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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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TÜV Mangel, der keiner ist
Moin,
ich mal wieder... Das Problem: War neulich mit dem Auto meiner Freundin beim TÜV, der will einen EM festgestellt haben nämlich, dass eine Feder gebrochen ist. Daraufhin habe ich neue Federn besorgt und eingebaut. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Enden der Federn nur aussehen, als wären sie gebrochen, allerdings befindet sich unter dem Schmutz noch org. Lack auf den Querschnitten. Somit war der Mangel eigentlich keiner und wir hatten dadurch unnötige Kosten Gibt es da einen Anspruch auf eine (teilweise) Kostenerstattung? Danke und Gruß |
#2
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Mit Sicherheit nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Fahr zum TÜV und nimm die alten Federn mit und zeig die vor. Evtl. erlassen sie Dir die Nachprüfungsgebühr, die beißen auch nicht mehr, meine Erfahrung
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#4
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Hallo,
Ich bin selbst als Prüfer unterwegs. IdR sind gebrochene Federn als solche gut zu erkennen. Ist denn der Werkstatt das nicht aufgefallen bevor sie ausgebaut haben? Das ist dann echt dumm gelaufen. An den Reparatur- oder Teilekosten kannst Du ihn aber nicht beteiligen. Das mit der Nachprüfung was der Vorredner angesprochen hat finde ich gut, ich würde aber auf jedem Fall diesem Prüfer die Federn zeigen, dass sowas nicht öfter passiert. Mfg Tobias Was für ein Auto ist es denn? Welche Achse hat er bemängelt?
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#5
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Grundsatz : der TÜV hat niemals an irgendetwas Schuld !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Beste Grüße John
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#7
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@ Tobias, so wie ICH das lese wurde die Reparatur selbst durchgeführt.
Zitat:
Zitat:
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#8
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Das habe ich leider befürchtet
@ klaus51, Tobheil Yo, denen die Teile zu zeigen ist auch mein Plan.. Auto ist ein Corsa C, Hinterachse wurde bemängelt. @dutschmann Richtig, habe den Wechsel selbst durchgeführt. Werde sehen, dass ich heute abend noch ein Foto von den Federn hier reingestellt bekomme.. |
#9
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Du hättest ja nach dem Ausbau erstmal prüfen können ob die Federn wirklich defekt sind, wenn dem nicht so ist hättest du die neuen einfach zurückgeben können
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#10
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Bravo Fred! Tolle Grundeinstellung!
PH!l: Eigentlich unerklärlich, denn dort sind die Federn gut einzusehen. Aber wo Menschen sind passieren Fehler ( auch Prüfer sind Menschen)
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#11
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Tobias , da hast du vollkommen Recht, auch Prüfer sind Menschen.
Mich erstaunt es, dass Du jetzt nicht weiterhelfen kannst. Gibt es für solche Fälle keine Versicherung?? gruß Jörg
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#12
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Versuch macht kluch.
Mir haben sie mal bei der AU den Benz-Diesel geschrottet. Die Kosten wurden anstandslos von derer Versicherung übernommen.
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Gruss Vestus |
#13
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Ja.. hätte, hätte, Fahrradkette ;)
Habe leider erst im Nachhinein den Bremsenreiniger zur Hand genommen .. beim nächsten mal ist man immer klüger. Jetzt weiß ich auch, wie die Federn eines Opels aussehen.. Es ist ja vollkommen legitim sich mal zu irren (will Ihm keine persönlichen Vorwürfe machen), allerdings sehe ich andererseits nicht ein, dass jemand anderes für diesen Irrtum zahlen muss |
#14
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Was haben die Federn denn gekostet ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#15
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Machmal ein Foto der alten federn....
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#16
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Phil, ich würde jetzt kurzfristig mit den Federn beim TÜV vorsprechen.
Mir den Vorgesetzten geben lassen und freundlich aber bestimmt mit Ihm ins Gespräch gehen. Dann wenn keine Einigung erzielt wird - einen Rechtsanwalt hinzuziehen - abwägen ob der Aufwand lohnt, ansonsten sich über die neuen Stossdämpfer freuen und mit der Freundin essen gehen. anschließend .ex im Auto und nebenbei feststellen , dass Du gute Arbeit geleistet hast und die Federn sauber eintauchen gruß Jörg |
#17
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Zitat:
Hallo, Ich würde die Sache gerne ernsthaft angehen, aber wenn ich dann Fred's Bemerkung lese.... Der Prüfer hat ja niemand einen Schaden zugefügt oder etwas beschädigt ( zb Auto fällt von der Bühne o.ä.) er hat sich anscheinend geirrt - also könnte man die theoretisch die Prüfgebühren anfechten. Ich bin kein so großer Freund von Bordsteinschraubereien - im Normalfall hebt eine Werkstatt das Auto hoch, erkennt das etwas schief gelaufen ist, gibt die Teile in die Retoure - es gibt was in die Kaffeekasse und gut ist. Aber trotzdem kann man doch zuerst zu dem Prüfer gehen und ihm den Fall schildern, ich würde ne Lösung suchen und finden dass der Kunde glücklich ist und mit seinen anderen Autos wieder kommt. Bei dem Fall mit der AU wundert es mich wenn eine Versicherung zahlt , dann muss ein erkennbarer Fehler des AU durchführenden vorgelegen haben. Das offizielle Statement des Gesetzgebers lautet, dass Fahrzeuge die vorschriftsmäßig gewartet sind mit einer AU keine Probleme haben, das zeigt auch die Praxis. Zum Glück ist die Endrohrmessung ja nicht mehr so oft erforderlich.
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#18
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Tobias ich möchte Dich hier nicht vor die Wand stellen...
aber ich als Endverbraucher verlasse mich vollends auf den Prüfer. Wenn der sagt kaputt, dann ist das für mich kaputt. Dann hat er sich den Schuh anzuziehen, mit allen Konsequenzen. Andersrum, ich zahle für ein Gutachten sogenannte TÜV vorführung ein Entgelt. Wird nun mein Auto für zwei Jahre dem Strassenverkehr anvertraut, dann muß ich diesem vertrauen. Oder zahle ich diese Gebühr für eine Momentaufnahme? gruß Jörg Edit: Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Tobias ist hier nicht der Angeklagte und muß sich für nichts rechtferigen was andere verschuldet haben....... |
#19
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Nur für die Momentaufnahme. Der Bericht sagt nur, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Untersuchung den Vorschriften entsprochen hat (oder eben nicht) Für Vorhersagen der Zukunft sind andere Zuständig.
Ja aber es können doch überall mal Fehler passieren. Das ist doch nur menschlich und wenn dann auch noch etwas ausgetauscht wird was anscheinend nicht defekt ist hat sich ja nicht nur der Prüfer vertan. Außerdem verstehe ich nicht dass noch nicht mit ihm geredet wurde.... |
#20
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Habe mir am WE einen 40 Jahre alten Oldtimer mit H Kennzeichen angesehen.
Classic Data Gutachten 2+, 2 Jahre TÜV, beides frisch gemacht. ( keine Woche alt ) Reifen vorne waren 29 Jahre alt, Abgaskrümmer von einer Bank nur mit 4 statt 8 Schrauben fest und der Tank war mit Bauschaum an seinem Platz fixiert ( kein Band, keine andere Befestigung ), Ölverlust an allen Ecken und Kanten Der Verkäufer ist ein ziemlich gut situierter Nutzer mit 0 Ahnung und war echt dankbar für die Aufstellung die ich ihm gegeben habe. Heute will er TÜV und Gutachter mal den Puls fühlen Er hat die richtige Einstellung und meinte, Was nützt mir das beste Gutachten und ein TÜV Stempel wenn ich mich selbst gefärde ! Soviel zum Thema TÜV und den sogenannten Diplomingenieuren für KFZ Technik
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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Das ist aber aus meiner Sicht etwas anderes.
Bei dem Corsa wurde etwas falsche bewertet - kann immer und jedem mal passieren. Bei dem Oldtimer das klingt schon kriminell und darf nicht so vorkommen. Da gebe ich Euch sicherlich recht.
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#22
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Naja, rechnet doch mal die zig Prüfer gegen, die nicht durch Fehler oder ggf. Inkompetenz auffallen. Wir können auch alle von irgendeinem Ärztepfusch berichten. Dann schreiben wir "so viel zum Thema Krankenhus und den sogenannten Doktoren der Medizin".
Zum konkreten Fall: Prüfer kontaktieren und weitere Vorgehensweise klären. Kann doch nicht so schlimm sein... .
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Gruß Nils |
#23
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Zitat:
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Gruss Vestus |
#24
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Zitat:
Es gibt Berufe die gut dotiert sind damit diejenigen keine Fehler machen Wenn ein Arzt bei einer Herz OP : Oh Tschuldigung sagen muss - Beruf verfehlt Wenn ein TÜV Prüfer nicht weiß wie ein intaktes Auto auszusehen hat - Beruf verfehlt Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Erlebnis mit dem TÜV wie der TO, meine Frau war mit dem Wagen da. Als ich dann hinfuhr und das Ganze nochmal habe checken lassen, sah die Welt ganz anders aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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Das mit der Momentaufnahme ist genau richtig....
Z.B die Bremsen....selbst wenn du nur noch einen Milimeter Bremsbelag hast...aber die Bremsleistung im Moment i.O ist.....dann klappt das noch mit dem Tüv... Ich z.B. habe bei meinen alten 5er Kombi einen defekten Heckwischer....(Wahrscheinlich ist er kaputt gegangen weil ich ihn noch nie benutzte "reingegammelt"). Bei der letzten HU wäre ich damit nicht durchgekommen....Der Prüfer meinte..."Bau den Wischerarm ab....dann muss er auch nicht funktionieren....) Das tat ich dann...und bekam die HU... Als ich mal mit meinen Trailer letzten Frühling beim Tüv (nee Dekra in diesen Fall) war kam der anstandslos durch...Anschließend fuhr ich dann mit dem Gespann zu meinen "Bootschrauber"....nach nem Kilometer merkte ich dass Dämpfer für die Auflaufbremse defekt ist.... Nochmal was zu Federn.....die "verrecken" in der letzten Zeit recht gerne...bei meinem BMW und auch beim Benz meiner Lebensgefährtin.....es wird "gemunkelt" dass bei einigen Herstellern hier hauptsächlich "Härtefehler" vorliegen.... Vor nem Tüvtermin lass ich in der Regel bei meinen Fahrzeugen zumindest nen Ölwechsel machen....und bitte den Meister...einfach mal kurz drüber zu schauen.... Das klappte bisher eigentlich immer gut.... Der Tüv und die Dekra haben soweit ich weiß mittlerweile ne Software wo die Fehler eingetragen werden....Die entscheided dann ob man die HU bekommt oder nicht....sozusagen... Auch Tüv-Prüfer...Dipl.Ing... und Ärzte sind auch "nur Menschen" und machen hier und da auch mal einen Fehler....Wie der Bäcker oder Koch und auch ich als Konstrukteur halt auch..... Grüße aus Mittelfranken.... Gernot Geändert von Cyberrat (24.02.2015 um 19:18 Uhr) |
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