet?
Hier im Forum wurde immer so grob über den Daumen was von rund 5.000 bis 7.000 EUR einschließlich Umsatzsteuer gesagt, und das ist auch in meinem Fall realistisch. Ich liege ziemlich genau in der Mitte. Das verteilt sich etwa zur Hälfte auf Material und Arbeitslohn.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.