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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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In Anlehnung an den Sonntags-Ferndiagnose Thread hier mal meine Geschichte zum Gebrauchtautokauf. Achtung lang - aber wird spannend:
Früher hatte ich immer schöne Firmenwagen, aber weil ich zur Arbeit lieber SBahn fahre, standen die zum Schluss nur rum und haben Geld gekostet. Da hab ich den Firmenwagen gegen mehr Brutto getauscht, und bin Stammkunde bei Sixt und den Hamburger Taxiunternehmen geworden. Dann wollte ich aber eben doch mal wieder ein Auto, auch zu Bootziehen, und hab mich auf die Suche nach einem großen Kombi in der 2000 € Klasse gemacht. Dachte mir: Mehr Geld muß man für ein Auto was eh nur rumsteht nicht ausgeben. Ich also los: - BMW E39 - 525/ 2500€ in Kiel, privat - Motor lief nicht, war aber 'nur die Lambdasonde'... Wer die e39 kennt weiß, daß es da eine ganze Menge Gründe haben kann, aber ein Auto was man noch nicht mal probefahren kann - vergiß es. Zum Glück war ich eh in Kiel auf dem Weg zum Segeln, und daher auch nach der Besichtigung noch gut gelaunt. - Zufällig auf ein Saab Cabrio mit AHK gestossen (1500€ oder so, privat, auch in Kiel). Ich sah mich irgendwie oben ohne und mit Boot hinten dran in den Urlaub düsen --> cool. Zum Glück hat es bei der Besichtigung geregnet --> es regnete überall rein, Lüftung funktionierte nicht, dafür ging der Dachdeckel nicht richtig zu und - am allerschlimmsten: Der Schlüssel für die abnehmbare AHK war wech--> nutzlos. Da wurde ich schon etwas ungehaltener, und hab für mich festgestellt, nur noch in Hamburg, und nur noch bei einem Händler zu kaufen. 2 Wochen später dann: Prima 520i, BJ 2000, Automatik und mit guter Ausstattung, 285000km, 1 Jahr Tüv, 2100€, beim 'Fähnchenhändler' in Harburg. Optisch in gutem Zustand, Motor lief weich, gute Ausstattung. Probegefahren, schien ok bis auf ein bißchen helle Flüssigkeit untenrum. Laut Händler Klimaanlagenschwitzwasser. Da es zumindest kein Motoröl war hab ich auf Brems- oder Lenkhydraulik getippt. Weil mir klar war das der Wagen eh erstmal durchgeserviced werden muß hab ich gedacht da noch etwas handeln zu können. Naja, 50 Euro hat der Händler dann nachgelassen. Auf Bitten des Händlers hab ich 1500,- auf den Kaufvertrag geschrieben, aber 2050,- bezahlt. Okok, daß das Steuerbetrug war (und doppelt blöd) ist mir erst später klargeworden. Vielleicht noch erwähnenswert daß ich fragte, ob er das Auto im Auftrag verkauft was der Händler verneint hat. Dafür hat er in den Vertrag 'Gekauft wie besehen/Händler übernimmt keine Garantie' oder sowas geschrieben. Der juristisch Halbgebildete weiß allerdings: Das sind unwirksame Klauseln, also hab ich's ignoriert. Nu, lange Rede, kurzer... In den darauffolgenden 8 Wochen haben 2 verschiedene Werkstätten die folgenden Probleme attestiert: - Mechanischer Getriebeschaden (sägendes Geräusch zwischen 3+4 Gang) - Nockenwellensensor defekt (Wagen geht, wenn er warm ist, immer wieder aus) - Keilriemen Generator porös - Ventildeckeldichtung undicht - Leitungen der Servolenkung undicht (das war die helle Flüssigkeit) - Wasserkühler ausgedehnt - Standheizung ohne Funktion - Heckscheibenwischer ohne Funktion - PDC defekt - Fehler im Sensor Kühlmitteltemperatur - Fehler im Anti Blockier System Mir war klar das man für 2050 keinen Neuwagen bekommt, aber wenn es ein Bastlerfahrzeug gewesen wäre, hätte ich es zu diesem Kurs auch nicht gekauft, Auch ein billiges Fahrzeug sollte, wie ich finde, zumindest in den ersten Wochen seine grundsätzlchen Eigenschaften (FAHRzeug) erfüllen. Schließlich habe ich extra deswegen bei einem Händler gekauft. Grundsätzlich habe ich mich aber verarscht gefühlt. Der Wagen wurde excellent aufbereitet, aber technisch hat der Händler noch nicht mal ansatzweise geprüft ob alles geht. Schon mein (jetzt gekauftes) 35€ OBD Diagnosedingens hat zumindest die Hälfte der obigen Fehler gefunden Also hab ich den Händler aufgefordert zumindest das Getriebe zu reparieren oder alternativ zu wandeln (=Rücknahme). In Wirklichkeit ist das mit dem Wandeln eines Getriebeschadens auch nicht so einfach bei einem Auto mit 285000 KM auf der Uhr, da ist das dann nämlich Verschleiss und kein Mangel, das wußte der Händler allerdings nicht. Aber in der Summe war einfach zu viel kaputt. Auto hat er dann zurückgenommen, sagte zwar da war nichts mit dem Getriebe und ich würde spinnen, aber so richtig sicher war er sich wohl auch nicht, vielleicht auch weil meine Kommunikation schon ziemlich juristisch ausformuliert war. Allerdings hat er mir auch nur die 1500€ wiedergegeben, weil das sei ja der Kaufpreis... Autsch. Da bin ich, auch um das Auto los zu werden, erst mal drauf eingegangen. Brief (Zulassungsbescheinigung II), und Auto hat er jetzt seit 4 Wochen oder so wieder. Da ich nicht wollte das da noch jemand wochenlang mit meiner Versicherung rumfährt, hab ich allerdings die Schilder und KFZ Schein (Zulassungsbeschränkung I) zum abmelden mitgenommen. Nu will er natürlich den KFZ Schein mit Abmeldebestätigung um das Auto weiterzuverhökern, Auto ist auch schon wieder im Netz, garantiert unrepariert. Und ich will meine restlichen €550. Autohändler schimpft, will mich verklagen, droht, (an meinen Vorgesetzten einen Brief zu schreiben das ich ein Betrüger bin, und droht mit 'noch so was'. Mit geht es nicht um die 550 Euro, aber ich lasse mich nur ungerne verarschen von so einer unseriösen Type. Jetzt kassiert er auch noch doppelt ab, und der arme Ahnungslose der das Auto jetzt kauft, ist der gelackmeierte. Mir tut es auch leid für alle ehrlichen Autoverkäufer, die gibt es nämlich bestimmt auch, leiden aber unter solchen Kollegen. Und werden jetzt mit mir aber nicht mehr ins geschäft kommen. Moral von der Geschicht: Kaufe billige Autos beim Fähnchenhändler nicht! Comments anyone? Tim |
#2
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![]() Zitat:
![]() Was erwartest du denn (von einem Fähnchenhändler)? Man kauft nicht für ein paar Öcken von~ 2000€ ein 30 - 50.000€ Auto. Das da was faul ist, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. "Schnäppchen" kannst du bei einem Privatverkäufer machen, aber nicht bei Ali und Konsorten. Hake es ab unter Lebenserfahrung und gehe in Zukunft zu einem seriösen Händler. ![]() |
#3
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Hallo,
hack es ab unter "wieder was gelernt in seinem Leben" kannst es jetzt eh ned ändern"! Hättest mal lieber den Firmenwagen wieder genommen! ![]()
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Liebe Grüße ![]() eysmann ![]() ![]() Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!! ![]()
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#4
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Hi,
Ich schaue bis 6000€ aber da sieht es kaum anders aus. Die Tage habe ich bei einem Fähnchenhändler die Reinigung eines X3 beobachtet. Alle Türen und die Heckklappe auf, Dampfstrahler auf Vollast und dann los. Alle Ecken wurden sauber, die Türpappen wurden auch gleich mit gestrahlt, der durch den Wagen ziehende Sprühregen interessierte nicht, es war nach kurzer Zeit im Prinzip alles nass in dem Wagen. ..... ![]() |
#5
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Es sind doch nicht alle Fähnchenhändler unseriös, einfach darauf achten, das der Mitglied im BVfK ist , dann ist das Risiko schön geringer.
Und kein seriöser Händler kann einen tip-top durchreparierten E39 für 2 Mille anbieten. Und weil der TE den Kaufvertrag über 1500 € unterschrieben hat, ist der Händler juristisch im Recht
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle ![]()
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#6
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Hallo Foren-Kollegen,
ich bin auch nicht der Kfz.-Fachmann. Deshalb kann man ja auch eine Probefahrt machen und zu einem Kumpel fahren der mehr Ahnung hat. TÜV, Dekra, etc. bieten auch einen Gebrauchtwagen-Check an, das kostet zwar ein paar Euro, aber es kann böse Überraschungen verhindern. Durch frühere Erlebnisse und heute durch Autowünsche der Kinder bedingt, durfte ich mir ebenfalls Fahrzeuge in der 1000,- bis 2000,- Euro Klasse anschauen. "Fähnchenhändler" gehen gar nicht, da gibt es sehr viel Schrott. Ich fahre nicht mehr als 50 km im Umkreis, um mir ein Fz. in der Preisklasse anzuschauen, dann tut die Enttäuschung nicht so weh. Übrigens gab es als letztes Fz. für unsere Tochter einen Vectra B 2,5 l, für 1350,- Euro, 98000 km, vom deutschen Gebrauchtwagenhändler. Der Opel-Spezi hat auch nicht mehr Mängel an dem Auto gefunden als wir. Bisher ist sie auch erst einmal liegen geblieben, defekte Batterie. Zumindest hat sie immer Spaß in den Backen. ... außer beim tanken ... ![]()
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Gruß Dieter
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#7
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![]() Zitat:
![]() vielleicht auch noch ohne Airbag und sonstige Sicherheitsmerkmale. ![]() |
#8
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Quark - nen Hyundai Getz sogar mit Seitenairbags ABS usw in Topzustand hab ich letztens für 1300 Taler für meinen Bengel gekauft. :-D
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....und immer eine handbreit... Kai ![]() --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#9
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Früher gabs nicht mal Gurte und Kopfstützen, wie haben wir das nur überlebt? Willy
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#10
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![]() Zitat:
Setz' heut mal einen Jugendlichen in einen alten GTI od. 2002, der "Flug" ist vorprogrammiert! |
#11
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Man muss ja nicht übertreiben, aber Airbags und ABS sind auch bei günstigen gebrauchten i.d.R. schon standard. Gruß Robert
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#12
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Fahren lernt man nach der Fahrschule, vieles hängt vom Fahrstil ab, von der Erziehung zur eigenen Verantwortung. Fahrschule früher,.... ![]() Erstes Auto Borgward Isabella Coupe, 75 PS. Trommelbremsen, keine Lenkhilfe, Gürtelreifen waren zu teuer....... ![]() Zitat:
Gruß Willy |
#13
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]()
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#14
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Ich habe aber auch eine Straftat begangen nämlich Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Ich müsste ich mich jetzt also selbst anzeigen. Werde ich mal mit meiner Anwältin besprechen, die sitzt unten und sieht irgendeine Schmonzette im Fernsehen. Ich habe mich übrigens eben dazu entschlossen dem Clown den KFZ Schein morgen zu schicken. Eine reelle Chance habe ich eh nicht (wusste ich schon vorher) aber vor allem habe ich keine Lust mich damit die nächsten 5 Monate zu beschäftigen. Das ist schlecht für mein Karma. Die Tatsache das er bis an sein Lebensende Leute mit Schrottautos betrügen muss, ist Strafe genug finde ich.
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#15
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Ich kaufe ja auch immer Autos so zwischen 4-6 Tausend . Ich bestehe immer beim Verkäufer auf eine 4 Wochen Quängelgarantie und neuen Tüv .Bis jetzt war immer alles OK immer nur Kleinigkeiten .Alle Fähnchenhändler müssen und sollen von mir aus etwas verdienen .Wer mir die Garantie nicht gibt ,verkauft halt mir kein Auto . ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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![]() Zitat:
natürlich haben alle Autos ABS, Airbags und einen frischen TÜV. Das die Reifen nicht überaltert sind, ist selbstverständlich. Die "Dong Feng" auf dem Vectra sind gewechselt worden. Ich wusste vorher gar nicht, dass es Reifen der Marke "Dong Feng" gibt. Es gibt in der Preisliga nicht nur Schrottkarren. Der erste Wagen meiner Tochter war ein VW Polo, Vorbesitzerin eine Richterin, der hatte zusätzlich sogar Zentralverriegelung, Servo, WR. Es gibt wie gesagt nicht nur Schrottkarren. Man muss eben suchen und etwas Geduld haben. Schön ist es auch, wenn man einen Kfz.-Meister in der Verwandtschaft hat. ![]() Ehrensache, dass meine Kinder mindestens ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben. Also kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich mich um deren Sicherheit gekümmert habe. Deine Befürchtungen in Ehren, aber es gibt auch sicherheitsbewusste Väter. ![]() Ich habe leider berufsbedingt schon genug Unfalltote gesehen. Autos ohne Airbag und ABS würde ich mir höchsten selber auf dem Hof stellen, dann wären es aber auch Klassiker. (aber ich fahre ja Boot, da weiß man wo das Geld geblieben ist)
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Gruß Dieter |
#17
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Was bitteschön ist ein "Fähnchenhändler"? Bitte klärt mich auf!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#18
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#19
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Moin,
dass sind die Autohändler (meist im Ruhrpott) die auf Kiesplätzen (meist an Ecken an irgendwelchen Hauptstrassen 100 Auto stehen haben und ringsherum Fähnchengirlanden gespannt haben. Meist sitzen die Verkäufer in einem alten Wohn oder Bauwagen. |
#20
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Gibts auch in Hamburg! Wobei ich zugeben muss mein Händler hat auf schmückendes Beiwerk wie Fähnchen oder Kies verzichtet, ist aber sinngemäß ein solcher Fähnchenhändler. Hat auch nur ca. 20 Autos, einige davon gehen bestimmt auch nach Afrika. Muss ich jetzt den Titel ändern?
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#21
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Servoöl ist keine "Helle Flüssigkeit" sondern Rot
ABS-Defekt hätte auffallen müssen (Kontrollleuchte) PDC Defekt hätte auffallen müssen (Dauerton) Getriebeschaden hätte bei probefahrt sowieso auffallen müssen Heckscheibenwischer sowieso Standheizung ist normal :-(
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#22
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Ich bin kein freund von Anonymen Dingen.
Aber du kannst beim Finanzamt eine Anonyme anzeige machen, kannst auch dein Namen nennen. ![]() Am besten in Schriftlicher Form andeuten das das viel unterm Tisch geht und Doppelte Buchführung gemacht wird im großen Stil. ![]() Geht für gewöhnlich innerhalb einer Woche das die Prüfer ihn auf links ziehen. Habe ich leider auch schon durchmachen müssen diese Anzeige ![]() Auch wenn du dadurch deine 500 Euro zurück nicht bekommst kannst du ihm mit seiner Drohung eine mitgeben.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#23
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![]() Zitat:
Dir wird DESWEGEN gar nix passieren (ich unterstelle Dir mal einen korrekten Leumund), aber er kommt richtig in die Bredoullie, weil er wahrscheinlich massenhaft solcher Transaktionen gemacht hat und nun richtig Stress beim Fragen beantworten kriegt. Solche Läden dind fürs Finazamt ein El Dorado, wenn sie einen Zeugen haben. Und das bist Du nunmal. Den würde ich nicht so einfach davonkommen lassen, gerade weil er Dir droht.
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Gruss Wolfgang |
#24
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Beim Fiskus sind sie aber auch nicht komplett blöd. Da gehen laufend Denunziationen durch Konkurrenten, Exfrauen, Kunden usw ein. Die wissen, dass das meiste Mumpitz ist, außerdem herrscht Personalmangel. Das Risiko, dass der Gebrauchtwagenhändler das vielleicht etwas zu persönlich nimmt und sich eines Tages auf seine Weise "bedankt", besteht zudem auch noch. Man muss nicht auf jeden Fehler noch einen weiteren drauf setzen.
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Viele Grüße, TOM |
#25
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Hallole,
richtig spannend finde ich die Geschichte jetzt nicht: - aber bei der gemeinsamen "Ausgestaltung" des Kaufvertrages ist der TO kein unbefangener Zeuge - bei den Rahmendaten von 300tsd km, BJ 2000, 520i und 2000€ bleiben doch kaum Fragen offen, dazu Tropfen und nicht mal alle Aggregate auf Funktion geprüft. In dem Segment sollte man m.E. entweder ein Auto selbst durchsehen können oder sich eine umfangreiche Checkliste besorgen Dennoch natürlich ärgerlich sowas. |
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