boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2015, 16:41
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Peene 2015 - ein paar Fragen

Hallo,

für dieses Jahr liebäugle ich mit einer Chartertour auf der Peene, mit Peenestrom, Achterwasser und/oder Stettiner Haff. Ein paar Berichte über das Revier habe ich gefunden und gelesen, aber sooo groß wie über Müritz & Co. ist die Auswahl bei weitem nicht. Daher wird aber auch bestimmt der Andrang dort nicht so hoch sein... hoffentlich.
Hat von Euch jemand aktuelle Erfahrungen, Tips und Hinweise? Vor allen Dingen beschäftigen mich grad folgende Fragen:
  • Ist Peenestrom, Achterwasser und/oder das Stettiner Haff für die erste SBF-See-Tour geeignet? SBF Binnen und See habe ich vor 2 Jahren gemacht, im letzten Jahr war ich eine Woche auf der Havel unterwegs (siehe auch mein Vorstellungs-Beitrag). Beim Betrachten der Karten sieht es wie das ideale Gebiet dafür aus (weil keine offene See)... Oder mache ich mir zuviele Gedanken?
  • Welche Törndauer würdet Ihr für einen gemütlichen Urlaub in diesem Gebiet empfehlen? Eine oder zwei Wochen?
  • Sind die Anlegemöglichkeiten in diesem Revier geeignet für Senioren? Det Janze hängt natürlich auch vom Boot ab, daher auch gleich die nächste Frage:
  • Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen einen passenden Bootstyp sowie Vercharterer empfehlen? Das Boot sollte 2 Kabinen haben, eine bequeme Größe für 3 Leutchen haben sowie ohne Leitern begehbar sein. Die Pedro Skiron wird ja angeboten, aber da stört mich a weng die Leiter hinten. Ist der Einstieg durch die hintere Tür bequem möglich? Das kann ich auf den Bildern, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, nicht so recht erkennen (sieht aber wohl eher nicht so aus). Daher auch meine Frage nach den bequemen Anlegemöglichkeiten (s.o.).
Das sollen erstmal meine Fragen gewesen sein. Ich hoffe, ich habe Euch damit nicht erschlagen.

Ich würde mich sehr über Tips und Meinungen freuen und bedanke mich im Voraus recht herzlich!


Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2015, 20:31
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
das Revier sollte für erste Seeerfahrungen aus meiner Sicht geeignet sein. Im Vorfeld sich mit den Besonderheiten des Reviers zu beschäftigen sollte dazugehören. Das Stettiner Haff kann auch schon sehr ruppig sein, sowie einige Stellen im Achterwasser und natürlich auch der Bodden. Aber nichts was mit dem genügenden Respekt und Sachverstand nicht zu bewältigen wäre. Im Unterschied zu Binnenbereichen muss mann ggf. einplanen, wetterbedingt im Hafen zu bleiben. Das kann den Zeitplan schon gut durcheinanderbringen. Daher würde ich eher zu zwei Wochen Dauer raten. Im Gegensatz zu dem Charterwahnsinn mit Gezänk, Karambolagen, schlechter Gastronomie und vollen Schleusen und Häfen auf der Seenplatte, ist dort oben Urlaub noch möglich. Ob das Revier Seniorengeeignet ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht weiss welche Prämissen hier gefragt sind.
Unter "Törnberichte" und auch "Deutschland" habe ich schon einiges interessantes zum Gebiet lesen können.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2015, 19:09
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
das Revier sollte für erste Seeerfahrungen aus meiner Sicht geeignet sein.
Schön, dass Du meine Gedanken bestätigst.

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Im Vorfeld sich mit den Besonderheiten des Reviers zu beschäftigen sollte dazugehören.
Die Revierkarten (Kartenwerft) habe ich mir bereits gegönnt. Die hier verfügbaren und im Internet gefundenen Törnberichte habe ich auch schon verschlungen.

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Das Stettiner Haff kann auch schon sehr ruppig sein, sowie einige Stellen im Achterwasser und natürlich auch der Bodden. Aber nichts was mit dem genügenden Respekt und Sachverstand nicht zu bewältigen wäre.
Respekt habe ich auf jeden Fall. Sonst würde ich glaube nicht hier fragen sondern zu mir sagen: "Hey, Du hast den SBF See, Du kannst und weißt also genug, nun schnapp Dir einfach so ein Boot und fahr drauflos.". Vorher möchte ich schon genau wissen, was da auf mich zukommt.

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Im Unterschied zu Binnenbereichen muss mann ggf. einplanen, wetterbedingt im Hafen zu bleiben. Das kann den Zeitplan schon gut durcheinanderbringen. Daher würde ich eher zu zwei Wochen Dauer raten.
Danke für den Tip!

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu dem Charterwahnsinn mit Gezänk, Karambolagen, schlechter Gastronomie und vollen Schleusen und Häfen auf der Seenplatte, ist dort oben Urlaub noch möglich.
Darum reizt es mich ja auch.
Obwohl es im Herbst eigentlich gesittet zugeht im Raum Fürstenberg/Havel. Wir waren in der ersten Oktoberwoche auf dem Wasser, das war angenehm. Gezänk habe ich nirgends gehört oder gesehen. Aber das kommt wahrscheinlich automatisch in den Sommermonaten, wenn alle ein Plätzchen zum Anlegen suchen oder gleichzeitig durch die Schleusen wollen.

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Ob das Revier Seniorengeeignet ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht weiss welche Prämissen hier gefragt sind.
Ich würde halt gern meine Mutter mitnehmen. Sie war bis vor ein paar Jahren jedes Jahr mit meinem Vater mit dem Schlauchboot auf dem Wasser, aber das Ein- und Aussteigen geht nimmer so recht. Daher meine Frage nach den "bequemen" Anlegemöglichkeiten. Am besten wäre es, wenn man längsseits festmachen kann und der Höhenunterschied zum Steg nicht zu groß ist. Und genug Platz ist, um bei Bedarf einen zwei- oder dreistufigen Tritt sicher hinstellen zu können.
Falls man rückwärts "einparken" muss, müsste es ein Boot mit guten Zustiegsmöglichkeiten am Heck sein. Ohne Leiter, die z.B. die zitierte Pedro Skiron hat. Daher meine Frage nach dem Bootstyp.

Nochmals herzlichen Dank für Dein Posting! Vielleicht gesellt sich ja das eine oder andere noch hinzu...


Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2015, 07:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

In den Bodden gibt es -im Grunde wie überall sonst auch- sowohl Boxen mit und ohne Fingersteg und Längsseitsplätze wobei Fingerstege/Schwimmschlengel wie auch die Stege/Piers unterschiedliche Höhen aufweisen.
Daher ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.

Z.B:

Stralsund Citymarina: Fingerstege und Längsplätze an den Stegköpfen (relativ flache Schwimmschlengel) und an der Außenpier aber i.d.R. nach Länge gestaffelt.

Dänholm: Boxen, keine Finger, hohe Stege (mit hoch meine ich immer so um einen Meter)

Hiddensee: Vitte Boxen, hoher Steg, Kloster: Boxen und längs, Neuendorf: Boxen.

Lauterbach: Boxen.

Ruden: Nur längs aber ziemlich hohe und verfallene Pier.

Karlshagen: Boxen mit hohem Steg ohne Fingertstege und wenige Längssplätze.

Kröslin: Fingerstege und einige Längsplätze.

Wolgast: Stadthafen südliche der Brücke nur längsseits, Clubsteiger Boxen

Karnin: Boxen, hohe Stege.

Mönkebude: Boxen ohne Finger und einige Längssplätze.

Ueckermünde: Clubhäfen mit Boxen, teils hohe Stege, teils nur Kniehohe Uferbefestigung. Stadthafen nur längs, relativ hohe Pier.

In der Lagunenstadt Boxen.

Swinemünde: Boxen mit Fingerstegen.

Soweit mal eine kleine Auswahl, es gibt noch zig Ecken mehr die hier an anderer Stelle z.B. : http://www.boote-forum.de/showthread...=UEckerm%FCnde

in Bildern zu finden sind.

Was einem zusagt findest man eh nur selber vor Ort heraus.


Von Motorbooten habe ich keine Ahnung aber wenn es wirklich nur ums rumjuckeln in den Bodden geht könnte ich mir diese gerne belächelten Eimer
http://www.kuhnle-tours.de/hausboote...-kormoran.html

als ganz praktisch vorstellen.
Einstieg längs als auch über Heckplattform mit angeschlossenem hohem Schott macht doch einen bequemen Eindruck.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2015, 08:12
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

Ich denke, dass es im Revier anlegetechnisch nicht viel anders ist als im Binnenbereich. Ein guter Platz längstseits vor allem in der Saison Glückssache. Ich denke Kai hat gut zusammengestellt.

Das mit dem Warten bzw. abwettern im Hafen ist auf dem Achterwasser und dem Haff nicht ganz so notwendig wie auf offener See. Wenn Du den Kölpinsee und oder die Müritz bei heftigen Ostwind kennst hast Du einen Vorgeschmack.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2015, 17:32
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine super Zusammenstellung!!

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Soweit mal eine kleine Auswahl, es gibt noch zig Ecken mehr die hier an anderer Stelle z.B. : http://www.boote-forum.de/showthread...=UEckerm%FCnde
in Bildern zu finden sind.
Dieses Thema hatte ich mir schonmal angeschaut gehabt, aber nicht unter dem Gesichtspukt "Anlegemöglichkeiten". Hab ich mir also nochmal zu Gemüte geführt.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Was einem zusagt findest man eh nur selber vor Ort heraus.
Du sagst es. Aber mein Vorhaben "Peene 2015" scheint sich grad in Wohlgefallen aufzulösen... wenn ich keine anderen Mitfahrer finde...

Nochmals vielen Dank für die vielen Infos!

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2015, 17:42
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Mike!

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es im Revier anlegetechnisch nicht viel anders ist als im Binnenbereich. Ein guter Platz längstseits vor allem in der Saison Glückssache.
Soooo viel vom Binnenbereich kenne ich noch nicht...
Ich hatte aber eh vor, nach der Saison zu fahren. So Ende September/Anfang Oktober. Da ist es auf der Havel angenehm, da nahm ich an, dass es auf der Peene auch schön leer wäre.

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Ich denke Kai hat gut zusammengestellt.
Ja, ich bin immernoch begeistert!


Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.